Wartezimmer G42
Gestern habe ich meinen Freundlichen einmal gefragt, wie es mit meinem 240er ausschaut, und ob alles planmäßig verläuft. Heute kam die Rückantwort. Auto ist seitens BMW noch nicht eingeplant. Hätte schon eingeplant sein müssen. Es gibt angeblich Verzögerung bei den Motoren. Liefertermin ist 07/23. Normaler Planungszeitraum Produktion bis Auslieferung 8 Wochen. Wenn er bis Anfang März nicht eingeplant ist, wird der Freundliche eine Übergangslösung anbieten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrakt für Wartezimmer G42' überführt.]
1490 Antworten
Ich hatte ja verreist geschrieben, dass ich in 01/23 bestellt habe. Lieferung sollte eigentlich 05.23 erfolgen. Wurde jetzt verschoben auf 07.23…
Lg Felix
Mir wurde vor 2 Wochen bei sofortiger Bestellung (NL) eine Produktionseinplanung für November genannt. Also Bestellung 03/23 hätte frühestens Lieferung in 01/24 bedeutet.
2 Wochen zuvor wurde mir andernorts noch was von 4 Monaten erzählt 🙄
Ähnliche Themen
Dann würde ich mif glatt einen aus dem Bestand oder einen jungen Gebrauchten zulegen. Dann hast du den tollen Wagen über den Sommer.
Zitat:
@only-automatic schrieb am 10. April 2023 um 15:12:02 Uhr:
Mir wurde vor 2 Wochen bei sofortiger Bestellung (NL) eine Produktionseinplanung für November genannt. Also Bestellung 03/23 hätte frühestens Lieferung in 01/24 bedeutet.
2 Wochen zuvor wurde mir andernorts noch was von 4 Monaten erzählt 🙄
Kann gut möglich sein, sofern der Händler sich Produktionsplätze gesichert hat.
Also, die Masche mit den vier Monaten ab Bestellung habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört und gelesen. Ich behaupte, das ist ein ganz dreister Trick, damit man sich auf die Bestellung einlässt, denn Mercedes oder Audi gibt z.T. deutlich längere Lieferzeiten an... Die aber wahrscheinlich ehrlicher und definitiv realistischer sind. Ich bin ja auch genau auf die 4-Monatslüge reingefallen.
So sieht es jetzt gerade bei mir aus:
Bestellt: 03.11.2022
Avisierter Liefertermin: Februar 2023
Im Februar erste Verschiebung auf KW 10
Im März zweite Verschiebung auf KW 12
Auch im März dritte Verschiebung auf KW 16
Im April vierte Verschiebung auf Mitte/Ende Mai
Es wird von der Aussage daher sogar schwammiger, sehr schlechtes Zeichen.
Ich habe jede Hoffnung aufgegeben... wirklich...
Wieso lasst ihr euch überhaupt so verschaukeln ? Rückzritt und im Bestand kaufen. Wo ist das Problem. Zur Not eben auf ein chso wichtiges Extra verzichten. Besser als den ganzen Sommer ohne das tolle Auto zu verbringen.
Schonmal über die Auswirkungen/Kosten bei Vertragsbruch nachgedacht?
Würde mir auch keinen Gebrauchten oder Neuwagen im Bestand mit Kompromissen kaufen, so viel teurer wie die sind. Etwas Geduld wird man wohl aufbringen können, immerhin fällt es einem auch nicht von heut auf morgen auf, dass man ein Auto braucht.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 11. April 2023 um 14:15:48 Uhr:
Schonmal über die Auswirkungen/Kosten bei Vertragsbruch nachgedacht?
Da kann ich dich beruhigen. Nimm dir einen Anwalt, mahne die Lieferung an (kann auch mehrmals erforderlich werden, sagt aber der Jurist) und dann kann der Vertrag storniert werden.
Nun, warum nehmen wir keinen Wagen aus dem Bestand? Habe ich schon mal geschrieben...
Das sind unglaublich viiiiel schlechtere Konditionen... Eine Frechheit z.T.
Und ganz ehrlich, ich zahle nicht jeden Preis für einen 2er BMW, es geht nicht um das Können sondern das Wollen!
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 11. April 2023 um 14:15:48 Uhr:
... Etwas Geduld wird man wohl aufbringen können, immerhin fällt es einem auch nicht von heut auf morgen auf, dass man ein Auto braucht.
Was ich aber noch zu der o.a. Aussage sagen wollte...
Es wundert mich, dass du hier die Position von BMW einnimmst, bist du selbst Verkäufer?
Wenn dir ein Liefertermin von vier Monaten avisiert wird und dann, wie passiert, 15 Monate daraus wurden...
Und das ist noch nicht die heftigste Lieferzeit beim G42...
Hältst du das für in Ordnung? In keiner sonstigen Branche würde man solchen Lieferverzug hinnehmen, nur im Automobilbereich hat man das einfach zu schlucken...
Also, das kann ich nicht schönreden mit, "einfach mal Geduld aufbringen"
Auch ich habe mit etwas mehr Wartezeit gerechnet, aber, nachdem ich jetzt mit so vielen gesprochen und geschrieben habe, bin ich nur noch sauer über diese "Masche"...
Einfach erstmal ködern und dann monatelang vertrösten...
Wir sind die Kunden, die getäuscht werden und das sollten wir dann doch nicht noch relativieren, es sei denn, man sitzt auf der Gegenseite...
So sieht es aus Elektron. Ich würde mich veräppelt vorkommen 15 Monate auf ein Auto warten zu müssen, dass mit 6 Monaten verkauft wurde. Wir haben April 23, was soll ich mit einem Auto im Feb 24 ?
Und wieso schlechte Konditionen ? Bei z B Mobile stehen welche unter 70TE. Die sind durchweg gut ausgestattet. Klar, 18 % sind da nicht drin.
Wir haben im Sept 22 einen Vorführer M240i mit 1000 km drauf gekauft. Alles drin ausser Schiebedach. Kosten - 62500.
Zitat:
@Elektron73 schrieb am 11. April 2023 um 14:47:20 Uhr:
Was ich aber noch zu der o.a. Aussage sagen wollte...Es wundert mich, dass du hier die Position von BMW einnimmst, bist du selbst Verkäufer?
Wenn dir ein Liefertermin von vier Monaten avisiert wird und dann, wie passiert, 15 Monate daraus wurden...
Und das ist noch nicht die heftigste Lieferzeit beim G42...
Hältst du das für in Ordnung? In keiner sonstigen Branche würde man solchen Lieferverzug hinnehmen, nur im Automobilbereich hat man das einfach zu schlucken...
Also, das kann ich nicht schönreden mit, "einfach mal Geduld aufbringen"
Ob es wirklich Lieferverzug ist, ist bei den Aussagen der Käufer hier gar nicht klar.
Höchstwahrscheinlich wird niemand einen verbindlichen Liefertermin bekommen haben, wenn überhaupt nur Wunschtermine oder "nach Möglichkeiten des Werkes".
Wenn man irgendwelches Geschwafel eines Autoverkäufers glaubt, dann ist man eh verloren.
Meiner war nach 5 Monaten wie bestellt da und das war besser als was jeder andere deutsche Hersteller abliefern konnte. Von daher ist es mir egal, welch verzerrtes Bild die frustrierten Käufer in Foren erzeugen, welches nicht unbedingt dem Normalfall entspricht.
Natürlich ist das Lieferverzug. Ein pasr Wochen - max 6 - sind zu akzeptieren, alles andere nicht. Google mal.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 11. April 2023 um 15:40:10 Uhr:
Natürlich ist das Lieferverzug. Ein pasr Wochen - max 6 - sind zu akzeptieren, alles andere nicht. Google mal.
Wenn in meinem Vertrag steht "nach Möglichkeiten des Werkes" oder "sobald wie möglich", was ist dann Lieferverzug?
6 Wochen nach was?
Wenn überhaupt geht das mit einem voraussichtlichen Lieferdatum.
Hier wird wieder alles wild durcheinander geworfen, hauptsache BMW ist schuld.
Mein Verkäufer bzw. Vermittler hat mir von Beginn an gesagt, es ist alles möglich:
Das Auto kann nach 4 Monaten kommen oder nach mehr als 1 Jahr.
Darauf hab ich mich eingestellt und bestellt. Im Vertrag stand auch nichts konkretes drin.
Wenn andere Kunden nur bestellen, wenn sie sich belügen lassen, dann ist das traurig, aber so läuft es nunmal im Verkauf.