Wartezimmer: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW X5 G05

So, ich nehme jetzt mal platz, nachdem der 10.04. in der BMW Welt bestätigt wurde....30d in Arktikgrau mit M-Paket bestellt....

Muss sagen, so nervig war das "warten" noch nie, kann es kaum erwarten...freue mich sehr auf das Fahrzeug, auch wenn ich hier und da abstriche machen musste (noch habe ich die Disziplin😁)..

Falls es noch weitere Leidensgenossen gibt, freue mich....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gde2011 schrieb am 30. März 2020 um 19:54:37 Uhr:

Wenn du Gesundheit unnütz findest ist das ja ok. Und warum ich schreibe sind solche Menschen wie du. Aber ich denke das verstehst du jetzt nicht.
"Wirklich" sind die Sorgen auch nicht, das passiert alles nur im Fernsehen und wie Trump sagt, China hat es erfunden.
Herr lass Hirn regnen!
Edit: mit den Toten durch unsere egoistische Verantwortungslosigkeit hast du recht, bloß ist das nicht zu vergleichen (du weißt sicher warum, oder).
Ich schlage vor die Diskussion in 2-3 Wochen in geeigneter Form weiterzuführen. Eventuell ist es dir auch dann greifbarer.

Zum letzten Mal. Ab jetzt werde ich dich und deines Gleichen einfach ignorieren:

Das hier ist ein KFZ-Forum!

Wozu ist es da?
Richtig, um über KFZ zu diskutieren, fachsimpeln, Probleme zu lösen, sich auszutauschen.

Wozu ist es nicht da?
Richtig, es ist nicht gedacht, hier Pandemien, Viren, Ängste zu diskutieren.
Und schon gar nicht dafür, seine Eitelkeit an anderen zu stillen, indem man ständig den Moralapostel spielt.

Und Leuten vorzuwerfen, sie würden das Thema Corona nicht ernst genug nehmen, weil sie in einem KFZ-Forum über KFZ schreiben... ach, lassen wir das, wahrscheinlich wirst du es sowieso nicht verstehen.

7584 weitere Antworten
7584 Antworten

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 24. Mai 2023 um 17:08:45 Uhr:

Würde mich interessieren wer hier bei BMW regelmäßig die Schedules aller Schiffe checkt und dann die Händler entsprechend informiert.

Du wirst es kaum glauben, aber die Antwort darauf ist: ein Computersystem.

Im Jahr 2023 tauschen die Logistikabteilungen per API die geschätzten Ankunftszeiten von Transportmitteln untereinander aus, um die folgenden Schritte in der Logistikkette entsprechend anzupassen. Manuelle Arbeit entsteht dabei für BMW kaum - die Kapazitäts- und Terminplanung ist weitestgehend automatisiert.

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 24. Mai 2023 um 19:11:24 Uhr:

Du wirst es kaum glauben, aber die Antwort darauf ist: ein Computersystem.

Im Jahr 2023 tauschen die Logistikabteilungen per API die geschätzten Ankunftszeiten von Transportmitteln untereinander aus, um die folgenden Schritte in der Logistikkette entsprechend anzupassen. Manuelle Arbeit entsteht dabei für BMW kaum - die Kapazitäts- und Terminplanung ist weitestgehend automatisiert.

Verrückt, dass BMW diese schlauen Computersysteme scheinbar trotzdem nicht nutzt denn weder in den USA noch Deutschland hätte ich auch nur von einem Händler gehört der zwischen Status 195 & 196 nicht komplett blind ist.

Und natürlich fließen bei BMW in den 4 Wochen Transit dann die Livedaten der unterschiedlichen Transportunternehmen ein um das geschätzte Lieferdatum, welches es schon zur Bestellung gab, in Echtzeit um 2 Tage vor oder zurück zu schieben. BMW ist ja auch sonst so generös und an vorderster Front mit Daten die es an die Händler weiter gibt was Neubestellungen angeht und schließlich ist die Info ob sich die Lieferung um 3 Tage verzögert auch unerlässlich für alle Beteiligten, dass es sich lohnt hier ein komplettes System dafür aufzuziehen. 😉

Die Quelle würde mich übrigens weiterhin sehr interessieren, auch wenn Du die Frage danach aus dem Zitat rausgenommen hast.

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 25. Mai 2023 um 14:22:40 Uhr:

Verrückt, dass BMW diese schlauen Computersysteme scheinbar trotzdem nicht nutzt denn weder in den USA noch Deutschland hätte ich auch nur von einem Händler gehört der zwischen Status 195 & 196 nicht komplett blind ist.

Schon crazy. Investieren all das Geld in die IT, und dann benutzt es keiner. Typisch!

Zitat:

Und natürlich fließen bei BMW in den 4 Wochen Transit dann die Livedaten der unterschiedlichen Transportunternehmen ein um das geschätzte Lieferdatum, welches es schon zur Bestellung gab, in Echtzeit um 2 Tage vor oder zurück zu schieben. BMW ist ja auch sonst so generös und an vorderster Front mit Daten die es an die Händler weiter gibt was Neubestellungen angeht

Aha, so ist das also! Jetzt wissen wir endlich, wie das alles funktioniert. Gut, dass die Händler voll informiert sind.

Zitat:

schließlich ist die Info ob sich die Lieferung um 3 Tage verzögert auch unerlässlich für alle Beteiligten, dass es sich lohnt hier ein komplettes System dafür aufzuziehen. 😉

Die ungeduldigen Käufer wollen es halt ganz genau wissen. Und den Händlern hilft es für die Kapazitätsplanung nebenbei auch noch.

Vielen Dank für all die Infos, BMWFanAUT!

Zitat:

@0624ts schrieb am 17. Mai 2023 um 21:46:41 Uhr:

So - meiner ist da. Hab alle Pakete und fast alle Optionen genommen.
Nächste Woche dann Zulassung und Abholung.
Dafür das er für August avisiert war, ging das sehr schnell.

Sieht mega aus. Hab auch dem M60i in Marina Bay Blue.
Meiner wird Anfang 2024 kommen. Vielleicht sieht man sich ja mal auf thüringens Straßen! 😉

Ähnliche Themen

Dann reihe ich mich jetzt auch mal ein:
Am 14.4.2023 unterschrieben.
Habe gestern die Info bekommen, dass die Übergabe Mitte August (KW 33) sein wird.
Es wird ein 50e.....

Zitat:

@Oli Z schrieb am 26. Mai 2023 um 08:46:14 Uhr:

Habe gestern die Info bekommen, dass die Übergabe Mitte August (KW 33) sein wird.
Es wird ein 50e.....

hui - wird der per UPS-Express geliefert? 😕

hast Du SoftClose bestellt und wirst es auch erhalten?

Danke für Info.

LG aus HH
sorgelchen

Zitat:

@sorgelchen schrieb am 26. Mai 2023 um 08:56:02 Uhr:

Zitat:

@sorgelchen schrieb am 26. Mai 2023 um 08:56:02 Uhr:

Zitat:

@Oli Z schrieb am 26. Mai 2023 um 08:46:14 Uhr:

Es wird ein 50e.....

hui - wird der per UPS-Express geliefert? 😕

hast Du SoftClose bestellt und wirst es auch erhalten?

Danke für Info.

LG aus HH
sorgelchen

Softclose ist enthalten und soll auch so geliefert werden...so die Info.

Mein Händler war da immer sehr zuverlässig in allen Aussagen.

Wäre für mich aber auch kein Beinbruch, wenn es entfallen würde.

Denke nicht, dass deiner SoftClose enthalten wird. Eigentlich ist bei so ziemlich jeden der ab April bestellt wurde das SoftClose entfallen. Unabhängig von der Motorisierung. Auch bei mir wurde die Auftragsbestätigung korrigiert (Entfall 323 für 50e).

Aber sei die natürlich gegönnt :-)

Händler hat mich eben angerufen. BMW nimmt aktuell aufgrund der Lieferprobleme das Paket welches die Soft-Close enthält aus der Bestellung raus und fügt die Ausstattungen dann einzeln hinzu. So auch bei mir. Interessant ist hier jedoch, dass die Soft-Close bei mir nicht aus der Bestellung genommen wurde sondern weiterhin enthalten ist. Status 112. Geplante Lieferung KW30. Produktionswoche wollte man mir weiterhin nicht mitteilen. 🙄 Bei Lieferung KW30 könnte ich mir jedoch gut vorstellen, dass die Produktionswoche weiterhin mit KW24 geplant ist.

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 31. Mai 2023 um 12:50:11 Uhr:

Händler hat mich eben angerufen. BMW nimmt aktuell aufgrund der Lieferprobleme das Paket welches die Soft-Close enthält aus der Bestellung raus und fügt die Ausstattungen dann einzeln hinzu. So auch bei mir. Interessant ist hier jedoch, dass die Soft-Close bei mir nicht aus der Bestellung genommen wurde sondern weiterhin enthalten ist. Status 112. Geplante Lieferung KW30. Produktionswoche wollte man mir weiterhin nicht mitteilen. 🙄 Bei Lieferung KW30 könnte ich mir jedoch gut vorstellen, dass die Produktionswoche weiterhin mit KW24 geplant ist.

Das Gleiche heute auch bei mir. Paket raus, die einzelnen Sonderausstattungen des Paketes inklusive Softclose wieder rein (kostet dann auch etwas mehr als im Paket). Laut Meinem Händler geht das so gerade im Konfigurator nur bei einigen Motorisierungen, warum auch immer... Ob Softclose dann aber tatsächlich auch mit verbaut wird, konnte er auch nicht sicher sagen, also abwarten 🙄

Bestellt habe ich den 50e, habe auch Status 112 und Lieferung KW30.

Komischerweise kann man Softclose immer noch auswählen, auch wenn es nicht verfügbar scheint. Dafür ist das KomfortPlus Paket nicht enthalten. Wenn ich beim 40i eine Luftfederung buche, schlägt er den Betrag auf, in der Liste der Ausstattungen in der Zusammenfassung steht sie nicht.

Beim (340i) Dreier haben sie die nicht verfügbaren Extras (Carbondach, Merinoleder) "wenigstens" schon nicht mehr zum auswählen...

Was Ausstattungen angeht werden die höheren Motorisierungen priorisiert. (IAL zB nur beim M60i, 22" Probleme scheint es auch vorwiegend bei den kleineren Motorisierungen zu geben, etc.)

Zitat:

@ChavezMS schrieb am 31. Mai 2023 um 13:21:10 Uhr:

Ob Softclose dann aber tatsächlich auch mit verbaut wird, konnte er auch nicht sicher sagen, also abwarten 🙄

Das ist meiner Meinung nach schon ein bisschen ein schlechter Scherz. Ich bestelle ein KFZ zum Preis einer kleinen Eigentumswohnung und die Händler bzw. BMW verhalten sich als hätte ich einen neuen Esstisch bestellt. Wobei jeder Tischler hier mehr/bessere Infos rausgeben würde.

Der GAU wäre, dass das Fahrzeug dann ohne Softclose kommt und ich vor die Wahl gestellt werde Fahrzeug welches nicht nach meinen Wünschen ist jetzt mit nehmen oder bei 0 beginnen. Zum Glück könnte ich meinen 7er problemlos weiter fahren. Ich würde dann vermutlich direkt auf einen EV umschwenken und warten bis der Markt in dem Bereich etwas anbietet das meinen Anforderungen entspricht.

€dit: Ich sehe eben, dass die Softclose Funktion für den 50e im Konfigurator weiterhin verfügbar ist. Merkwürdig. Würden wir hier nicht Fälle haben die sie rausnehmen MUSSTEN um von 111 auf 112 zu kommen hätte ich gesagt BMW ermöglicht es einfach nur separat zu bestellen statt nur im Paket um sich die paar die sie gar nicht haben wollen und nur bestellen weil sie nur im Paket verfügbar ist zu sparen.

Hat jemand einen aktuellen Stand, wie lange die Lieferzeit bei Bestellung jetzt für den 50e oder 40i ist? Mein Händler sagt mir 12 Monate; wenn es so lang wird, dann wird es bei mir ein anderes Fahrzeug.

Zitat:

@steve2212 schrieb am 31. Mai 2023 um 15:16:27 Uhr:

Hat jemand einen aktuellen Stand, wie lange die Lieferzeit bei Bestellung jetzt für den 50e oder 40i ist? Mein Händler sagt mir 12 Monate; wenn es so lang wird, dann wird es bei mir ein anderes Fahrzeug.

Was erwartest du genau von uns, wenn dir dein Verkäufer 12 Monate sagt?

Zitat:

Was erwartest du genau von uns, wenn dir dein Verkäufer 12 Monate sagt?

Es klang nach einer sehr generischen Aussage und einem "nimm lieber was anderes". Ich wollte nur hören, ob hier jemandem etwas anderes kommuniziert worden war.

Deine Antwort