Wartezeit Auszahlung Umweltbonus
Hallo,
ich habe am 12.12.18 die Bestätigung über den Eingang der Verwendungsnachweiserklärung mit den vollständigen Fahrzeugpapieren erhalten.
Seitdem warte ich auf die Auszahlung des Umweltbonus.
Ich wollte deshalb mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Eigentlich dachte ich, dass ich die letzten Daten nur schnell hochlade und dann nach ein paar Tagen das Geld auf mein Konto überwiesen wird.
Jetzt bin ich jedoch ein bisschen verunsichert und weiß nicht so Recht an wen ich mich da hinwenden kann.
vg
307 Antworten
Auch wenn es bisher nur Spekulationen sind, ich glaube nicht dass der Umweltbonus aktuell betroffen ist:
- Selbst die schnarchnasigste Behörde würde das Antragsformular offline nehmen oder auf der Antragsseite einen Hinweis schalten, denn es gehen ja täglich weiter Anträge und Anfragen dazu ein. Aktuell kann man noch beantragen.
- Die Mittel für 2023 sind bewilligt und im Haushaltsplan eingeplant. Der Ausgabenstopp betrifft neue Ausgaben und den Haushalt 2024.
- Die fehlgeleiteten Mittel aus dem Coronahilfsfond nun gerade dem Ressort zu entziehen, welches sich im Hochlauf befindet (Klimaschutz) ist politisch betrachtet Selbstmord. Da würde ich das Geld eher aus anderen Ressorts umverteilen. Ich spreche nur von 2023, da die Mittel für den Umweltbonus 2022 bewilligt wurden.
Aber wie gesagt, Spekulation/Einschätzung. Mein Antrasg steht weiterhin auf "in Bearbeitung".
Ich möchte deinen Optimismus gerne teilen 😉
Sehe es ja ähnlich, dass die Bafa zumindest mal einen Hinweis veröffentlichen sollte. Aber die hängen vermutlich genauso in der Luft.
Fakt ist aber leider auch, dass die Mittel genau aus dem betroffenen KTF stammen und gemäß Richtlinie nur ausgezahlt werden, wenn die Mittel zur Verfügung stehen.
In diesem Thread diskutieren wir auch darüber:
https://www.motor-talk.de/.../...derung-bafa-praemie-t6781809.html?...
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@Micha728 schrieb am 22. November 2023 um 18:48:01 Uhr:
Ich warte seit 29.9
Das wird wohl nichts mehr.
Bei mir hat es knapp 8 Wochen gedauert. Also alles noch im grünen Bereich
Habe am 24.11. das Fahrzeug bekommen und den Bonus beantragt. Bislang hatte ich den definitiv einkalkuliert. Da kann man jetzt nur hoffen, dass das klappt. Man hat nicht den Eindruck, dass bislang überhaupt feststeht, ob der Umweltbonus betroffen ist oder nicht. Die Aussagen von Scholz und der Autoindustrie nach dem Treffen fand ich eher kryptisch…
Die Sachstandsabfrage meldet heute Abend (hatte zuletzt vor 10 Tagen geschaut, kann also auch schon früher sein), dass mein Antrag positiv beschieden worden sei! Antragsdatum ist der 22.09., scheint also alles wieder nach Plan zu laufen nach dem August-Antragsstau.
Am 05.12. ergab die Sachtandsabfrage:
Antragsdatum 20.09.2023
Verfahren FEMS
Status Antrag positiv
Erklärung Ihr Antrag wurde positiv entschieden
Seit heute steht sie wieder auf Bearbeiten
Antragsdatum 20.09.2023
Verfahren FEMS
Status Antrag in Bearbeitung
Erklärung Antrag ist eingegangen und wird bearbeitet
Zitat:
Bei mir selbiges. Am 1.12. positiv, heute 7.12. wieder in Bearbeitung.
Antrag war am 7.9.
Bei mir wurde heute der Status auch zurück auf "Bearbeitung" gestellt. Obwohl seit dem 24.11.23 auf "positiv"....
Zitat:
@Hee2424 schrieb am 7. Dezember 2023 um 16:58:07 Uhr:
Bei mir selbiges. Am 1.12. positiv, heute 7.12. wieder in Bearbeitung.
Antrag war am 7.9.
in der Tat, melde selbiges Phänomen bei mir!
Heute wieder "in Bearbeitung"...
Im September habe ich den Antrag gestellt. Der Eingang wurde auch bestätigt. Bis zum heutigen Tag wurde die Prämie nicht überwiesen. Wie lange dauert das ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro Prämie Bafa' überführt.]
Ich hatte über THG-Experten im Mai beantragt und die Zahlung kam Ende August.
Einige Anbieter zahlen wohl sofort aus. Dann aber mit Abschlag. Ich bekam dieses Jahr 345€ für meinen Firmenwagen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro Prämie Bafa' überführt.]