Wartezeit bei Zulassung
Hallo,
für alle, die in der nächsten Zeit ein Auto zulassen wollen/müssen...
Wir kommen ja langsam in den Perimeter, wo ein Neuwagen bis spätestens zum 31.08. erstzugelassen sein muss. Gerade diejenigen, die ihr Auto erst kurz vorher abholen und dementsprechend kurz vorher zulassen wollen, sollten sich schlau machen, ob das in ihrer Zulassungsstelle ohne Termin machbar ist.
In München wurde vor einigen Wochen klammheimlich, still und leise bei allen Bürgerbehörden das Terminsystem eingeführt. Stand heute braucht man teilweise einen Vorlauf von 6 Wochen, bis man einen Termin hat.
Wenn also jemand die Auslieferung seines Fahrzeuges kurz vor Ende August erwartet, sollte er sich schlau machen, ob er bei seiner Behörde einen Termin braucht und diesen ggf. weit vor der Bereitstellungsnachricht vom Händler schon mal reservieren.
Ihr wisst ja: die Behörden machen die Vorschriften nicht, sie befolgen sie nur. Und wenn was schief geht, ist der gekniffene am Ende in keinem Fall die Behörde. Für Chaos ist dann keiner mehr verantwortlich.
Beste Antwort im Thema
Ja. Ich wollte das nur als Hinweis Schrägstrich Warnung verstanden wissen.
Ich habe mein Auto selbst zugelassen. Und für genau solche Nasen wie ich, die dann auch noch denken "war vor paar Jahren auch kein Problem - ging ganz schnell", könnte das sonst leicht zu einem Problem werden.
20 Antworten
Was passiert nach dem 31.08.? mit der Zulassung?
Zitat:
@crimsonred schrieb am 4. Juni 2018 um 08:29:35 Uhr:
Was passiert nach dem 31.08.? mit der Zulassung?
Ab dem 1.9. können die Fahrzeuge ohne WLTP Messung nicht mehr (Erst-)zugelassen werden.
Schafft jemand es nicht sein NEFZ Fahrzeug bis zum 31.8. anzumelden, sitzt er erstmal auf einem Haufen Schrott. Vielleicht geht dann noch was mit irgendwelchen Ausnahmen oder Vetlängerungen.
Die allermeisten Neufahrzeuge werden m. E. direkt über den ausliefernden Händler zugelassen. Die werden da schon ihre Drähte haben, das rechtzeitig hinzubekommen.
Ja. Ich wollte das nur als Hinweis Schrägstrich Warnung verstanden wissen.
Ich habe mein Auto selbst zugelassen. Und für genau solche Nasen wie ich, die dann auch noch denken "war vor paar Jahren auch kein Problem - ging ganz schnell", könnte das sonst leicht zu einem Problem werden.
Ähnliche Themen
Alle Modelle die jetzt ausgeliefert werden, sind mind. Euro 6c und können ohne Probleme angemeldet werden. Ihr macht die MT ganz schön verrückt ;-) Euro 6c kann bis zum 1.9.19 zugelassen werden... also keine Panik!!! Die andere Sache ist die WLTP Norm, die derzeit für alle ab 1.9.18 zur Pflicht wird, jedoch ist die Euro 6 temp Norm noch keine Pflicht!!!
Ich muss dem Themenstarter aber schon recht geben. Es werden in den nächsten beiden Monaten sicher noch Fahrzeuge gefertigt und verkauft, die ab dem 1.9. so nicht mehr zugelassen werden können.
Gespannt bin ich auch, ob die Händler noch alle auf dem Hof stehenden Fahrzeuge, die nicht der neuen Norm entsprechen, noch bis zum 31.8. zulassen. Dann wird es voll bei den Zulassungsstellen
autodidakt, an deinem Beitrag ist einfach alles falsch. Voraussetzung für die Zulassung ist ab 1.9. Euro 6d Temp [6AG].
Alternativ auch [6AD], also Euro 6c NUR NOCH nach WLTP - das ich aber noch nirgends gesehen habe.
Nicht mehr zugelassen wird ab 1.9. das recht verbreitete Euro 6c nach NEFZ = [6ZD]
Und auch nicht das heute noch mehrheitlich verkaufte [6W], also Euro 6b.
Es soll danach zwar noch Ausnahmegenehmigungen für die Zulassung geben, die sollen nach EU und KBA aber eigentlich sehr restriktiv begrenzt sein. Man wird sehen, wie das in der Praxis läuft, die Händler werden wohl auf Nummer sicher gehen und ihre gesamten Bestände schnell zulassen müssen.
Der momentan verkaufte 1.4 TSI ACT hat EURO 6B... meiner zum Beispiel, den ich vor 2 Monaten zugelassen habe.
Edit: aber ich schauer nachher nochmal genau nach.
Doppel-Edit: genau. Meiner hat EURO 6W, was 6B entspricht.
Zitat:
@sggi schrieb am 4. Juni 2018 um 11:49:14 Uhr:
autodidakt, an deinem Beitrag ist einfach alles falsch. Voraussetzung für die Zulassung ist ab 1.9. Euro 6d Temp [6AG].Alternativ auch [6AD], also Euro 6c NUR NOCH nach WLTP - das ich aber noch nirgends gesehen habe.
Nicht mehr zugelassen wird ab 1.9. das recht verbreitete Euro 6c nach NEFZ = [6ZD]
Und auch nicht das heute noch mehrheitlich verkaufte [6W], also Euro 6b.Es soll danach zwar noch Ausnahmegenehmigungen für die Zulassung geben, die sollen nach EU und KBA aber eigentlich sehr restriktiv begrenzt sein. Man wird sehen, wie das in der Praxis läuft, die Händler werden wohl auf Nummer sicher gehen und ihre gesamten Bestände schnell zulassen müssen.
Sag ich doch... alle PKW sind mindestens Euro 6c (nach WLTP), deshalb ist ja das Motorenprogramm so sehr reduziert worden! Alle bestellten PKW werden eine gültige Zulassung bekommen (Quelle:Audi/Volkswagen AG)
Na ja. Der 1.4 TSI ist nach dem 31.8. nicht mehr zulassungsfähig. Dieser wird durch den 1.5er ersetzt. Ist er aber noch nicht. Und alle die z.B. noch einen 1.4er bestellt haben und diesen noch bis zum 31.8. geliefert bekommen, sollten sicherstellen, dass die Zulassung nicht an so einem dämlichen Termin scheitert.
Zitat:
@laptop24 schrieb am 4. Juni 2018 um 12:38:09 Uhr:
Na ja. Der 1.4 TSI ist nach dem 31.8. nicht mehr zulassungsfähig. Dieser wird durch den 1.5er ersetzt. Ist er aber noch nicht. Und alle die z.B. noch einen 1.4er bestellt haben und diesen noch bis zum 31.8. geliefert bekommen, sollten sicherstellen, dass die Zulassung nicht an so einem dämlichen Termin scheitert.
Der 1.4 TSI ist deshalb auch nicht mehr bestellbar!!!!!
Alle PKW die ihr bestellt habt, können auch alle angemeldet werden...
Was postest du denn hier für einen Unsinn?
Der 1.4 TSI (Euro 6b) ist auch heute bestellbar! Und natürlich wird er auch zugelassen, aber eben nur bis zum 31.8.18. Genau darüber redeten wir oben.
Das ist jetzt eben noch nicht so: "Sag ich doch... alle PKW sind mindestens Euro 6c (nach WLTP)"
Das gilt natürlich dann für alle Bestellungen, die erst ab 1.9. ausgeliefert werden.
Alle bestellten PKW werden eine gültige Zulassung bekommen (Quelle:Audi/Volkswagen AG)
Zitat:
@sggi schrieb am 4. Juni 2018 um 12:53:47 Uhr:
Was postest du denn hier für einen Unsinn?Der 1.4 TSI (Euro 6b) ist auch heute bestellbar! Und natürlich wird er auch zugelassen, aber eben nur bis zum 31.8.18. Genau darüber redeten wir oben.
Das ist jetzt eben noch nicht so: "Sag ich doch... alle PKW sind mindestens Euro 6c (nach WLTP)"
Das gilt natürlich dann für alle Bestellungen, die ab 1.9. ausgeliefert werden.
Alle bestellten PKW werden eine gültige Zulassung bekommen (Quelle:Audi/Volkswagen AG)
Sorry für das Missverständnis! Ich bin nicht vom Konfigurator ausgegangen, da wird (noch) viel angezeigt, sondern von der Auskunft von VW...
Ok. Das kann dann hinkommen. Im Konfigurator war der 190PS FWD auch noch konfigurierbar, als die ersten schon über Stornos berichtet haben.
Na gut. Dann kann man momentan ja praktisch nichts mehr bestellen. Der Konfigurator ist also gerade ein Klickspiel zu Zeitvertreib.