Wartezimmer G42
Gestern habe ich meinen Freundlichen einmal gefragt, wie es mit meinem 240er ausschaut, und ob alles planmäßig verläuft. Heute kam die Rückantwort. Auto ist seitens BMW noch nicht eingeplant. Hätte schon eingeplant sein müssen. Es gibt angeblich Verzögerung bei den Motoren. Liefertermin ist 07/23. Normaler Planungszeitraum Produktion bis Auslieferung 8 Wochen. Wenn er bis Anfang März nicht eingeplant ist, wird der Freundliche eine Übergangslösung anbieten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrakt für Wartezimmer G42' überführt.]
1490 Antworten
Zitat:
-> Werden alle BMWs mit Hoegh transportiert? Oder kommen auch noch andere Reedereien in Frage?
Hatte mir mal ein paar Schiffe notiert, die die Route fahren:
Horizon Highway
Victoria Highway
Drive Green Highway
Höegh Manila
Höegh Trotter
Sebring
Tracken kannst du die Boote bei schiffsradar24 oder marinevesseltraffic
Zitat:
@Spectator schrieb am 28. September 2023 um 12:50:58 Uhr:
Zitat:
@NickTQ schrieb am 28. September 2023 um 12:25:26 Uhr:
Weiß nicht, ob hier Links erlaubz sind, aber wenn du bei hoeghautoliners "MyCargo" gefunden hast, dann sollte es dort möglich sein, mit der VIN zu suchen.
Dankeschön, habs gefunden! (Genau da, wo du es beschrieben hast..)
Suchergebnis mit meiner VIN ist allerdings negativ.. Also wird das Auto noch irgendwo in Mexiko rum stehen..
-> Werden alle BMWs mit Hoegh transportiert? Oder kommen auch noch andere Reedereien in Frage?
Sind mehrere Redereien, aber Hoegh leider die einzige, die das Vin suchen unterstützt. Deswegen ists cool, wenn man Hoegh als Rederei hat, dann hat man nämlich die Info, wo das Auto ist. Das ist bei den anderen Redereien nämlich nicht der Fall..
Gibt's hier eigentlich Autos aus Mexiko bei denen mit Auslieferung an den (End-) Kunden das Service Intervall resetet wurde?
Die Autos die ich im Zuge meiner Suche gesehen hab waren alle mit ihrem Produktionsdatum zu den jeweiligen Terminen hinterlegt. Also Fahrzeug Check 3 3/4 Jahre nach EZ, Öl Service 1 3/4 Jahre nach EZ. Also immer die "üblichen" 3 Monate weniger...
Aber eigentlich macht's ja auch Sinn. Das Auto ist bei Übergabe ja auch schon mindestens 3 Monate alt.
So ist es - die Betriebsflüssigkeiten altern ab Befüllung 😉
Ähnliche Themen
Mein Auto ist jetzt auch in DE mit leichter Verspätung.
Letzte Aprilwoche bestellt, ziemlich genau 5 monate später in DE und vermutlich nächste/übernächste Woche abholbereit! 🙂
Zitat:
@Errost schrieb am 28. September 2023 um 18:11:46 Uhr:
Mein Auto ist jetzt auch in DE mit leichter Verspätung.Letzte Aprilwoche bestellt, ziemlich genau 5 monate später in DE und vermutlich nächste/übernächste Woche abholbereit! 🙂
Glückwunsch. Das ging doch einigermaßen flott!
Zitat:
@only-automatic schrieb am 28. September 2023 um 15:21:32 Uhr:
Gibt's hier eigentlich Autos aus Mexiko bei denen mit Auslieferung an den (End-) Kunden das Service Intervall resetet wurde?
Die Autos die ich im Zuge meiner Suche gesehen hab waren alle mit ihrem Produktionsdatum zu den jeweiligen Terminen hinterlegt. Also Fahrzeug Check 3 3/4 Jahre nach EZ, Öl Service 1 3/4 Jahre nach EZ. Also immer die "üblichen" 3 Monate weniger...
Aber eigentlich macht's ja auch Sinn. Das Auto ist bei Übergabe ja auch schon mindestens 3 Monate alt.
Sei froh, dann gibts bei Service Inclusive ne Inspektion mehr.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 28. September 2023 um 23:16:01 Uhr:
Zitat:
@only-automatic schrieb am 28. September 2023 um 15:21:32 Uhr:
Aber eigentlich macht's ja auch Sinn. Das Auto ist bei Übergabe ja auch schon mindestens 3 Monate alt.Sei froh, dann gibts bei Service Inclusive ne Inspektion mehr.
Leider nicht... da Intervalle alle 2 Jahre und eine Auslieferung innerhalb von 12 Monaten ab Produktion sollten sie hinbekommen.
Bei höheren Laufleistungen (so das ein jährlicher Service anfallen würde) kostet SI auch dementsprechend mehr, so daß dieser Umstand ebenso mit eingepreist ist.
Wenn du zb Service Inkl 4 Jahre hast, das gilt ab Erstzulassung.
Dein Auto meckert also zb. im März (Produktion und Servicezähler), dass es zur Inspektion soll und Service Inclusive läuft dann noch 3 Monate (bis Erstzulassungsdatum).
Wenn du der Servicezähler auf Erstzulassung zurückgesetzt wird, dann meckert dein Auto im Juni und das Paket ist dann abgelaufen.
Das mit dem 2 Jahre Intervall stimmt auch nicht, da ab dem 3. Jahr alle 2 Jahre der Bremsflüssigkeitswechsel anfällt.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 29. September 2023 um 16:40:15 Uhr:
Wenn du zb Service Inkl 4 Jahre hast, das gilt ab Erstzulassung.
Dein Auto meckert also zb. im März (Produktion und Servicezähler), dass es zur Inspektion soll und Service Inclusive läuft dann noch 3 Monate (bis Erstzulassungsdatum).Wenn du der Servicezähler auf Erstzulassung zurückgesetzt wird, dann meckert dein Auto im Juni und das Paket ist dann abgelaufen.
Das mit dem 2 Jahre Intervall stimmt auch nicht, da ab dem 3. Jahr alle 2 Jahre der Bremsflüssigkeitswechsel anfällt.
Ein Service Paket über 4 Jahre wird nicht angeboten. Entweder 3 Jahre oder 5 Jahre.
Wird das Fahrzeug 3 Monaten nach dem Produktionsdatum ausgeliefert macht das gar nichts aus.
Als Beispiel Baujahr Januar 2023, Erstzulassung März 2023, Servicepaket 4 Jahre, gültig bis März 2027.
Serviceintervalle ab Januar 2023:
1. Ölservice Januar 2025
1. Bremsflüssigkeitsservice Januar 2026
Service Paket abgelaufen März 2026
2. Ölservice Januar 2027
2. Bremsflüssigkeitsservice Januar 2028
3. Ölservice Januar 2029
1. Ölservice März 2025
1. Bremsflüssigkeitsservice März 2026
2. Ölservice März2027
2. Bremsflüssigkeitsservice März 2028
3. Ölservice März 2029
In beiden Fällen werden 2 Ölwechsel und 1x die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Fährt man viel Kilometer sieht das etwas anders aus.
Da muss man quasi 3 Monate aufholen und viel Kilometer fahren.
Auch falsch. 4 Jahre mit 60k km wird mir im Connected Drive Store angeboten für 844 EUR.
Spielt aber für die Berechnung auch gar keine Rolle, denn hier liegt das Problem:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 29. September 2023 um 18:16:45 Uhr:
Am 1. März ist der Bremsflüssigkeitsservice fällig und zum 1. März ist Service Inclusive abgelaufen.
Da nur fällige Services übernommen werden überschneidet sich das nicht mehr.
Wenn der Zähler nicht zurückgesetzt wird, dann ist der Service am 1. Januar fällig und Service Inclusive läuft am 1.03. ab. Also genug Puffer.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 29. September 2023 um 19:39:11 Uhr:
Auch falsch. 4 Jahre mit 60k km wird mir im Connected Drive Store angeboten für 844 EUR.Spielt aber für die Berechnung auch gar keine Rolle, denn hier liegt das Problem:
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 29. September 2023 um 19:39:11 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 29. September 2023 um 18:16:45 Uhr:
Service Paket abgelaufen März 2026Am 1. März ist der Bremsflüssigkeitsservice fällig und zum 1. März ist Service Inclusive abgelaufen.
Da nur fällige Services übernommen werden überschneidet sich das nicht mehr.Wenn der Zähler nicht zurückgesetzt wird, dann ist der Service am 1. Januar fällig und Service Inclusive läuft am 1.03. ab. Also genug Puffer.
Der Bremsflüssigkeitsservice wird schon vor dem 01. März orange angezeigt. Den kann man also bei den 3 Jahren noch machen.
Im Konfigurator werden 3 Jahre und 5 Jahre angezeigt. Ebenso auf der ConnectedDrive Seite.
Im Service-Kalkulator auch deine 4 Jahre.
Aber es ist egal wie lange die Laufzeit ist. Die 3 Monate machen absolut keinen Unterschied.
Dass der Service schon vor der rechnerischen Fälligkeit als fällig angezeigt wird, wusste ich nicht.
Dann wäre die Frage wie viel früher und ob man rechtzeitig nen Termin bekommt.
Alles weniger stressig, wenn der Zähler nicht zurückgesetzt wird und man etwas mehr Puffer hat.
Bei meinem Bruder wurden vor Ablauf des Leasings inkl. Wartungspaket noch einmal freiwillig von BMW alle Wartungen durchgeführt. Fällig waren diese noch nicht, selbst die Bremsen wurden noch einmal ersetzt. Anschließend haben wir das Auto dann gekauft…
Erwarte jemand von Euch eine Lieferung des Autos im Oktober oder November, der im April, Mai oder Juni bestellt hat?