Wartezimmer G42

BMW 2er G42 (Coupé)

Gestern habe ich meinen Freundlichen einmal gefragt, wie es mit meinem 240er ausschaut, und ob alles planmäßig verläuft. Heute kam die Rückantwort. Auto ist seitens BMW noch nicht eingeplant. Hätte schon eingeplant sein müssen. Es gibt angeblich Verzögerung bei den Motoren. Liefertermin ist 07/23. Normaler Planungszeitraum Produktion bis Auslieferung 8 Wochen. Wenn er bis Anfang März nicht eingeplant ist, wird der Freundliche eine Übergangslösung anbieten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrakt für Wartezimmer G42' überführt.]

1490 Antworten

Leider ja. Aktuell ist mein Händler aber noch zuversichtlich, dass er bis Ende nächster Woche auf dem Hof steht. Ich glaube da ja nicht mehr dran.

Meinen 230i heute abgeholt
Bestellt Ende Jan. Verspätung knapp 2 Monate

Wer tankt denn E5/10 im M240i ? Da gehört super plus rein

Ich tanke von Beginn an nur Super. Steht auch so im Tankdeckel. Über mangelnde Leistung kann ich mich auch nicht bescheren.

Ähnliche Themen

Hi, bin neu hier. Letzte Woche habe ich einen M240i xD bestellt. Der Händler hat in einer Tabelle geschaut und meinte er hätte "Zugriffsrecht" (Nr. 111) auf einen M240i, der im Dezember schon ankommen soll, weil der quasi vorbestellt ist, aber noch konfigurierbar. Wisst ihr was es mit dieser "Excel-Tabelle" auf sich hat und ob das realistisch sein kann!?

Zitat:

@NickTQ schrieb am 27. September 2023 um 23:07:07 Uhr:

Hi, bin neu hier. Letzte Woche habe ich einen M240i xD bestellt. Der Händler hat in einer Tabelle geschaut und meinte er hätte "Zugriffsrecht" (Nr. 111) auf einen M240i, der im Dezember schon ankommen soll, weil der quasi vorbestellt ist, aber noch konfigurierbar. Wisst ihr was es mit dieser "Excel-Tabelle" auf sich hat und ob das realistisch sein kann!?

Händler bestellen Fahrzeuge oft und diese sind bis kurz vor Produktionseinplanung veränderbar. Das stimmt schon. Google mal BMW Statuscodes, da findest du ne Ganze Liste mit den Dingern 🙂

Dezember ist aber utopisch.
Der Rest stimmt soweit aber sicherlich.

Danke für Deine schnelle Antwort @errost. Das geilste ist, dass in der AB bei Wunschdatum 11.2023 steht ;-) da meinte er aber selbst, dass ich auf jeden Fall mit Dezember rechnen soll. Was ja krass wäre. Ich werde berichten. Wenn ich die VIN habe, wo kann ich den Status eigentlich verfolgen? Habe hier soviel gelesen und bin verwundert, dass Leute den Lebenslauf ihres Autos schon kennen, Monate bevor sie ihn mal gesehen haben.

Zitat:

@NickTQ schrieb am 27. September 2023 um 23:40:31 Uhr:

Danke für Deine schnelle Antwort @errost. Das geilste ist, dass in der AB bei Wunschdatum 11.2023 steht ;-) da meinte er aber selbst, dass ich auf jeden Fall mit Dezember rechnen soll. Was ja krass wäre. Ich werde berichten. Wenn ich die VIN habe, wo kann ich den Status eigentlich verfolgen? Habe hier soviel gelesen und bin verwundert, dass Leute den Lebenslauf ihres Autos schon kennen, Monate bevor sie ihn mal gesehen haben.

Da musst du deinen freundlichen Nerven.

Der kann dir den genauen Statuscodes sagen. Manche machen das auch von selbst.

Wenn dein Fahrzeug mit der Hoegh rederei "versendet" wird, kannst du auf der Webseite sehen wann das Schiff in DE dein soll. Man weiß aber leider nicht wann und mit welchem Schiff das Fahrzeug kommt. Daher kann man mit der vin einfach immer mal wieder bei der rederei testen 🙂

Also der reine Versand nach der Herstellung dauert MINIMUM 6 Wochen.

Erstmal muss das Fahrzeug in den Hafen, je nachdem wann dein Fahrzeug auf das Schiff kommt und wann Schiffe prinzipiell fahren dauert die Überfahrt so 3-4 Wochen. Von Bremerhaven noch so Tendenziell 1-3 Wochen.

Würde aber eher so mit 2-4 Monate nach Produktion rechnen. Ggf länger, aber das ist unwahrscheinlich.

Zitat:

Wo steht das Wunschdatum?

In der AB oder in der Bestellung?

Bei mir stand der Wunschtermin in der Bestellung, in der AB stand dann " Liefertermin nach Möglichkeit des Werkes" (damit hat man dann die A-Karte, wenn man nicht dagegen vorgeht). Ich hatte es zu spät gesehen (4 Wochen nach Zugang der AB - hatte mich imner auf die Bestellung verlassen ...).

Außerdem: Wünschen kann man sich viel - besser ist ein verbindlicher Liefertermin in Verbindung mit einer Konventionalstrafe - sowas bekommt aber keiner 😉

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 28. September 2023 um 00:34:11 Uhr:

Zitat:

Wo steht das Wunschdatum?

In der AB oder in der Bestellung?

Bei mir stand der Wunschtermin in der Bestellung, in der AB stand dann " Liefertermin nach Möglichkeit des Werkes" (damit hat man dann die A-Karte, wenn man nicht dagegen vorgeht). Ich hatte es zu spät gesehen (4 Wochen nach Zugang der AB - hatte mich imner auf die Bestellung verlassen ...).

Außerdem: Wünschen kann man sich viel - besser ist ein verbindlicher Liefertermin in Verbindung mit einer Konventionalstrafe - sowas bekommt aber keiner 😉

Hast recht! In der Bestellung 11.2023 - in der AB (kam per Post) "nach Möglichkeit des Werkes"... wir werden sehen. Habe es eigentlich nicht eilig. trotzdem spannend hier das Wartezimmer zu lesen.

Gerade mit meinem Händler telefoniert.
Meiner ist wohl mit der Horizon Highway hier angekommen. Allerdings ist der Hafen wohl überlastet. Der Wagen wurde deswegen nicht direkt nach Frankfurt sondern erst einmal nur nach Hamburg transportiert. Er rechnet mit einer Lieferung in 8 - 14 Tagen.

Zitat:

@Felix1094 schrieb am 28. September 2023 um 08:42:23 Uhr:

Gerade mit meinem Händler telefoniert.
Meiner ist wohl mit der Horizon Highway hier angekommen. Allerdings ist der Hafen wohl überlastet. Der Wagen wurde deswegen nicht direkt nach Frankfurt sondern erst einmal nur nach Hamburg transportiert. Er rechnet mit einer Lieferung in 8 - 14 Tagen.

Das ist ein reiner Schätzwert. Unserer wurde am 11.09. in Bremerhaven abgeladen, und ist immer noch nicht beim Händler (süd/west D). Er gibt erst Bescheid, wenn der Transporter aufm Hof steht. Alles Andere ist Glaskugel, und das möchte er nicht weitergeben (und ich nicht hören).

patrick

Zitat:

@Errost schrieb am 27. September 2023 um 23:49:23 Uhr:

Zitat:

Wenn dein Fahrzeug mit der Hoegh rederei "versendet" wird, kannst du auf der Webseite sehen wann das Schiff in DE dein soll. Man weiß aber leider nicht wann und mit welchem Schiff das Fahrzeug kommt. Daher kann man mit der vin einfach immer mal wieder bei der rederei testen 🙂

Würde aber eher so mit 2-4 Monate nach Produktion rechnen. Ggf länger, aber das ist unwahrscheinlich.

Hast du evtl. einen Link zu der Website? Wenn ich Hoegh-Reederei google, dann finde ich dennoch nirgendwo eine Seite, in der ich meine VIN eingeben könnte..

Die Historie meiner Bestellung ist übrigens: Bestellt im März 2023, angeblichem Liefertermin Juni 23!
Dieser wurde mir vom Verkäufer auch im Mai 2023 nochmals bestätigt... Später habe ich nicht zuletzt durch dieses Forum hier erfahren, dass dies von Anfang an unwahr und unrealistisch war.. :-/
Mitte August wurde das Fahrzeug dann zumindest schon mal produziert und ich habe eine VIN erhalten. Aktueller Liefertermin ist Ende Oktober/Anfang November..

Und nun würde ich mittels meiner VIN gern mal schauen, ob mein Auto schon verschifft wurde/wird.. Wenn ich wüsste, wo man die eingibt.. 😉

Zitat:

@Spectator schrieb am 28. September 2023 um 12:21:53 Uhr:

Zitat:

@Errost schrieb am 27. September 2023 um 23:49:23 Uhr:

Hast du evtl. einen Link zu der Website? Wenn ich Hoegh-Reederei google, dann finde ich dennoch nirgendwo eine Seite, in der ich meine VIN eingeben könnte..

Die Historie meiner Bestellung ist übrigens: Bestellt im März 2023, angeblichem Liefertermin Juni 23!
Dieser wurde mir vom Verkäufer auch im Mai 2023 nochmals bestätigt... Später habe ich nicht zuletzt durch dieses Forum hier erfahren, dass dies von Anfang an unwahr und unrealistisch war.. :-/
Mitte August wurde das Fahrzeug dann zumindest schon mal produziert und ich habe eine VIN erhalten. Aktueller Liefertermin ist Ende Oktober/Anfang November..

Und nun würde ich mittels meiner VIN gern mal schauen, ob mein Auto schon verschifft wurde/wird.. Wenn ich wüsste, wo man die eingibt.. 😉

Weiß nicht, ob hier Links erlaubz sind, aber wenn du bei hoeghautoliners "MyCargo" gefunden hast, dann sollte es dort möglich sein, mit der VIN zu suchen.

Zitat:

@NickTQ schrieb am 28. September 2023 um 12:25:26 Uhr:

Zitat:

@Spectator schrieb am 28. September 2023 um 12:21:53 Uhr:

Weiß nicht, ob hier Links erlaubz sind, aber wenn du bei hoeghautoliners "MyCargo" gefunden hast, dann sollte es dort möglich sein, mit der VIN zu suchen.

Dankeschön, habs gefunden! (Genau da, wo du es beschrieben hast..)
Suchergebnis mit meiner VIN ist allerdings negativ.. Also wird das Auto noch irgendwo in Mexiko rum stehen..
-> Werden alle BMWs mit Hoegh transportiert? Oder kommen auch noch andere Reedereien in Frage?

Deine Antwort