Wartezimmer G60/61, Produktionsstand, Zulassung, Lieferzeiten ...
So, es ist vollbracht, wenn auch noch mit einigen Bauchschmerzen!
Heute bestellt:
-BMW i5 eDrive40 Limousine
-M Sportpaket
-BMW Individual Frozen Pure Grey metallic
-19" M LMR Doppelspeiche 935 M Bicolor Schwarzgrau
-BMW Individual Leder 'Merino' | Kupferbraun/Atlasgrau
-Innovationspaket
-Travel Paket
-Driving Assistant Professional
-BMW Iconic Glow Exterieurpaket
-Glasapplikation 'CraftedClarity' für Interieurelemente
-Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
-HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
-Service Inclusive Plus
Geschäftsleasing über 3 Jahre, 40.000 km/Jahr, ohne Anzahlung
Nettoleasingrate: EUR 1.211
Abholung in der BMW Welt und Zulassung übernimmt der Händler.
Liefertermin ist voraussichtlich 42. KW
Jetzt zu den Bauchschmerzen:
-Leider kein xDrive
-Leider keine Integralaktivlenkung
-Innen- und Außenfarben habe ich noch nicht in Natur gesehen. Könnten sich eventuell noch ändern
1670 Antworten
Zitat:
@Halis66 schrieb am 27. Juli 2024 um 11:00:21 Uhr:
Zitat:
@Audi_TT84 schrieb am 27. Juli 2024 um 10:33:15 Uhr:
falscher Händler
Wenn es demnach geht, haben hier die meisten den falschen Händler, oder?
Ja hab ich auch. Leider pure Bequemlichkeit weil in der Nähe
Beim nächsten Wagen hol ich mir im Internet andere Leasingangebote ein die ich dem auf dem Tisch lege
Zitat:
@Halis66 schrieb am 27. Juli 2024 um 11:00:21 Uhr:
Zitat:
@Audi_TT84 schrieb am 27. Juli 2024 um 10:33:15 Uhr:
falscher Händler
Wenn es demnach geht, haben hier die meisten den falschen Händler, oder?
Die großen Händlerketten oder BMW AG Niederlassungen sind was das angeht meist die beste Wahl. Oder der Verkäufer hat einen guten Draht zur Vertriebssteuerung der BMW AG, mein Auto hatte auch erst keine Quote und wurde nach Rücksprache mit der AG manuell mit einer anderen Quote (nach Hörensagen) von einem AG Werkswagen versehen…
Zitat:
Die großen Händlerketten oder BMW AG Niederlassungen sind was das angeht meist die beste Wahl. Oder der Verkäufer hat einen guten Draht zur Vertriebssteuerung der BMW AG, mein Auto hatte auch erst keine Quote und wurde nach Rücksprache mit der AG manuell mit einer anderen Quote (nach Hörensagen) von einem AG Werkswagen versehen…
Moin,
was genau bedeutet Quote? Lieferstatus?
VG
Schafpflocker
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schafpflocker schrieb am 29. Juli 2024 um 09:42:33 Uhr:
Zitat:
Moin,
was genau bedeutet Quote? Lieferstatus?
VG
Schafpflocker
Salopp gesprochen ist eine Quote ein vorreservierter Bauslot von der BMW AG für einen Händler.
Wenn also keine Quoten mehr verfügbar sind, kann dein Händler die Bestellung zwar an die BMW AG übermitteln, es passiert damit aber erstmal nichts. Auch wenn dann bspw. ein anderer Händler in der gleichen Stadt noch freie Quoten hat, würde deine Bestellung erstmal liegen bleiben bis neue Quoten verfügbar sind.
Der Händler bekommt bspw. 10 Quoten für BMW i5 Touring eDrive40 im Halbjahr, wenn die verkauft sind, wird auf neue Quoten gewartet. Das war ja auch während Covid und Chipkrise das Thema, wenn Leute ein Fahrzeug mit sehr hohem Nachlass erworben haben durften die erstmal sehr lange warten. Die wenigen zur Verfügung stehenden Quoten wurden selbstverständlich an die Fahrzeuge mit hohem Deckungsbeitrag verteilt (wenig Nachlass und ggf. viel Zubehör)... Es gibt bei einigen Händlern auch noch Fahrzeuge aus 2022, die jetzt erst gebaut und ausgeliefert werden...
Da ist also sehr viel Dynamik im Thema. Wenn beispielsweise ein sehr wichtiger Kunde ein Fahrzeug ordert aber keine Quote mehr verfügbar ist, kann der Händler bspw. auch andere Fahrzeuge die im Vorlauf sind "umkonfigurieren", also bspw. Vorführwagen oder Lagerwagen und dessen Quote auf die Kundenorder übernehmen.
-> Bei einer Bestellung ohne Quote wäre das bspw. Status 027 - Außerhalb Orderingzeitfenster (keine Quoten)
-> Mit Quote springt das Auto relativ schnell in Status 111, sodass eine voraussichtliche Bauwoche schon relativ schnell feststeht.
Zitat:
@Schafpflocker schrieb am 29. Juli 2024 um 10:59:58 Uhr:
Danke für die ausführliche Antwort!
Mann ist spannend. Vermutlich bestelle ich heute.
Dann viel Erfolg! 🙂
Dein Verkäufer kann dir grundsätzlich immer den Orderstatus nennen, also wenn alles glatt läuft sollte es wiefolgt laufen:
097 – Order Sent to BMW AG (Übergabe an Zentralsystem folgt)
111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht)
112 – Order Scheduled for Production (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen) <- Hier ist höchste Eisenbahn wenn du die Konfiguration NACH Bestellung nochmal ändern willst, Motor geht allerdings NICHT
150 – Production Started (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp) <- Hier gehts wirklich los
151 – Body Shop Started (Eingang Rohbau und Anzeige F2-Termin / Vergabe Fahrgestellnummer) <- Ab hier gibts die VIN
152 – Paint Shop Started (Eingang Lackiererei)
153 – Assembly Started (Eingang Montage)
154 – Endmontage / Korrektur F2-Termin
155 – Production Completed (Your baby has been born!) (Finish-Umlauf und Endkontrolle / Korrektur F2-Termin)
160 – Released to Distribution (Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb - Rechnung- u. Brieferstellung <- Ab hier kann dein VK die Papiere anfordern. Achtung, aktuell dauert das 5-6 Werktage bis die Briefe da sind. Dein Auto steht hier schon verpackt im Werkslager und wird relativ flott auf einen LKW verladen.
Holst du beim Händler oder in der BMW Welt ab? Ich empfehle letzteres, das ist schon ne coole Erfahrung. Außerdem ist die Aufbereitung in der BMW Welt oft besser als beim Händler.
Zitat:
Holst du beim Händler oder in der BMW Welt ab? Ich empfehle letzteres, das ist schon ne coole Erfahrung. Außerdem ist die Aufbereitung in der BMW Welt oft besser als beim Händler.
Ich möchte online bestellen. Da habe ich die Optionen zwischen Händler und Lieferung bis an die Haustür.
Da ich aktuell den Lieferanten noch nicht kenne, ist es natürlich schwierig etwas zu vorhandenen Quotes zu sagen.
Zitat:
@Schafpflocker schrieb am 29. Juli 2024 um 12:30:00 Uhr:
Zitat:
Ich möchte online bestellen. Da habe ich die Optionen zwischen Händler und Lieferung bis an die Haustür.
Da ich aktuell den Lieferanten noch nicht kenne, ist es natürlich schwierig etwas zu vorhandenen Quotes zu sagen.
Oh okay, ich bin mal gespannt wie das dann preislich ausschaut und welchen Nachlass man da bekommt :-D
Zitat:
@markus-1962 schrieb am 30. Juli 2024 um 09:52:10 Uhr:
Anscheinend gibt es etwas Verzögerungen beim 540d.. hat jemand etwas ähnliches zur Info erhalten?
Ich habe heute die Info bekommen, dass die Produktion vom 540d bis Ende des Jahres voll geplant ist und dass keine neuen Aufträge mehr angenommen werden. Es wird versucht die Produktion hochzufahren, aber das ist nicht sicher.
Mein Fahrzeug kommt höchstwahrscheinlich leider erst im neuen Jahr 🙁
Auftragsbestätigung am 22.04., Anfang nächster Woche steht der I5 40 Touring bei mir auf dem Hof, nachdem er 2 Wochen auf Zulassung und Überführung gewartet hat. Also sehr pünktlich
Anbei die Antwort von unserem Großkundenbetreuer zu der Anfrage 540d x Drive. Scheint sich wohl zu bestätigen mit der Lieferung Richtung Januar..
Unfassbar was ich für ein Glück hatte, von Tag der Bestellung bis zur Abholung in der BMW Welt 9 Wochen !!!!!