Wartezimmer G42
Gestern habe ich meinen Freundlichen einmal gefragt, wie es mit meinem 240er ausschaut, und ob alles planmäßig verläuft. Heute kam die Rückantwort. Auto ist seitens BMW noch nicht eingeplant. Hätte schon eingeplant sein müssen. Es gibt angeblich Verzögerung bei den Motoren. Liefertermin ist 07/23. Normaler Planungszeitraum Produktion bis Auslieferung 8 Wochen. Wenn er bis Anfang März nicht eingeplant ist, wird der Freundliche eine Übergangslösung anbieten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrakt für Wartezimmer G42' überführt.]
1490 Antworten
I h bin davon ausgegangen, dass wir über voraussichtluch sprechen. Dann gelten die 6 Wochen.
Du hast Recht, wenn man nach Möglichkeiten … oder sobald wie möglich unterschreibt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man immer wieder unten im Stapel landet.
Hätte ich aber so aber nicht unterschrieben, wie wohl die meisten nicht.
Aber egal, du hast eine gewisse Einstellung dazu, ich habe eine andere. So soll es sein.
Schön, dass es bei dir geklappt hat.
Es spielt wahrscheinlich gar keine Rolle, was man unterschrieben hat oder was der Verkäufer erzählt.
Das landet alles im gleichen Topf je nach Ausstattung. Auch Quoten spielen nicht zwingend eine Rolle (mein Händler hatte keine).
Manche sind halt nur ehrlich und andere eben nicht.
Und da sich die potentiellen Käufer davon beeinflussen lassen, flunkern die Verkäufer eben lieber, weil sie dann öfter verkaufen.
Ich finde das nicht gut, aber die leichtgläubigen uninformierten Kunden sind daran mindestens genauso viel schuld.
Ich würde keinen Vertrag ohne mind.einen Unverbindlichen Liefertrermin unterschreiben, der mir einigermaßen passt. So hat man danach immer die Chance vom Kauf zurückzutreten.
Genauso 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@paradox1201 schrieb am 11. April 2023 um 18:57:13 Uhr:
Ich würde keinen Vertrag ohne mind.einen Unverbindlichen Liefertrermin unterschreiben, der mir einigermaßen passt. So hat man danach immer die Chance vom Kauf zurückzutreten.
Und was bringt dir das dann?
Nach 8 Monaten zurücktreten und nen Audi bestellen, wo du dann neue 8 Monate wartest?
Für mich sind das unüberlegte Trotzreaktionen.
Entweder überlegt man sich vorher auf was man sich einlässt oder man bestellt in dieser Zeit keinen Neuwagen.
Sieht anscheinend jeder anders. Also ich hätte nicht 15 Monate auf mein Auto gewartet obwohl mir ungefähr 4-5 Monate angesagt wurden.
Das sehe ich genauso. Es sei denn es ist das Traumauto, welches ich mir schon immer kaufen wollte. Kaufen wollte.
Kurz vorab
Ich kann den Frust des Käufers gut verstehen.
Unsicherheit wann der Wagen wirklich kommt
Was ist mit Preiserhöhungen?
Unklare Aussagen
Schlechte Gefühle
Aber
Neue Autos und Häuser sind für den Bürger die größten Projekte.
Da kommt es auf die rechtzeitige Lieferung aller Komponenten an und das Zusammenspiel nacheinander unterschiedlicher Leistungen.
Beim Haus
Bodenaushub, Fundament, Mauern hochziehen, Fenster, Elektro, Heizung, Bad, Küche
Malen und Teppich macht der Bauherr selber
Und beim Auto
Kunde, Verkäufer, Hersteller, Werk, Lieferanten, Arbeitnehmer, Schiff von Mexiko, Zoll, Spedition, Händler oder BMW Werksabholung samt Versicherung und Zulassungsstelle
Ich glaube nicht, dass das Auto lügt. Sie wissen es nicht besser, haben keine Chance auf echtes Wissen.
Weichen aus.
Und im öffentlichen Bereich ist es doch auch nicht besser.
Elbphilharmonie, Flughafen Berlin, Stuttgart 21.....
Freut Euch auf die Zukunft mit tollem Auto.
Also ich hab die 15 Monate Wartezeit auch nicht toll gefunden, aber mein Händler hat mich gleich zu Anfang darauf hingewiesen, dass es länger als die erwarteten 7-8 Monate dauern könnte. Ich konnte solange ja den 330i behalten, was jetzt auch nicht gerade das schlechteste Fahrzeug ist.
Was mich eigentlich nervte waren die Unterschiede in den Wartezeiten.
Ich habe aber keine Sekunde darüber nachgedacht auf ein anderes Auto als den 240i zu wechseln. Hätte absolut keinen Sinn für mich gemacht.
@mbfanh: Wie auch immer. Aber so geht man Kunden die deren Gehalt zahlen nicht um. Bitte keine Argumente, dass irgendwelche Projekte wichtiger sind, oder Produkte komplexer. Es ändert nichts an einer vernünftigen Verhaltensweise.
@Yager: Du hast es aus meiner Sicht sehr gut auf den Punkt in deinem ersten Satz beschrieben. So arbeitet man im Job mit seinem Kunden auch. Das ist nachhaltiges Vorgehen. Dann kommt der Kunde automatisch wieder.
Nächste Woche Freitag hat der Spuk ein Ende….der 240i wird an mich übergeben.
Bin ich gespannt. Gefahren bin ich ihn ja noch nicht.
Zitat:
@paradox1201 schrieb am 12. April 2023 um 13:01:12 Uhr:
Nächste Woche Freitag hat der Spuk ein Ende….der 240i wird an mich übergeben.
Bin ich gespannt. Gefahren bin ich ihn ja noch nicht.
Das freut mich für dich! Du wirst viel Freude mit dem Wagen haben.
Ich konnte ihn zur Probe fahren, weil ein Händler den in erreichbarer Nähe stehen hatte.
Und bloß vorsichtig fahren... du weißt ja jetzt, wie lange es dauern kann einen Neuen zu bekommen (lach)...
Aber sag mal, wie lange hast du dann tatsächlich gewartet?
Para - du bist den noch nie gefahren ? Wahnsinn 🙂 . Da mch dich auf was gefasst. Sei vorsichtig, der geht WIE DIE HÖLLE. Bitte berichte ausführlich