Warteraum für den Tiguan der 3. Generation
Hallo,
Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!
4332 Antworten
Bei Black style sind komplett schwarze 19zoll im Paket. Dennoch lässt sich dann ( zusätzlich) eine schwarz/ Glanz gedrehte Version der selben Rades York in 20Zoll auswählen, was ich nicht getan hätte.
Kann man bei Bestellung den Liefertermin auch beeinflussen im Sinne „Nicht vor Mitte August“? Zum weil da eine Geldanlage fällig wird, mit der man bezahlen will?
Nach Rücksprache mit einem hier ansässigen Händler liegen die aktuellen Lieferzeiten bei 6 Monaten. Er erwartet nach Markteinführung am 23.02.24 einen Anstieg auf 8 bis 12 Monate Lieferzeit. Inwieweit dies aus der Glaskugel ist, kann ich nicht beurteilen. Nach Verkaufsstart der noch offenen Motorisierungen ist dies aber ein vorstellbares Szenario. Somit dürfte LT August schon recht früh sein. Mein Bestelldatum war der 05.01.24 und der unverbindliche LT soll laut AB Ende Juni sein.
Ähnliche Themen
@herbert67: Ich bin ganz Deiner Meinung. In diesen Tagen sind die Einführungstage nächste Woche plakatiert, im TV läuft der erste TV Spot rauf-und-runter. Die Freischaltung (mit Preisbekanntgabe) für die angekündigten weiteren Motorisierungen wird im Rahmen der Einführungsevents ebenso erfolgen. Die Folge wird eine deutlich erhöhte Wahrnehmung des ohnehin schon Volumenmodells sein. Mit den Besuchen "vor Ort" im AH und dem realen persönlichen Eindruck wird die Anzahl der bestellten Fahrzeuge entsprechend auch steigen und in unmittelbarer Konsequenz die Bestellzeiten sich verlängern. Eine Bestellung etwa Ende Mai kann so eventuell zu einer Auslieferung Richtung Jahresende gehen.
Ist halt die Frage, wie schnell die Lieferzeiten ansteigen? Viele werden nächstes WE gucken, dann ne Probefahrt vereinbaren, dann auch noch Angebote bei mehreren Händlern einholen und dann erst bestellen. Ich glaube nicht, dass in der ersten Woche ab 26.02. sofort der Anstieg kommt.
Zitat:
@Cosmo4 schrieb am 18. Februar 2024 um 07:06:12 Uhr:
Zitat:
@swop schrieb am 17. Februar 2024 um 15:08:22 Uhr:
Guten Tag in die Runde!
Mein Kauf von gestern:V2BWNCVS
Fahrzeug ist gebaut, habe FIN und ist im Zulauf.
Zulassung Anfang/ Mitte März.Netter Gruß!
swopOmg!, wieso ein Diesel?
Weil es aktuell die vielseitigste, zuverlässigste und effizienteste Antriebsmaschine ist, die man in einem Auto käuflich erwerben kann.
Warum ist die Entscheidung zugunsten eines Dieselmotors ein Grund, einen Post mit Oh mein Gott zu beginnen?
Muss dem Ganzen zustimmen. Wäre es preislich attraktiv gewesen, hätte ich auch den Diesel genommen. Ich bewege meinen 2.0 TDI im Golf 8 langzeit bei 4,4l/100km. Schaffe regelmäßig 1000 km+ mit einem Tank. Ich bin noch keinen besseren Motor gefahren.
Ich werde auch am Montag unseren Fuhrparkleiter bitten, die Bestellung aufzugeben. Klar hätte ich gern noch da sein oder andere Extra genommen, aber sprengt dann doch preislich den Rahmen. Ich hoffe dass es unter 6 Monaten Lieferzeit bleibt. Ist ja quasi Standard Elegance mit 2-3 Extras und anderen Felgen. Wir werden sehen.
Hätte aber übrigens auch lieber den Diesel genommen, passt einfach am besten zum Auto.
Meine Überlegungen zur Motorwahl haben auch etwas länger gedauert. Die Entscheidung ist pro Diesel gefallen. Hier meine Argumente: hohes Fahrzeuggewicht (1.750 kg leer) heißt beim Beschleunigen und hohen Geschwindigkeiten auch hoher Verbrauch, beim Benziner höher als beim Diesel. Reichweite bei 58 Liter Tankvolumen in den seltensten Fällen 1.000 km, bei flotter Fahrt vielleicht 650 km als Diesel, Benzin ??
Das Drehmoment des großen Diesel von 400 Nm ist sehenswert und ermöglicht auch fahren mit Hänger ohne Probleme.
Schlecht abschätzen läßt sich gegenwärtig die Entwicklung der Differenzspanne des Diesel- zum Benzinpreis.
Fahre aktuell einen 150 PS Touran als TDI mit einem Durchnittsverbrauch von 5,6 L/100 km auf eine Distanz von über 180.000 km.
Deshalb auch wieder TDI!
Letztlich sollte jeder für sich die beste Lösung finden. Sicher habe ich bei meiner Betrachtung auch die Dieselbrille vor meinen Augen gehabt.
Hallo,
Bestelldatum für Tiguan R-Line 1,5l eTSI 110kW: 31.01.24. Ausstattung: BlackStyle, Leder, Panoramadach, AHK, Discover Pro-Max, ansonsten komplette Sonderausstattung, außer Standheizung und "Harman Kardon". Unverbindlicher Liefertermin lt. Händler: 05/2024. Auftragsbestätigung durch VW: 04/2024
Zitat:
@Schluffen schrieb am 18. Februar 2024 um 11:23:00 Uhr:
Zitat:
@Cosmo4 schrieb am 18. Februar 2024 um 07:06:12 Uhr:
Omg!, wieso ein Diesel?
Weil es aktuell die vielseitigste, zuverlässigste und effizienteste Antriebsmaschine ist, die man in einem Auto käuflich erwerben kann.
Warum ist die Entscheidung zugunsten eines Dieselmotors ein Grund, einen Post mit Oh mein Gott zu beginnen?
weil der Diesel ja so torpediert wird/wurde und schlecht geredet🙁
ich hatte dem Swop ne Nachricht geschrieben, hat nicht geantwortet grr... da ging es darum ob die Standheizung den Motor mit erwärmt, dass Kühlwasser oder ob das nicht mehr so ist.
Ach Swoper Wieso hasat die Farbe schwarz genommen? ist ja sehr empfindlich und dauernd schmutzig .
Hai,
bei der Frage zur Funktionsweise der Standheizung kenne ich schlicht nicht die richtige Antwort.
Und als leidenschaftlicher „Autoputzer“ scheue ich schwarz eigentlich nicht 🙂