Warteraum für den Tiguan der 3. Generation
Hallo,
Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!
4335 Antworten
Zitat:
@Tiguan185 schrieb am 21. August 2025 um 10:06:14 Uhr:
Sorry für die Frage, aber gibt es denn noch viele die im Januar bestellt haben und noch nicht ausgeliefert sind?
Hallo „Tiguan 185“,
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
LG
Vorstellen kann man sich viel, aber was für einen Erkenntnisgewinn bringt es, wenn sich hier eine gewisse Anzahl meldet ? Dadurch wird das bestellte Auto auch nicht schneller produziert. Ich würde den Händler mal ordentlich " ausquetschen".
Hey Tiguan 185,
hatte am 26.03.2025 bestellt. Ab dem 20.08.2025 sehe ich die FIN im PDE (myVolkswagen).
Laut Verkäufer soll das Fahrzeug in der Produktion sein.
Habe auch einen 2.0 TDI 193 mit Allrad, AHK großem Navi und Standheizung.
Zitat:@Tiguan185 schrieb am 14. August 2025 um 21:27:50 Uhr:
Laut Kaufvertrag für das Auto 56465€, nun sind es 56615€, sind 150 € statt 450€
kaufvertrag...der preis steigt bei Dir jeweils bis zur auslieferung mit? bester kunde...kenn ich noch von niemandem...
Ähnliche Themen
Dann könntest Du mich locker überholt haben, obwohl drei Wochen nach mir bestellt und zwei Tage nach meiner Bestellung in die Produktion eingeplant.
Die Abarbeitung der Bestellungen bleibt rätselhaft, insbesondere wenn man an Tiguan 185 denkt.
Ist kein neuer Sachverhalt. Ich habe 8 Monate gewartet, Andere haben bereits nach 3,5 Monaten ein fast identisches Modell ausgeliefert bekommen. Man wird die Einreihung der Produktion vermutlich nie einsehen können.
Zitat:@BoSeHH schrieb am 21. August 2025 um 20:09:10 Uhr:
@andreas_siegenDann könntest Du mich locker überholt haben, obwohl drei Wochen nach mir bestellt und zwei Tage nach meiner Bestellung in die Produktion eingeplant. Die Abarbeitung der Bestellungen bleibt rätselhaft, insbesondere wenn man an Tiguan 185 denkt.
Werde morgen beim Händler anrufen. Vielleicht erfahre ich dann mehr. Hab keine Ahnung zu welchem Zeitpunkt die FIN herausgegeben wird über PDE. Vielleicht ist das Auto noch gar nicht produziert.
Bei mir war 06.02.25 Bestelldatum, 2.0 TDI mit fast allem. 08.08.25 war er fertig und wird am 31.08.25 in Empfang genommen. Also fast genau 6 Monate Produktionszeit.
Guten Morgen,
bin etwas ernüchterd. Kann ja seit dem 20.08.2025 meine FIN in PDE sehen. Hab heute bei dem Händler angerufen und nur die Information bekommen das Fahrzeug sei in Produktion. Diese Info bekam ich bereits am 14.08.2025 auch ohne FIN in PDE.
Zum Liefertermin konnte man noch gar nichts sagen.
Zitat:
@andreas_siegen schrieb am 22. August 2025 um 09:53:27 Uhr:
Guten Morgen,
bin etwas ernüchterd. Kann ja seit dem 20.08.2025 meine FIN in PDE sehen. Hab heute bei dem Händler angerufen und nur die Information bekommen das Fahrzeug sei in Produktion. Diese Info bekam ich bereits am 14.08.2025 auch ohne FIN in PDE.
Zum Liefertermin konnte man noch gar nichts sagen.
Wenn das Fahrzeug für die Produktion eingeplant wurde gibt es die FIN und der Zeitplan für die Produktion wurde erstellt. Ab jetzt ist auch die Konfiguration nicht mehr änderbar. All das heisst aber nicht, dass das Fahrzeug am nächsten Tag produziert wird. Soweit ich mich erinnere dürften es dann noch etwa 2 Monate bis zur Lieferung sein. Abhängig natürlich auch von der Lieferart, Händler oder Abholung in Wolfsburg etc.
Zitat:@Rantan schrieb am 22. August 2025 um 16:46:30 Uhr:
Wenn das Fahrzeug für die Produktion eingeplant wurde gibt es die FIN und der Zeitplan für die Produktion wurde erstellt. Ab jetzt ist auch die Konfiguration nicht mehr änderbar. All das heisst aber nicht, dass das Fahrzeug am nächsten Tag produziert wird. Soweit ich mich erinnere dürften es dann noch etwa 2 Monate bis zur Lieferung sein. Abhängig natürlich auch von der Lieferart, Händler oder Abholung in Wolfsburg etc.
Vielen Dank für Deine Informationen.
Ich frage mich nur was dieser ganze Blödsinn soll. Erst bekommt man als unverbindlichen Liefertermin Juni 2025 genannt. Im weiteren Verlauf steht in Pre-Delivery-Enrollment der Status in Produktion wieder ein Paar Tage später die FIN. Der Händler kann allerdings keine verlässliche Auskunft erteilen.
Wenn dann ab FIN Vergabe nochmal zwei Monate oben drauf kommen, dann kommt der Verdacht auf, dass es alles nur augenwischerei ist damit der „Kunde“ die Füße still hält.
Wie zuverlässig ist denn deine Einschätzung mit den zwei Monaten?
Ich glaub nich das es 2 Monate ab fin sind.. Hab im Mai bestellt, Lieferung sollte Anfang September sein, seit 8.8. Ist er eingeplant und soll laut freundlichen Mitte September im Autohaus sein. Im pde sehe ich keine fin und der Teil der mir den Status anzeigt ist seit 3 Tagen komplett verschwunden..
Zitat:@TiggerHappy schrieb am 22. August 2025 um 18:21:52 Uhr:
Ich glaub nich das es 2 Monate ab fin sind.. Hab im Mai bestellt, Lieferung sollte Anfang September sein, seit 8.8. Ist er eingeplant und soll laut freundlichen Mitte September im Autohaus sein. Im pde sehe ich keine fin und der Teil der mir den Status anzeigt ist seit 3 Tagen komplett verschwunden..
Der Status ist bei mir auch seit einigen Tagen verschwunden.
Zitat:
@andreas_siegen schrieb am 22. August 2025 um 18:07:19 Uhr:
Wie zuverlässig ist denn deine Einschätzung mit den zwei Monaten?
Das beruht auf meiner eigenen Erfahrung und den Schilderungen hier im Forum und ist in etwa so zuverlässig wie die genannten Liefertermine von VW.
Wenn du von PDE schreibst scheinst du wohl in Österreich bestellt zu haben. In D gibt es das PDE nicht mehr.
Und in Österreich gehen bezüglich Lieferterminen die Uhren nochmals anders als hier in D.
Mein Liefertermin, und auch der vieler anderer, wurde 4mal verschoben. Es gibt einfach keine zuverlässige Ansage, bis der Wagen dann beim Händler steht. Und bei mir ging es nach Stellung eines Ersatzwagens dann plötzlich ganz schnell.