Wartezimmer Neuwagenbestellungen
Hi... gibts hier eigentlich garkein Wartezimmer ?
Na dann mach ich mal eins auf und setz mich rein :-)
Marco Polo Edition V220 4matic in Bergkristallweiss
Ich freu mich!!
Beste Antwort im Thema
Unser Familienzuwachs seit 26.04.19! Wir sind total begeistert und nochmals lieben Dank an befner!
3989 Antworten
Zitat:
@hamiwei schrieb am 2. Dezember 2021 um 13:24:04 Uhr:
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 2. Dezember 2021 um 09:26:29 Uhr:
Inflationsrate Deutschland monatlich 2021 (Quelle destatis.de Statistisches Bundesamt):August 3,9%
September 4,1%
Oktober 4,5%
November 5,2%…..
Doof nur das die Löhne nicht in dem Maße steigen, wie die Preise zur Zeit.
In diesen Monaten des letzten Jahres gab es eine um 3 % abgesenkte Mehrwertsteuer !Und in den letzten Jahren sind die Löhne (Coronaeffekte ausgeklammert) immer höher als die Inflationsrate gestiegen. Die IG Metall musste schon die Zielinflationsrate der Europäischen Zentralbank von 2% in ihrer Forderungsargumentation bemühen, weil die echte Inflation so niedrig war.
Da hast du allerdings recht. Laut de.statista.com „Veränderung der Bruttolöhne und -Gehälter in Deutschland gegenüber dem Vorjahr von 1992-2020“ stiegen die Löhne und Gehälter seit 2010(also nach der letzten Wirtschaftskrise) im Mittel >4%.
Unsereins im KFZ-Handwerk krepelt 32 Jahre nach der politischen Wende übrigens noch immer noch bei tariflich erstrittenen nur 87% des Lohns der alten Bundesländer herum… und da vergleichen wir Flächenland im Norden mit Flächenland im Norden.
Zitat:
@hamiwei schrieb am 2. Dezember 2021 um 13:30:16 Uhr:
die preiserhöhungen werden in so einem wartezimmer aber offensichtlich gerne diskutiert - was würdest du hier erlauben ?
Gehört auch meiner Meinung nach schon irgendwo dazu. Es geht ja nicht darum hier eine rosarote Brille zu haben, nur weil einige hier für (nicht bei) Daimler arbeiten. Es werden ja die Hintergründe erörtert, warum irgendwann dem Hersteller nichts anderes übrig bleibt als die Preise zu erhöhen - ein Teufelskreis.
Gerade Bild vom Händler bekommen. V300 ist eingetroffen und steht in der Halle *freu.
Nächste Woche abholen.
Moin,
mein Vito hat diese Woche das Werk verlassen.
Bestellt hatte ich im Juni.
Laut meinem 🙂 soll er am 15.12. ankommen.
Freu mich wie nen Schnitzel 😁
Gruß DonK
Anscheinend geht jetzt wieder was!
Mein V300 Avant. Edition ist auch da Übergabe am 10.12.
Anfang Mai bestellt.
Fotos kommen dann.
Ja, so wie letztes Jahr auch kamen lange gar keine Autos und zum Jahresende ging es dann richtig vorwärts, so dass es noch sehr eng wurde, die Auslieferungen alle hinzubekommen.
Auch von mir eine gute Nachricht... Mein am 30.06. bestellter MP 300 4M Edition ist gestern beim Händler angekommen.
Die beim Freundlichen gekauften Winterräder sind schon verbaut und wir werden das gute Stück nächste Woche übernehmen...
Ich komme auf knapp über 5 Monate Lieferzeit, bin positiv überrascht.
Na denn, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Meine vage Hoffnung, den ebenfalls am 30.06. bestellten MPH noch dieses Jahr zu bekommen, erfüllt sich wohl nicht. Am 04.11 verschifft, aber letzte Woche war er noch in Zeebrüge. Dafür entfällt mein Konflikt, das Auto kurz vor Weihnachten noch zuzulassen oder lieber im Januar wegen der Erstzulassung 2022. Sieht optisch jünger aus ;o). Was man sich alles für Gedanken macht.....
Bin eigentlich ganz froh, da die Auslieferung im Dezember für mich bedeutet, dass die beiden Preiserhöhungen seit 01.Juli nicht weitergeben werden.
Zitat:
@tholog schrieb am 4. Dezember 2021 um 08:49:10 Uhr:
Na denn, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Meine vage Hoffnung, den ebenfalls am 30.06. bestellten MPH noch dieses Jahr zu bekommen, erfüllt sich wohl nicht. Am 04.11 verschifft, aber letzte Woche war er noch in Zeebrüge. Dafür entfällt mein Konflikt, das Auto kurz vor Weihnachten noch zuzulassen oder lieber im Januar wegen der Erstzulassung 2022. Sieht optisch jünger aus ;o). Was man sich alles für Gedanken macht.....
Zitat:
da die Auslieferung im Dezember für mich bedeutet, dass die beiden Preiserhöhungen seit 01.Juli nicht weitergeben werden.
Heißt doch aber nicht im Umkehrschluss, dass bei Lieferung in Januar 22 die Erhöhung draufkommen.... Hoffe ich. Ansonsten wird das sehr, sehr harte Diskussionen geben. Das Fahrzeug ist ja schließlich schon gebaut, höhere Materialkosten somit kein Argument mehr.
Also ich habe gestern mit meinem Vreundlichen telefoniert und er meint, dass sowohl Preis als auch Liefertermin beim altem Stand bleiben.
@tholog Die höheren Material-, Lohn- und Ausfallkosten gab es schon vor der Preiserhöhung, sonst wäre diese nicht nötig gewesen. Also ist dein Fahrzeug eines von denen, wo MB zu wenig verdient um alle zu bezahlen. Man sollte sich schon genau informieren und überlegen ob man sich den Kauf leisten kann mit allen Variablen.
Umso schlimmer, wenn die höheren Kosten bekannt wären, aber der alte Preis berechnet mit den Wissen, den nachträglich zu erhöhen. Und dann noch den Liefetermin zu verschieben und dann nochmal erhöhen. Das hat aber auch ein gar nichts mit "sich den Kauf leisten können" zu tun, sondern mit "nicht alles mit sich machen lassen".
Ich gehe ganz stark davon aus, dass mich die Preiserhöhung nicht nachträglich trifft. Wissen tue ich das natürlich nicht. Aber glauben und vertrauen...
Hallo, hab meinen Horizon im Mai bestellt und sollte ihn eigentlich im Dezember bekommen. Er soll nun am ersten März kommen. Ich muss jetzt den teuersten Winter- Radsatz, den ich je gekauft habe (schw. AMG mit Pirelli) unbenuzt einlagern lassen. Das ist echt frustrierend. Garage liegt voll mit Teilen wie Fahrwerk, Heckauszug, Heckküche und Mopedanhänger..ach ja und Einbautermin für Sound im Februar.
Ich könnte echt im Strahl kotzen, und die info kommt nicht vom Händler sondern von der teilfinanzierenden Bank.
Ich glaube die haben schweren Coronaverlauf in ihrer Komunikation.
Bin echt schon besser behandelt worden.
Ich gehe jezt schmollen , tschüss