Warnung vor VCDS (VAG-COM 10 und höher) und den Treibern
Hallo Leute.
Ich musste heute eine böse Erfahrung machen. Wer ein OBD II Adapter (die für ca. 15EUR bei eBay) haben, sollte die neuen Treiber, was VCDS für die USB Adapter mit anbietet, keinesfalls installieren!
Denn Ross-Tech manipuliert über die neuen Treiber Euren OBD II Adapter, der daraufhin unbrauchbar gemacht wird. Denn bis VAG-COM Version 908 konnte man nur COM-Ports ansteuern, in Version 10 kam die direkte USB Ansteuerung hinzu.
Problem ist: nachdem Ross-Tech die Firmware im OBD II Adapter manipuliert hat, funktioneren die guten alten FCTDI Treiber (virtueller Com-Port) nicht mehr. Windows wird immer rummeckern dass das Gerät nicht funktioniert. Und mit der VCDS Version 10 funktionieren die eBay Adapter per USB nicht mehr.
Ich wollte das mal los werden, weil es mich maßlos aufregt, dass sich Ross-Tech dieses Recht nimmt, meine Firmware im OBD II Adapter zu überschreiben.
Ich habe mir jetzt einen seriellen (RS232) OBD II Adapter bestellt. denn diese brauchen keine Treiber... wie gut dass mein alter Laptop noch so eine serielle Schnittstelle hat. Zudem ist der serielle Adapter wesentlich billiger.
Beste Antwort im Thema
Lieber Theresias!
Als Moderator solltest du neutral sein, kannst es aufgrund deiner Verbindung zu Ross-Tech m. E. aber nicht sein. An anderer Stelle hatten wir die Diskussion schon einmal und du hattest mich aufgefordert, fragwürdige Moderator-Aktionen deinerseits zu melden.
Verpetzen hat keinen Sinn, aber das Löschen des Links von figel geht zu weit. Das Ändern einer Kennung im FTDI Chip hat mit Urheberrechtsverletzung rein gar nichts zu tun, denn eine Kennung unterliegt keinem Schutz. Es ist zu vermuten, dass es dir vielmehr um den Schutz deines Produktes geht.
Zu deinen Bemerkungen im letzten Post: Hast du es wirklich nötig, dieses Forum für die Jagd nach vermeintlichen Raubkopierern zu missbrauchen? Motor-Talk ist ein Forum für Auto-Interessierte aber kein Fahndungs-Instrument für Ross-Tech.
33 Antworten
Ich zustimme den lezten Beitrag.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht...
10.6.3
Weshalb brauche ich überhaupt eine Verbindung zwischen Auto und Laptop ?
1: Um alle möglichen Fehler zu löschen ohne sie richtig zu beseitigen (reparieren) und dann das Auto zu verkaufen ?
2: Um ein bisschen rumzuspielen, Fehlerspeicher auslesen und sagen, ich kann alles damit machen ?
3: Um den Service zurück zu stellen, stempeln und dem neuen Besitzer sagen, es sei alles gemacht ?
4: Um Fehlerspeicher auslesen zu können, Codierungen an neuen Komponenten vorzunehmen, und vor allem viel Geld zu sparen, welches ich sonst beim 🙂 liegen lasse...
Ich hab mich für Variante 4 entschieden, hab das VCDS Pro all in one mit der neusten Firmware 10.6.3 und hab mit meinen Erfahrungen und dem AUDI A8 4E das Teil schon mehrfach amortisiert...!!!
Ich will keine Werbung machen, hab auch keine Aktien bei Ross Tech, aber das Zeug ist seinen Preis allemal wert, der Support ist genial und es gibt so viele hier im Forum, die sich bestens damit auskennen.
Und da kommen die ganz Schlauen, kaufen irgend einen Schrott in der Bucht (will hier keinen angreifen, jedem so wie ihm beliebt), dann ärgert man sich, weil der gekaufte Jijn Jijn nicht funktioniert... und am Ende muss man sich ehrlicherweise (nicht immer einfach) eingestehen, dass man sich viel Ärger und Geld hätte sparen können, wenn man ein funktionierendes System gekauft hätte, ob es jetzt VCDS oder sonst was ist.
Aber lieber 6 Auspuffrohre, blaue Unterbodenbeleuchtung, tiefer, breiter, blabla... Für solchen Schrott gibt man ja auch Geld aus..?
Also lieber gar nicht beschweren und jedes mal zum 🙂, der berechnet dann schon seine unnötigen Stunden...
Dass der Moderator hier noch bei Ross Tech arbeitet und wirklich was von der Thematik versteht, sollte doch eine Bereicherung für ein solches Forum sein, von dem man noch was lernen kann. ansonsten macht man ein Jammer-Forum auf und alle können sich gleichermassen aufregen. Wer ein neueres Fahrzeug aus der VAG - Gruppe fährt, der bezahlt für einen gescheiten Endschalldämpfer mehr wie für ein komplettes VCDS-Kit, gibt bestimmt auch andere gute Sachen, vielleicht mal einfach ein bisschen rechnen ? Der 🙂 ist jedem dankbar der nicht rechnen kann...
sorry, das musste einfach raus...
@AUDI_RS800
Hervorragender Beitrag. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
Ich möchte auch mal was dazu sagen.
Ich finde Theresias hat sich korrekt verhalten. Man sollte bedenken, dass der Moderatorentitel hier im Forum und seine Arbeit für Ross Tech zu Missverständnissen führen können. Das Beispiel kann man ja hier nachlesen. Ihm wurde ja vorgeworfen im Sinne von Ross Tech zu handeln, in dem er hier nach Raubkopierern fahndet und seine Ware schützt, weil er einen Link gelöscht hat.
Ich habe den Link nicht gelesen, aber wenn er illegal war, dann hat er primär nicht im Sinne von Ross Tech gehandelt, sondern im Sinne von Motortalk. Motortalk ist ein Forum, welches im großen Stil in der Öffenlichkeit steht. Ein solches Forum kann es sich nicht leisten, dass illegale Links und Urheberrechtsverletzungen veröffentlicht werden, das sollte klar sein.
Leider liest man hier zu oft Dinge von gedankenlosen Usern, welche Motortalk schaden könnten, sei es von Vorurteilen über Bürger aus der ehemaligen DDR oder OT- Posts mit falschen Tatsachen über NS- Zeit, welche ich schon Grenzwertig fand und deswegen in den PN- Bereich geführt und aufgeklärt (so hoffe ich zumindest) habe.
Ich fand das Verhalten von Theresias korrekt und seine Kompromissbereitschaft löblich. Schließlich hat er eine Reparatur angeboten, bei der er die Versandkosten übenehmen wollte.