Warteraum für den Tiguan der 3. Generation
Hallo,
Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!
4340 Antworten
Zitat:
@DP1989 schrieb am 23. Juni 2025 um 20:37:26 Uhr:
Glückwunsch! Schönes Auto. Weißt du mit welchem Logo (beleuchtet Ja/ Nein?)
Leider kann ich die Frage noch nicht beantworten, werde berichten.
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit mit, um mich vorzubereiten, aber auch um die Vorfreude aufrecht zu erhalten.
Im Dezember '24 habe ich meinen Tiguan als Geschäftswagen (Leasing) konfiguriert und bestellt. Am 1.8. sollte er beim Händler sein. Ich steige um vom Q5 2.0 TDI mit 204 PS und Luftfederung auf den 193 PS Diesel. Nach einer Probefahrt war ich ehrlich gesagt sehr begeistert – ich hatte den 1. Tiguan vor ca. 10 Jahren, dann 2 x einen Q5. Und bei der aktuellen Konfiguration des neuen Q5 war es mir dann einfach "zu viel" preislich. Der Tiguan ist in der Ausstattung zwar auch kein "Schnäppchen", aber noch einiges entfernt vom Q5.
Ich freue mich schon sehr und teile hier mal meine Konfiguration-Highlights und ab August auch die Bilder:
Tiguan R-Line 2,0 1 TDI SCR 4MOTION 142 kW (193 PS)
- 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
- Cipressino-Grün Metallic
- Soundsystem "Harman Kardon"
- Infotainment-Paket "Discover Pro Max"
- "IQ.LIGHT" - HD-Matrix-Scheinwerfer
- Design-Paket "Black Style"
- York 8,5 J x 20 in Schwarz, Volkwagen R, Reifen 255/40 R 20
- Assistenzpaket "IQ.DRIVE"
- Progressivlenkung
- Lederpaket "Varenna" mit ergoActive-Plus-Sitzen vorn
- Komfortpaket inkl. "Park Assist Pro"
- Winterpaket "Premium" inkl. Standheizung
- 230-V-Steckdose im Gepäckraum, 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole vorn
- Netztrennwand
- Reifendruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder
- Winterräder "Napoli" (zusätzlich), 4 Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Winterreifen 235/55 R 18 H
Habe das Bild aus dem Konfigurator mal in die Wüste gestellt ;-)
Viele Grüße + allen anderen "Wartenden" auch viel Vorfreude,
Dennis
Hallo, weiß jemand wie lange es dauert wenn das Fahrzeug fertig gebaut ist bis es verschickt wird??
Mein Tiguan 1.5 eTSI 150 PS R-LINE
bestellt Ende Januar und wurde am 17.6 gebaut. Danke für Infos
Ähnliche Themen
Zitat:
@keltos01 schrieb am 24. Juni 2025 um 16:01:04 Uhr:
Hallo, weiß jemand wie lange es dauert wenn das Fahrzeug fertig gebaut ist bis es verschickt wird??
Mein Tiguan 1.5 eTSI 150 PS R-LINE
bestellt Ende Januar und wurde am 17.6 gebaut. Danke für Infos
Nach Aussage meines Freundlichen damals hängt das davon ab, ob gerade noch mehrere Fahrzeuge auf die "Fracht / Ladung" kommen und dann ausgeliefert werden. Bei mir kommt noch die Verzollung aus DE -> CH dazu, sodass er meinte, nach der Produktion kann es zwischen 1-4 Wochen dauern.
Hallo zusammen,
was ist den bei VW los ? Im Ende März einen großen Hybrid mit Sonnendach, AHK, 20 '' Felgen
( VJHHJ2SB )
bestellt und ab dem 11.07 zugelassen und überstellt durch Leasingunternehmen (Firmenwagen) ??? Das ist mal schnell. Nur schade das ich jetzt nicht die beleuchteten Logos haben werde :(
Egal, hätte ich ja sonst auch nicht gehabt
Zitat:
@zzmogwaizz schrieb am 12. September 2024 um 17:26:12 Uhr:
Ein freundliches "Hallo" in den Warteraum :-) ,
ich habe am Dienstag für meine Frau dann endlich einen Tiguan bestellt.
Nach vielen Probefahrten mit einem Ford Kuga, Kia Sportage und Audi Q3
soll es dann jetzt der Tiguan für sie sein.
Folgende Konfiguration habe ich bestellt.
V5BSXZBB - Vor der Preiserhöhung am 12.09.24 - jetzt 1680€ teurer :-()
Beheizbare Waschdüsen entfällt - musste ich unterschreiben.
So ganze 8 Monate Wartezeit, bin mal gespannt ob es am Ende passt.
Änderungen werde ich in der Historie lesen und mit Freude die anderen beobachten :-)
Und ggf. beglückwünschen wenn es geklappt hat. :-)
Historie:
- Bestellt 10.09.2024 - Liefertermin unverbindlich Mai 2025
Viele Grüße
Jürgen
Falls es jemanden interessiert - Folgende Ausstattung
Tiguan - R-line 1.5 eTSI OPF - 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Pure White
York 8,5 J x 20 in Schwarz / glanzgedreht
Design-Paket "Black Style"
Winterräder, 4 Stahlräder 6,5 J x 17
Interieur Soul-Schwarz
Soundsystem "Harman Kardon"
Komfortpaket inkl. Memory-Funktion für Parkassistent, mit SAFE-Verriegelung
Assistenzpaket "IQ.DRIVE"
"IQ.LIGHT" - HD-Matrix-Scheinwerfer
Infotainment-Paket "Discover Pro Max"
Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar
Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung; inkl. Trailer Assist
Update:
Historie:
- Bestellt 10.09.2024 - Liefertermin unverbindlich Mai 2025
- Auftragsbestätigung am 17.09.2024 erhalten
- Info am 09.05 bekommen das VW angeblich KW26/27 liefern wird (Ende Juni Anfang Juli :-O )
Heißt bis jetzt knapp 10 Monate Lieferzeit. 🙄
Neues Update:
Habe am Freitag den 27.06 tatsächlich meinen Perso zur Zulassung bei meinem freundlichen abgegeben. 😀
Jetzt heißt es warten auf den Abholtermin. Da wir in Düsseldorf den Wagen bestellt haben und wir aus dem Kreis Aachen kommen, kann es bis zu 14 Tage dauern!!!!!! 🥸 Schöne neue digitale Welt! 🥴 Naja die paar Tage machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett.
Verabschiede mich nun aus dem Warteraum. Bestellt am 9.12.2025 und nun am 27.6.2025 abgeholt.
Plan war Woche 22/23. Es wurde KW26, aber die Verzögerung kam von mir, durch eine Reha für mein neues Knie.
Auto noch viel besser als erwartet. Die ersten 500km mit genau Null problemen und so bleibt das auch.....Wie erwartet!
Allen wartenden weiterhin viel Geduld und Vorfreude. 👍
Dann mal allzeit gute Fahrt 👍! D.h „man“ kann die Abholung in Wolfsburg 3 bis 4 Wochen schieben, wenn es z.B. urlaubsbedingt nicht passt? Unser TDI soll im Oktober fertig sein. Bin mal gespannt, wie der kleine TDI so läuft.
Zitat:
@Facetiger schrieb am 30. Juni 2025 um 10:02:02 Uhr:
Dann mal allzeit gute Fahrt 👍! D.h „man“ kann die Abholung in Wolfsburg 3 bis 4 Wochen schieben, wenn es z.B. urlaubsbedingt nicht passt? Unser TDI soll im Oktober fertig sein. Bin mal gespannt, wie der kleine TDI so läuft.
Das kann ich Dir nicht beantworten. Bin aus Österreich und bei uns holt man die Autos beim Händler ab...ohne irgendwelche besonderen kosten.
Na das ist ja interessant, da ich es noch nicht wusste. In Deutschland entweder Abholung in Wolfsburg ab 770 Euro aufwärts oder beim Händler dann locker über 1.000 Euro Überführungsgebühr 😰. Beste Grüße
Zitat:
@Facetiger schrieb am 30. Juni 2025 um 10:21:46 Uhr:
Na das ist ja interessant, da ich es noch nicht wusste. In Deutschland entweder Abholung in Wolfsburg ab 770 Euro aufwärts oder beim Händler dann locker über 1.000 Euro Überführungsgebühr 😰. Beste Grüße
...oder einen Händler finden, der dich gerne als Kunden haben möchte, und die Kosten der Abholung in Wolfsburg übernimmt... 😉
Ja, das gibt's ☺️
Gruß, Barni
Zitat:
@Auto Barni schrieb am 30. Juni 2025 um 13:02:06 Uhr:
...oder einen Händler finden, der dich gerne als Kunden haben möchte, und die Kosten der Abholung in Wolfsburg übernimmt... 😉
Ja, das gibt's ☺️
Gruß, Barni
Ja das mag es zwar geben, aber letztendlich kommt es auf den Gesamtpreis, Listenpreis - Rabatt zzgl. Zusatzkosten, wie Abholung oder Überführung an.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber darf man wählen, habe mich natürlich für die Autostadt entschieden.
Da war ich seit 13 Jahren nicht mehr - ick freu mir 😃
Bei meinen vorherigen Verein war über die Leasingges. immer nur beim Händler vorgegeben.