ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Warnung vor VCDS (VAG-COM 10 und höher) und den Treibern

Warnung vor VCDS (VAG-COM 10 und höher) und den Treibern

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:07

Hallo Leute.

Ich musste heute eine böse Erfahrung machen. Wer ein OBD II Adapter (die für ca. 15EUR bei eBay) haben, sollte die neuen Treiber, was VCDS für die USB Adapter mit anbietet, keinesfalls installieren!

Denn Ross-Tech manipuliert über die neuen Treiber Euren OBD II Adapter, der daraufhin unbrauchbar gemacht wird. Denn bis VAG-COM Version 908 konnte man nur COM-Ports ansteuern, in Version 10 kam die direkte USB Ansteuerung hinzu.

Problem ist: nachdem Ross-Tech die Firmware im OBD II Adapter manipuliert hat, funktioneren die guten alten FCTDI Treiber (virtueller Com-Port) nicht mehr. Windows wird immer rummeckern dass das Gerät nicht funktioniert. Und mit der VCDS Version 10 funktionieren die eBay Adapter per USB nicht mehr.

Ich wollte das mal los werden, weil es mich maßlos aufregt, dass sich Ross-Tech dieses Recht nimmt, meine Firmware im OBD II Adapter zu überschreiben.

Ich habe mir jetzt einen seriellen (RS232) OBD II Adapter bestellt. denn diese brauchen keine Treiber... wie gut dass mein alter Laptop noch so eine serielle Schnittstelle hat. Zudem ist der serielle Adapter wesentlich billiger.

Beste Antwort im Thema

Lieber Theresias!

Als Moderator solltest du neutral sein, kannst es aufgrund deiner Verbindung zu Ross-Tech m. E. aber nicht sein. An anderer Stelle hatten wir die Diskussion schon einmal und du hattest mich aufgefordert, fragwürdige Moderator-Aktionen deinerseits zu melden.

Verpetzen hat keinen Sinn, aber das Löschen des Links von figel geht zu weit. Das Ändern einer Kennung im FTDI Chip hat mit Urheberrechtsverletzung rein gar nichts zu tun, denn eine Kennung unterliegt keinem Schutz. Es ist zu vermuten, dass es dir vielmehr um den Schutz deines Produktes geht.

Zu deinen Bemerkungen im letzten Post: Hast du es wirklich nötig, dieses Forum für die Jagd nach vermeintlichen Raubkopierern zu missbrauchen? Motor-Talk ist ein Forum für Auto-Interessierte aber kein Fahndungs-Instrument für Ross-Tech.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Es würde mich stark wunder, wenn das nicht ein eigener Installationsprozess von dem Firmwareupdate gewesen wäre, dem du extra zustimmen musst. Wenn dem so ist und du das machst, darfst du dich nicht darüber aufregen.

 

Schon mal versucht, eine alte Firmware woher zu bekommen (der Verkäufer sollte, wenn es ein gescheiter ist, auch problemlos was liefern können) und wieder ein "Downgrade" durchzuführen?

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Es würde mich stark wunder, wenn das nicht ein eigener Installationsprozess von dem Firmwareupdate gewesen wäre, dem du extra zustimmen musst.

Hallo,

wenn ich mich Recht erinnere dann war das so.

Und ich bin Froh und finde es gut, dass Ross-Tech seine Interface mit den Firmware Updates immer auf dem neusten Stand hält.

So bin ich die nächsten 5 Jahre immer auf dem neusten Stand, und brauch mir keine Gedanken machen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:42

Geschädigt sind doch die Leute die gelegentlich mal den Fehlerspeicher auslesen wollen!

Das war ja mit den Testversionen völlig legal gewesen.

Schade.

@TT-Eifel, ich glaube du verwechselst da Firmware mit Software.

Die Firmware sollte unangetastet bleiben, somal mit den alten FCTDI Treibern alles funktionert hatte. Die neuen USB Treiber emulieren auch nur die PIN Ansteuerung wie bei einen echten COM-Posrt (seriell).

Falls du Aktualisierung der Software meintest, muss ich dir Recht geben, die darf ruhig weiterentwickelt werden, weil dadurch ja auch neue Funktionen hinzukommen, nur ist dazu keine Firmwareaktualisierung des OBD 2 Stecker notwendig.

Das ist einfach gesagt SACHBESCHÄDIGUNG was Ross-Tech da macht! Und man redet sich damit raus, dass die Installation der Treiber auf eigene Gefahr geschieht. Den Adapter kann ich jetzt weg schmeißen.

Wie gesagt, angeschgmiert sind dann die Leute die einfach mal die Fehler auslesen wollen. Die meisten Werkstätten wollen für den Quatsch 20EUR haben.

Und @Fuchs_100 Niemand macht sich die Mühe den End-User eine Möglichkeit zu geben den ROM eines OBD-II Adapter zu aktualisieren. Den kannste höchstens neu einlöten.

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Und mit der VCDS Version 10 funktionieren die eBay Adapter per USB nicht mehr.

Du pfuscht hier mit Raubkopien rum und regst dich auf?

seh ich genauso,meinst du Ross Tech arbeitet umsonst?

@ TE

Soweit ich weiß sind die 10er Versionen nicht für die Verwendung mit Billigadaptern aus der Bucht gedacht. Im Gegenteil, keine aktuelle Vollversion ist ohne Hardwaredongle sprich Originaladapter lauffähig.

An deiner Stelle wäre ich also ziemlich vorsichtig mit deinen Äusserungen hier.

Ich habe auch 349,- Euros für mein Adapter hingeblättert und wenn du mal gelegentlich den Fehlerspeicher auslesen möchtest musst du das eben auch machen.

Es gibt eben Sachen die man nicht für billiges Geld bekommt.

CU

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Und mit der VCDS Version 10 funktionieren die eBay Adapter per USB nicht mehr.

Du pfuscht hier mit Raubkopien rum und regst dich auf?

Bitte was? Wie kommst du darauf?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mit solchen Äußerungen sollte man auch sehr vorsichtig sein. Mit den Testversionen bis v408 konnte man noch einiges auslesen.

Und die Nachbauadapter die Bspw. "autodia" vertreibt sind keineswegs illegal.

 

@V-Graf

Ich stimme dir zu 100% zu, und es ist auch das gute Recht von Ross-Tech damit Geld zu verdienen.

Doch wenn Ross-Tech Testversionen rausgebracht hat, und man die kostenlos in beschränkten Umfang nutzen kann, finde ich das auch toll.

Was ich nicht toll finde dass sie nunmal die legalen "Nachbauten" auf diese Art und Weise zerstören.

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Bitte was? Wie kommst du darauf?

O.K. ich erklär es dir!

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Denn bis VAG-COM Version 908 konnte man nur COM-Ports ansteuern,

Das sagt mir das du Version 9.08 genutzt hast. Das geht nur wenn du eine Lizenz hast oder einen gecrackten Chinaadapter. Anders läuft eine 9er Version nicht (Dongle).

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

in Version 10 kam die direkte USB Ansteuerung hinzu..... Und mit der VCDS Version 10 funktionieren die eBay Adapter per USB nicht mehr.

Das sagt mir das du auf die 10er Version updaten wolltest. Hättest du eine legale Vollversion mit Dongle-Adapter hätte es keine Probleme gegeben! Du hast kein einzies Wort von VCDS lite geschrieben...

Ergo....

Fangen wir mal gaaaanz vorn an...

Alle Versionen seit ca. 7 Jahren besitzen die Möglichkeit Ross-Tech eigene Hardware direkt über USB zu betreiben ohne den Umweg über virtuelle serielle Schnittstellen. Die Versionen welche für Fremdhardware vorgesehen waren (z.B. die aktuelle VCDS-Lite) besitzt dies nicht, somit kann dort auch von Haus aus gar nichts passieren.

Alle Versionen die seit 2005 freigegeben worden sind (exkl. VCDS-Lite) arbeiten explizit nur mit Ross-Tech eigener Hardware, genauer gesagt also KEY/KII, HEX, HEX+CAN und Micro-CAN Hardware. Fremdhardware (wozu auch die häufig über eBay angebotenen Teile gehören) werden explizit nicht unterstützt. Auf diesen Fakt wird auch auf den jeweiligen Downloadseiten hingewiesen.

Sämtlich Ross-Tech eigene Hardware besitzt spezifische USB VID/PID Kombinationen, diese werden vom Hersteller (z.B. FTDI) an deren Kunden vergeben und dienen dazu das es generell Komplikationen oder Fehlverhalten im Verbindung mit anderen Geräten vermieden wird. Dies ist u.a. auch der Grund warum Windows einen Drucker als Drucker und nicht als Scanner oder Maus erkennt.

Für alle die es ggf. nicht wissen, FTDI ist ein Hersteller der u.a. Prozessoren anbietet die USB <> RS232 Umwandlung übernehmen, dieser kommt z.B. auch in der von Ross-Tech verwendeten Hardware zum Einsatz, bekommt jedoch wie bereits oben genannt eine eigene VID/PID Kombination zugewiesen. Die Firmware in diesen Komponenten ist sozusagen fest und wird weder von uns noch meines Wissens irgend jemand anderem aktualisiert denn sie ist nicht aktualisierbar - zumindest nicht im Feld und davon reden wir hier ja.

Fassen wir mal bisher zusammen, da die Firmware nicht aktualisiert werden kann fällt dieser Teil raus. Es fragt sich also zum einen was genau dort wirklich geschehen ist und zum anderen warum du überhaupt eine Software benutzt hast die nie für dein Interface gedacht war. Fangen wir also mal mit einer Fragestunde an, wo genau hast du denn die Software heruntergeladen welche dir vermeintlich dein Interface "zerstört" hat? Wir haben konkrete Vermutungen was geschehen ist, 'ne ehrliche Antwort deinerseits wäre also hilfreich.

Hallo Theresias,

ich habe mir schonmal Bier und Popcorn geholt.....

Es wird interessant : Plagiat / Schutz von Ross-tech.

M.f.G.

Bernhard

Hier wird beschrieben, wie man die Kennung im FTDI Chip verändern kann:

Link entfernt: Urheberrechtsverletzung

Ich habe mir mal erlaubt den Link von Figel zu entfernen, Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung müssen wir hier nicht geben.

Leider kam ja von "das-markus" bisher nichts, sollte das so bleiben werde ich ggf. morgen nochmal posten was unsere Vermutung ist was hier wirklich geschehen ist. Es läuft im Grunde auf zwei Möglichkeiten hinaus, beide beinhalten die Nutzung von Raubkopien...

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:34

Meine letzte Version die funktionierte ist die 409 ! Und es steht bei Lizens: "unregistered / shareware" da!

Eine neuere Testversion lief bei mir sowieso nicht mehr mit dem Adapter.

Hab ich natürlich erst nach der Installation festgestellt. Hab natürlich auch die neuen Treiber installiert. Und deshalb geht ja nun der Adapter nicht mehr mit den alten Com-Port Treibern.

auch die VCDS die ich zum testen installiert habe (offiziell vom Hersteller runtergeladen), steht bei Lizens da: nicht getestet. Wo bitte seht ihr da Urheberrechtsverletzungen? Sind hier denn nur Leute im Forum unterwegs die sich wichtig tun wollen?

Bei der Auslieferung von der Firma autodia ist eine CD dabei, mit einer VAG-COM 311 und 409 Testversion, und den FTDI Treibern.

Danke "@ Theresias" für deine vorletzte Antwort, wenigstens ist das mal eine sachliche Aufklärung.

 

EDIT: Zu der Quelle, also die Hardware stammte von www.autodia.de (inkl. oben genannte CD mit der 311 und 409 Testversion")

Und die VCDS Software gibts bei Ross-Tech. (Wollte testen in wie weit man dort mit der Shareware noch Fehler auslesen kann)

Ich lese das ganze Spielchen hier mit und mich ekelt es an ,wenn ich lese wie sich einige User daran aufgeilen, mal wieder einen möglichen Raubkopienbenutzer abzusägen.

Um so mehr freut es mich ,das es diesmal nicht der Fall ist und die vorlauten User mal einen vor den Bug kriegen.

Ne Entschuldigung wär ja wohl angebracht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Warnung vor VCDS (VAG-COM 10 und höher) und den Treibern