Warteraum, Lieferzeiten neuer BMW X3 G01

BMW X3 G01

Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂

Beste Antwort im Thema

Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂

14617 weitere Antworten
14617 Antworten

@BMWClausi

also ich habe nicht gesagt dass ich das so akzeptiere und auch nicht dass ich auf das Fahrzeug warten werde.
Ich gucke gerade nach Alternativen und werde auch stornieren da ich nicht denke dass sich dort eine plötzliche Lösung auftuen wird. Also nicht über den Händler/Verkäufer.
Denn das was man mir bis jetzt geboten hat ist einfach nur Mist.
Darum ja auch meine Frage ob ich jetzt so einfach auf Grund der Info die Bestellung stornieren kann.
Meinem Verkäufer habe ich die Frage schon gestellt und hoffe Montag eine Antwort darauf zu bekommen.

Ein anderer BMW Händler hat mir ein Jahreswagen X5 angeboten mit 9tkm gelaufen, der würde mich 3k wenIger kosten als mein bestellter X3M40.

Mein Verkäufer bei Porsche könnte mir einen gebrauchten Macan S anbieten, 2 Jahre alt, 30tkm gelaufen 10k weniger als mein X3 mit Rabatt.

Ich habe es hier sich schon mal geschrieben, wenn man mal vom X3 etwa Abstand nimmt gibt es aktuell einige alternativen im Jahreswagenbereich.
Aber ich brauche erstmal die Sicherheit dass ich auf Grund der sich verschobenen Lieferzeit jetzt kostenlos stornieren kann.

Ist und bleibt aber ein JW. Wenn du einen X3 als NW möchtest, bestell dir einen. Auch die Rabatt Front scheint sich zu entspannen wieder.
Es gibt seitens BMW Produktion, keinen Grund im Moment, das sich die Lieferzeit eines stink normalen X3 40d jetzt nochmal um 5 - 6 Monate verschiebt. Insbesondere nachdem du ja schon viele Monate wartest.
Ich wollte eigentlich die Büchse nicht öffnen... Aber aus beruflicher NL Erfahrung weiß ich, daß manche NL und Händler, ab Okt/Nov... Autos bewusst auf das nächste Kalenderjahr schieben. Das liegt an einigen Besonderheiten im BMW Provision / Bonussystem, und auch sogar steuerlich gesehen. Es kann unter Umständen günstiger sein für das AH, wenn der Produktionsbeginn erst im neuen Jahr liegt, weil erst ab dem Status das System greift. Mir scheint in deinem Fall wirklich, das dein AH dich auserwählt hat, weil vieles genau dafür spricht. Das geben die Händler nicht zu natürlich, ist aber jährliche Praxis, seit BMW einige Anpassungen im System eingeführt hat.

Die Stornierung ist doch bei deinem monatelangen Verzug, überhaupt kein Problem.
Sollte ja auch im Interesse deines Händlers sein, um mögliche Schadensersatzansprüche deinerseits zu umgehen. Es sei den, er versucht genau das was ich oben versucht habe zu erklären, und hat dich als gutgläubigen Kunden eingestuft , der sowieso bis April oder Mai warten wird.

@BMWClausi

ich habe kein Problem mit einem Jahreswagen. Hätte damals auch ein Jahreswagen X3 genommen aber ich wollte das Facelift Modell.
Denn ich hatte ja schon das Problem bei der Bestellung dass ich meinen aktuellen Audi auf Grund der Rückabwicklung Ende Mai abgeben musste.
Ich konnte aber die Zeit bis Mitte Oktober überbrücken was mich keine „unsummen“ gekostet hat, heißt aber auch das ich schon ein paar Euro für die Überbrückung gezahlt habe.

Aber mein Entschluss steht fest, wenn ich jetzt sofort von der Bestellung zurücktreten kann werde ich es tun.

Der Gebrauchtwagenverkäufer dort sagte mir, dass den hohen Herrn im AH schon der K…..stift geht vor dem nächsten Jahr. Denn sie merken wohl aktuell schon einen Einbruch der Nachfrage, vor allem im Privatkundengeschäft und rechnen noch mit massiverem Rückgang in Q1/2 23.

Stützt genau das, was ich versucht habe zu erklären.
Das du überhaupt noch in Erwägung ziehst, im selben AH zu kaufen, egal was,... verwundert mich schon etwas. Ich würde da auch keinen GW kaufen. Das AH wäre so was von erledigt für mich.
Und nein.. In deinem Fall ist der Händler mal nicht die ärmsten Sau und letzte Glied in der Kette etc..., was ja immer wieder mal hier vorgebracht wird. Zumindest nach deinen ausführlichen Schilderungen, definitiv nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 6. November 2022 um 12:15:12 Uhr:

Stützt genau das, was ich versucht habe zu erklären.
Das du überhaupt noch in Erwägung ziehst, im selben AH zu kaufen, egal was,... verwundert mich schon etwas. Ich würde da auch keinen GW kaufen. Das AH wäre so was von erledigt für mich.

Nein das verstehst du falsch, ich kenne den Gebrauchtwagenverkäufer nur und hatte bei meinem Vororttermin im Anschluss nur kurz Hallo gesagt und in dem Zuge hatte der mir das erzählt.

Das aktuelle für mich interessante X5 Angebot habe ich von einem anderen BMW Händler.

Ich werde Montag auch nochmal eine kurze Email an die Verkaufsleitung schicken aber stornieren will ich.

Ich habe eben in meinen Emails noch ein alternatives Neuwagenangebot von einem X5 gefunden was man mir damals unterbreitet hatte über einen sofortverfügbaren Lagerwagen. Hatte mich aber für den X3 entschieden da ich die Größe eines X5 eigentlich nicht brauche.
Aber egal, dieses Angebot habe ich gerade gefunden und was soll ich sagen, es handelt sich hier genau um den X5 den man mir jetzt als Vorführer bei meinem Termin Vorort angeboten hat. Nur hat man mir Ende Mai den X5 4000€ günstiger angeboten (da war es ja noch ein Neuwagen) als jetzt als Vorführwagen und auch damals war der sofort verfügbar. Respekt….

Gut. Wir wollen ja hier auch keinen 2-Personen Chat führen.
PS: ich frage den Händler nicht vorher, ob ich stornieren darf. Ich stornierte einfach schriftlich und rechtlich verbindlich, nachdem mein Anwalt für 50 Euro die Kündigung für mich ausformuliert, erstellt und geprüft hat und direkt cc gesetzt war.

Zitat:

@Nico2xl schrieb am 6. November 2022 um 09:34:01 Uhr:

Zitat:

Ich bekomm garnichts genannt. Hab auch nie einen Status erhalten. Nur auf nachfragen und dann auch nur sehr wenige wie auto erwarten wir in kw XX.

Wie hier schon oft diskutiert hängt es ganz viel mit dem Verkäufer zusammen ob und welche Informationen man bekommt. Einige werden automatisch auf dem laufenden gehalten, andere wiederum müssen um jede einzelne Informationen „betteln“.

Ich muss bei meinem Verkäufer auch immer nachfragen. Ich frage mich aktuell nur, wann er mich denn von sich aus über die Produktionsverschiebung um 5 Monate informiert hätte. Ich hatte in der Produktionswoche nachgefragt ob es denn dabei geblieben ist, 3 Tage später kam dann der Anruf…..ups….wurde auf Ende März verschoben.

Also bei dem „Informationsfluss“ steht und fällt das ganze mit dem Ansprechpartner.

Mittlerweile hab ich raus bekommen das angeblich meine „Umbestellung“ von 30d auf 40d der Grund für die Produktionsverschiebung sein soll.
Ich hatte in der 1. Sept. Woche meinen Verkäufer gefragt ob es einen Einfluss auf das geplante Produktionsdatum hat wenn ich jetzt von 30d auf M40d switche. Nein es wird nur die Bestellung geändert, der Slot bleibt gleich und sie müssen sich nicht wieder hinten anstellen, ganz im Gegenteil es kann durch den Wechsel sogar schneller gehen da M40 Modelle „bevorzugt“ behandelt werden.
Also auf den M40 umgestiegen, in der neuen AB steht Dezember und nun wird es ja irgendwas Ende April - Juni.
Erst war die Aussage Grund ist die derzeit hohe bestellmenge an M40 Modellen, nun heißt es auf Grund meiner bestelländerung ist mein Produktionsslot raus geflogen da der für ein 30d eingeplant war.

Ja stimmt eh. Ich dachte sobald das auto / geplant oder produziert oder am Weg ist wird jeder Händler mal aufwachen weil er doch noch auch Winterreifen verkaufen will 🙄… ich werde in dem auto Haus danach kein auto mehr bestellen…. Weil er sagt immer er meldet sich wenn er Informationen hat. Hat er nie von selber.

Um euch die Wartezeit zu verkürzen, hier mal ein X3 xDrive30e G01 in Brooklyn Grau metallic im Video. klick Meinungen?

X3 xDrive30e G01

So liebe Wartende...
Kann mich heute verabschieden hier.
Wagen heute ausgeliefert!
X3M 40d.
Bestellt /AB von 06/2022
Gebaute 30.08.2022 in SA
Ankunft BHV 04.10.2022
Auslieferung 09.11.2022.

Der Wagen wäre sogar schon Mitte Oktober bereit gewesen, allerdings stand er fast 4 Wochen in BHV rum.
Bis auf die Fußbetätigung Heckklappe alles verbaut.
Touch-Funktion auf Controller war bereits bei Bestellung gestrichen.
Die wird aber in einer Woche schon nachgerüstet, gegen Bezahlung.

Das Auto macht einen sehr guten Eindruck. Bin zufrieden.
Fotos folgen die Tage, weil morgen gibt es noch die Keramikversiegelung.

Allen Wartenden hier viel Glück und hoffe ihr seid auch bald dran.
Das Warten lohnt sich...!

Zitat:

@F30328i schrieb am 9. November 2022 um 15:16:31 Uhr:

Um euch die Wartezeit zu verkürzen, hier mal ein X3 xDrive30e G01 in Brooklyn Grau metallic im Video. klick Meinungen?

Alles schön und stimmig, nur die Schriftzüge am Heck gefallen mir nicht (da sonst auch kein Chrom und ein bisschen viel Text 😁).

Wünsche Dir viel Freude mit dem Wagen. 🙂

Zitat:

@F30328i schrieb am 9. November 2022 um 15:16:31 Uhr:

ist da etwa ein Saugnapfnavi drin?

CU
Fred

Nein, das weiße Teil ist für eine Aktion in der BMW Welt.

Zitat:

@se256 schrieb am 9. November 2022 um 20:21:08 Uhr:

So liebe Wartende...
X3M 40d.
Bestellt /AB von 06/2022
Gebaute 30.08.2022 in SA
Ankunft BHV 04.10.2022
Auslieferung 09.11.2022.

Der Wagen wäre sogar schon Mitte Oktober bereit gewesen, allerdings stand er fast 4 Wochen in BHV rum.

Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt!

Seltsam finde ich nur, dass wir fast zum gleichen Zeitpunkt bestellt haben, auf 1 Woche genau auch den gleichen Produktionszeitraum aber bei mir die fußbetätigte Heckklappe verbaut ist. Meiner kam aber aus USA.

Was wird bei Dir nachgerüstet? Der Touchcontroler? Was kostet der Spaß?

Zitat:

@se256 schrieb am 9. November 2022 um 20:21:08 Uhr:

So liebe Wartende...
X3M 40d.
Bestellt /AB von 06/2022
Gebaute 30.08.2022 in SA
Ankunft BHV 04.10.2022
Auslieferung 09.11.2022.

Mein 30e steht jetzt auch schon seit drei Wochen in BHV rum. Der Händler hat aber seit einer Woche Brief und Rechnung vorliegen, daher hoffe ich, dass es bald wieder weitergeht.

Vermutlich war sie in USA vorrätig und in SA nicht. Angeblich soll man die zeitnah auch nachrüsten können, wurde mir heute gesagt. Allerdings nicht wirklich interessant für mich. Hatte es in zwei Autos, nie wirklich benutzt. Bin eher "old school" Knöpfe Drücker.

Nachrüstung Touch Controller steht mit ca. 800 Euro im Kurs... Bin aber gerade unschlüssig. Bin überraschend begeistert, mit der Bedienbarkeit heute schon und nicht mehr sicher, ob es der Touch Funktion wirklich bedarf.

Deine Antwort