Wartezimmer: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW X5 G05

So, ich nehme jetzt mal platz, nachdem der 10.04. in der BMW Welt bestätigt wurde....30d in Arktikgrau mit M-Paket bestellt....

Muss sagen, so nervig war das "warten" noch nie, kann es kaum erwarten...freue mich sehr auf das Fahrzeug, auch wenn ich hier und da abstriche machen musste (noch habe ich die Disziplin😁)..

Falls es noch weitere Leidensgenossen gibt, freue mich....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gde2011 schrieb am 30. März 2020 um 19:54:37 Uhr:

Wenn du Gesundheit unnütz findest ist das ja ok. Und warum ich schreibe sind solche Menschen wie du. Aber ich denke das verstehst du jetzt nicht.
"Wirklich" sind die Sorgen auch nicht, das passiert alles nur im Fernsehen und wie Trump sagt, China hat es erfunden.
Herr lass Hirn regnen!
Edit: mit den Toten durch unsere egoistische Verantwortungslosigkeit hast du recht, bloß ist das nicht zu vergleichen (du weißt sicher warum, oder).
Ich schlage vor die Diskussion in 2-3 Wochen in geeigneter Form weiterzuführen. Eventuell ist es dir auch dann greifbarer.

Zum letzten Mal. Ab jetzt werde ich dich und deines Gleichen einfach ignorieren:

Das hier ist ein KFZ-Forum!

Wozu ist es da?
Richtig, um über KFZ zu diskutieren, fachsimpeln, Probleme zu lösen, sich auszutauschen.

Wozu ist es nicht da?
Richtig, es ist nicht gedacht, hier Pandemien, Viren, Ängste zu diskutieren.
Und schon gar nicht dafür, seine Eitelkeit an anderen zu stillen, indem man ständig den Moralapostel spielt.

Und Leuten vorzuwerfen, sie würden das Thema Corona nicht ernst genug nehmen, weil sie in einem KFZ-Forum über KFZ schreiben... ach, lassen wir das, wahrscheinlich wirst du es sowieso nicht verstehen.

7584 weitere Antworten
7584 Antworten

Zitat:

@dcngyn schrieb am 13. April 2021 um 20:51:44 Uhr:

Status 150 nach 10 Wochen Status 111.. Ich freu mich wie ein Kind... ;-) und setz mich auch ins Wartezimmer

Ich habe am 19.3. bestellt, seit 31.03. hab ich Status 150 mit Liefertermin Anfang Juni. Bin gespannt wann er produziert wird

Ich setze mich hier mal dazu: Hallo an alle!
Ich habe am 12.3. bestellt, Auslieferung für Juni avisiert bekommen, seit 31.3. Status 150 und VIN bekannt. Nein, kein Lieferzeiten-Wunder. Ich konnte in eine Vorratsbestellung meiner NL schlüpfen, die auf meine Wünsche umkonfiguriert wurde. @mini_cabrio73: Wir sind also zeitlich genau gleichauf.
Ich habe mich für einen 45e entschieden. Wegen meines Fahrprofils war ich gezielt auf der Suche nach einem Hybriden. Deshalb war mehr die Frage BMW oder ein anderer Hersteller. Die Umsetzung bei BMW mit Blick auf das Gesamtpaket fand ich am besten gelungen und für meinen Bedarf passend.

Zitat:

@TolleAutosFan schrieb am 14. April 2021 um 07:11:20 Uhr:

Ich habe am 12.3. bestellt, Auslieferung für Juni avisiert bekommen, seit 31.3. Status 150 und VIN bekannt. Nein, kein Lieferzeiten-Wunder. Ich konnte in eine Vorratsbestellung meiner NL schlüpfen, die auf meine Wünsche umkonfiguriert wurde. @mini_cabrio73: Wir sind also zeitlich genau gleichauf.
Ich habe mich für einen 45e entschieden. Wegen meines Fahrprofils war ich gezielt auf der Suche nach einem Hybriden. Deshalb war mehr die Frage BMW oder ein anderer Hersteller. Die Umsetzung bei BMW mit Blick auf das Gesamtpaket fand ich am besten gelungen und für meinen Bedarf passend.

Meiner wird ein 30d, weisst du schon wann deiner Produziert wird. Ich muss bei mir auch mal die Fgst. Nr. Nachfragen.

Nach allem, was ich mir hier im Forum angelesen habe, gibt es vorab keine Information, wann das Auto genau produziert wird. Aus der Existenz einer VIN seit dem 31.3. hatte ich die Vermutung abgeleitet, dass die Produktion in den darauf folgenden 1-2 Wochen stattfinden würde. Bis jetzt kann ich aber in den VIN-Decodern nichts finden, außer bei outvin.com. Dort wird meine Konfiguration mit allen Details richtig aufgeführt, aber beim Produktionsdatum steht noch eine nichtssagendes "03.01.0001". Also weiter abwarten und Tee trinken...
Etwas nervös macht mich, dass gestern im Thread "X5 M50i" dieses Forums etwas zu Produktionsverzögerungen wegen des Luftfahrwerks berichtet wurde. Das hat ja der 45e serienmäßig. Meine dort gestellte Nachfrage, ob das ein spezifisches Problem mit Blick auf den M50i oder ein generelles Problem des Luftfahrwerks sei, ist noch offen.

Ähnliche Themen

Die FIN gibt es erst dann, wenn die Produktion gesichert ist. Heisst: das für dein Fahrzeug eingeplante Luftfahrwerk exisitiert definitiv und befindet sich bereits im Werk oder auf den letzten Metern des Weges dorthin.

Ich vermute, dass dein Fahrzeug bereits produziert ist - die Daten in den FIN-Decodern werden meistens erst ein paar Tage später aktualisiert.

Habe gerade erfahren das mein G05 am Montag produziert worden ist ... sollte also mit meinem Liefertermin Anfang Juni klappen 😉

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 13. April 2021 um 21:03:45 Uhr:

Zitat:

@dcngyn schrieb am 13. April 2021 um 20:51:44 Uhr:

Status 150 nach 10 Wochen Status 111.. Ich freu mich wie ein Kind... ;-) und setz mich auch ins Wartezimmer

Ich habe am 19.3. bestellt, seit 31.03. hab ich Status 150 mit Liefertermin Anfang Juni. Bin gespannt wann er produziert wird

@mini_cabrio73 Interessant dass ihr 1 Monat nach mir bestellt habt und das gleiche Lieferdatum für Anfang Juni genannt bekommen habt.. 🙁 Ich hatte ja bereits am 04.02.2021 verbindlich bestellt und Produktion ist für 23.04.2021 anvisiert..

Zitat:

@TolleAutosFan schrieb am 14. April 2021 um 07:11:20 Uhr:

Vorratsbestellung hast ja Glück gehabt! @Tolleautosfan
Wichtig ist für Euch welche Preise dann gelten da ab 01.04.2021 eine neue X5 Preisliste gilt offiziell und die Bestellungen vor 21.03.2021 noch die alte Preisbindung haben! ;-)

Zitat:

...
Wichtig ist für Euch welche Preise dann gelten da ab 01.04.2021 eine neue X5 Preisliste gilt offiziell und die Bestellungen vor 21.03.2021 noch die alte Preisbindung haben! ;-)

Kann ich so nicht bestätigen. Auch bei einer Bestellung vor dem 21.03.21
werden die Preise an die aktuelle Preisliste angepasst...
Zumindest Aussage meines BMW-Händlers. Es zählt wohl wann man
konkret bestellt hat.

Zitat:

@Drive_Save schrieb am 14. April 2021 um 15:19:13 Uhr:

Zitat:

...

konkret bestellt hat.

sorry noch vergessen .. wann das Fahrzeug Produziert wird.
Sollte hier jemand genaueres Wissen bitte um INfO.

Zitat:

@dcngyn schrieb am 14. April 2021 um 15:10:19 Uhr:

@mini_cabrio73 Interessant dass ihr 1 Monat nach mir bestellt habt und das gleiche Lieferdatum für Anfang Juni genannt bekommen habt.. 🙁 Ich hatte ja bereits am 04.02.2021 verbindlich bestellt und Produktion ist für 23.04.2021 anvisiert..

...

Heute habe ich dann erfahren, dass meiner auch schon am Montag produziert wurde. Der Dicke von mini_cabrio73 und mir nehmen also vielleicht denselben Dampfer.
Den Hinweis auf die Preisliste verstehe ich nicht ganz. An dem, was ich bezahle, wird sich wohl nichts mehr ändern können, denn da gibt es einen sehr eindeutigen Vertrag. Und mit Blick auf evt. Preissteigerungen und daraus vielleicht entstehende Überschreitungen von Fördergrenzen sollte ich ja auch sehr entspannt sein können. Die Stichtage führst Du ja selber an. Meine Bestellung - wie auch die von @mini_cabrio73 - liegen eindeutig davor. Stehe ich auf dem Schlauch? Übersehe ich was?

Zitat:

@Drive_Save schrieb am 14. April 2021 um 15:21:10 Uhr:

Zitat:

@Drive_Save schrieb am 14. April 2021 um 15:19:13 Uhr:

konkret bestellt hat.

sorry noch vergessen .. wann das Fahrzeug Produziert wird.
Sollte hier jemand genaueres Wissen bitte um INfO.

Nur, dass ich's richtig verstehe: Du meinst, dass nach einer verbindlichen Bestellung durch den Endkunden und einer Auftragsbestätigung durch den Händler sich der Preis noch verändern können soll, weil BMW zwischenzeitlich eine neue Preisliste rausgebracht hat?
Das wäre ja noch schöner! Wofür gibt's denn Verträge? Also ich habe im Rahmen meines Studiums zugegebenermaßen nur am Rande auch Jura gehört, aber das widerspräche allem, was ich da gelernt habe.

@TolleAutosFan mach dich nicht verrückt, natürlich hast du da 100% Recht.. Bindend ist dein Vertragsabschluss mit genannten Preisen.. Fertig..

Hey @TolleAutosFan und dcngyn,

Danke für Eure Wortmeldung und eigentlich bin ich auch davon ausgegangen,
wenn man vorher unterschrieben hat, dass dies gilt aber anscheinend steht das
im Kleingedruckten... wenn man z.B. Ende Januar unterschrieben hat kommt es
zu einer Anpassung, da der Händler den neuen Preisstand verwenden muss.
Auch wenn man im Februar oder März, April etwas ändert verwendet der Händler
die aktuelle Preisliste. Wurde mir so gesagt!
Es gibt wohl aber von BMW eine Unterstützung wegen Altpreisbestellung.
Fragt bitte auch noch einmal nach und sollte das alles falsch sein, bitte um Info
wäre ja auch wichtig zu wissen.
Danke für Feedback

Zitat:

@Drive_Save schrieb am 14. April 2021 um 17:16:34 Uhr:

Hey @TolleAutosFan und dcngyn,

Danke für Eure Wortmeldung und eigentlich bin ich auch davon ausgegangen,
wenn man vorher unterschrieben hat, dass dies gilt aber anscheinend steht das
im Kleingedruckten... wenn man z.B. Ende Januar unterschrieben hat kommt es
zu einer Anpassung, da der Händler den neuen Preisstand verwenden muss.
Auch wenn man im Februar oder März, April etwas ändert verwendet der Händler
die aktuelle Preisliste. Wurde mir so gesagt!
Es gibt wohl aber von BMW eine Unterstützung wegen Altpreisbestellung.
Fragt bitte auch noch einmal nach und sollte das alles falsch sein, bitte um Info
wäre ja auch wichtig zu wissen.
Danke für Feedback

Egal, was BMW mglw. ins Kleingedruckte geschrieben hat: Deutsches Vertragsrecht kriegen sie damit nicht ausgehebelt. Vertrag ist Vertrag und alles, was daran etwas ändern könnte wäre ein Ausflug in die Juristerei, den wir in diesem Forum bestimmt nicht machen sollten.
Ich beginne aber nun zu ahnen, was Dein eigentliches Thema ist: Meinst Du etwa den Fall, dass der Endkunde sich nach seiner Bestellung überlegt, an seiner Konfiguration nochmal was ändern zu wollen und dann hat es zwischenzeitlich eine Anpassung der Preisliste gegeben? Wenn Du das meinst, dann wäre die Antwort: Verhandlungssache. Denn dann ist es ja der Endkunde, der an dem bestehenden Vertrag etwas ändern möchte. Natürlich wird jeder Händler auf den Wunsch eingehen, solange das Auto noch nicht den Produktionsstatus erreicht hat, aber die Preisfrage könnte sich dann stellen.

Zur Info:
BMW Welt München ...ab sofort bis zunächst einschließlich 24. April 2021
die Automobilabholung in Form von Schlüsselübergaben!

Deine Antwort