Warnung vor Gebrauchtwagenhandel Abbas Abdallah
Eine weitere Warnung vor dem Autohändler Abbas Abdallah aus Berlin. Außerdem habe ich eine Frage, wozu ich allerdings etwas genauer erklären will was vorgefallen ist:
Als erstes will ich betonen, dass ich nahezu nichts über Autos weiß. Ich habe als Medizinstudent ein äußerst stressiges Leben und weder Zeit noch Muße mich über diese Dinge ausführlich zu informieren.
Im Moment der Insertion der Anzeige rief er an. Er wollte sofort den Preis (der sowieso nicht so hoch war) runterhandeln. Er argumentierte, er hole es sofort am nächsten Tag ab ohne es sich vorher an zu sehen und zahle in Bar. Dann meinte er ich müsste ihm im Internet Daten übermitteln. Ich folgte seinen Instruktionen und nach wenigen Klicks war ich schon unwissentlich (ohne Vorwarnung) einen Vertrag mit ihm eingegangen.
Am Folgetag kam dann einer seiner Mitarbeiter. Dieser schaute sich das Auto gründlichst an und kam zu dem Schluss, dass es einen Unfall gegeben haben muss. Ich habe dann per Telefon mit dem Chef (Herrn Abdallah) kommuniziert der folgendes meinte: Er glaube nicht, dass ich das böswillig verheimlicht hätte. Dennoch sei das nicht Teil der Abmachung gewesen. Er würde eigentlich höchstens die Hälfte des zuvor ausgemachten Preises bezahlen. Da sein Mitarbeiter allerdings nun schon aus Berlin angereist sei wolle er schaden Begrenzen und bat mir seinen Höchstpreis an (ein paar hundert Euro tiefer als im Vertrag).
Für mich war das alles inakzeptabel. Der Preis war von vornherein nicht so hoch und sein Mitarbeiter kann mir schließlich alles erzählen was mit dem Auto nicht stimmen soll. Ich meinte, dann sei der Vertrag eben nichtig. Herr Abdallah erwiderte: Wenn sein Mitarbeiter ohne das Auto zurück führe wolle er nicht in den sauren Apfel beißen und würde mir Reisekosten und Arbeitsausfallszeit in Rechnung stellen. Ich rief die Rechtsschutzversicherung an welche mir sagte, dass ich streng genommen nicht im Unrecht sei. Allerdings wisse man nie was solche Menschen dann doch alles zu Tage fördern und selbst wenn ich bis zum Ende im Recht bliebe würde mich ein Gerichtsverfahren doch Geld, Zeit und Nerven kosten. Als ich Herrn Abdallah von der Meinung des Anwalts berichtete war er plötzlich nicht mehr so freundlich und sagte mein Problem sei, dass ich unerfahren sei (Inhalt von MOTOR-TALK entfernt)
Außerdem hätte er nun die Geduld verloren und gebe mir noch 5 Minuten mich zu entscheiden.
Ich weiß nichts von Autos, nichts von Internet-Verträgen und schon gar nichts über die rechtliche Lage was das alles betrifft. Ich hatte vorher nicht geglaubt, dass Menschen so hinterlistig sein würden (scheinbar ziemlich naiv). Nun war ich sehr verunsichert und wollte eine riesige Geschichte sowie potentielle Mehrkosten vermeiden. Ich handelte ihn noch ein ganz kleines Bisschen hoch, er sagte zu, und es war getan.
Mein Anwalt Onkel meinte das sei am Ende die richtige Entscheidung gewesen. Ich bin mir aber immer noch nicht so sicher ob es nicht besser gewesen wäre ihn trotz allem einfach weg zu schicken. Was ich weiß ist, dass Herr Abdallah sich hinterlistig verhalten hat und Schamlos sein Wissen, seine Position und das Vertrauen mir gegenüber ausnutzt hat.
Ich mache mir keine Illusionen die Sache für mich jetzt noch zu ändern. Es ist es nicht wert sich über Geld zu grämen. Ich frage mich aber, ob man nicht irgendetwas tun kann damit er nicht noch weitere Menschen so übers Knie haut? Wenn man ihn googlet scheine ich nicht der erste gewesen zu sein dem sowas mit ihm passiert ist.
Beste Antwort im Thema
wow, sehr nett und hilfreich von euch. Ihr meint also, jeder müsste einfach in allem was es so auf der Erde gibt schon erfahren sein? Und das am besten schon bevor man jemals irgendwas mit dem Thema zu tun hatte?
Eigentlich typisch Internet. Leute haben nichts besseres zu tun als negativität zu verbreiten.
Ich bin hier wohl in die gleiche Falle getappt, zu glauben, dass Menschen gut gewillt sind. Ich hätte wohl vorher googeln sollen um zu wissen, dass ich mich vor den ehrenhaften und schlauen Keyboard-Kriegern besser in Acht nehmen sollte. Die wissen schließlich schon alles über die Welt und müssen sich rumschlagen mit dem Pöbel.....
120 Antworten
Schade das er meinen nicht wollte.
Hab den ganzen Andrang noch nie verstanden.
Man will ein Auto verkaufen. Er will es haben hat es schon gekauft und dann lässt man sich auf seine Art und Weise runter machen. Warum?
Einen alten Vectra B ?
Verschenken vielleicht, aber sicher nicht normal verkaufen. Falls es Interessenten gegeben hat, dann waren das zu 99% Abdullahs Schergen.
Es war kein Vectra B sondern ein 7 Jahre alter BMW, ich habe hier halt im Forum geantwortet weil es hier Thema war. Daher war es ärgerlich, da ich das Auto drei mal hätte weiter verkaufen können und es waren diesmal keine Schergen von ihm sondern andere Käufer aus Polen, aber der Herr da oben ist gnädig und ich habe am nächsten Tag, das Auto wieder eingestellt und auch sofort verkauft, daher solche Menschen werden Ihre Quittung im Leben noch bekommen, wenn du so viel Zeit hast dann Kauf dir drei Vectras und tue dir das an, wobei ich finde das man mit seiner Zeit was sinnvolleres anfangen kann, aber ist jedem seine Sache.
Dieser Autohändlern ist sicherlich unseriös, seine Methode mehr als zweifelhaft. Eigentlich Finger weg!
Wenn man allerdings weiß, dass er so und wie er agiert, alles halb so schlimm. Rechtlich hat er keine Chance - insbesondere, da seine Verträge per Mail arglistig sind. Und - das ist das beste Druckmittel, wenn er handeln will - klare Ansage: “Nehmen Sie Ihren Fahrer und holen ihn wieder nach Berlin. Ohne Auto. Geld für die Bahnkarte hat er ja dabei.”
Und siehe da: der Kollege aus Berlin ist handzahm und stimmt zu.
Ich habe meinen verunfallten Wagen exakt so an ihn verkauft. Eines jedoch ist wichtig: der erstmalig gesetzte Preis muss passen.
Viel Erfolg beim Verkaufen.
Der nette Herr hat bei mir denselben Mist abgezogen! Wir hatten uns am Telefon über den Preis geeinigt und er wollte auch sofort einen Kaufvertrag abschließen ( war mir recht ich wollte den Schlitten los haben ). Er meinte dann, dass er das Auto ohne zu sehen nimmt und einen Kollegen schickt. Als der Kollege dann kam, wollte er mir weiß machen, dass noch ein anderer Schaden am Fahrzeug war und der Preis neu verhandelt werden müsse. Ich lehnte schon aus Prinzip ab, weil das am Telefon so nicht vereinbart war und ich mit keinem Geschäfte machen möchte, der mir ins Gesicht lügt! Der Kollege rief dann seinen Chef an (Abbas. A) er begann mir mit rechtlichen Schritten zu drohen, da ich für die Reisekosten seines Kollegen aufkommen müsse. Meine Partnerin steht kurz vor dem 2. Staatsexamen und hat ihm dann am Telefon ein bisschen etwas über deutsche Gesetze erzählt. Schließlich pochte er trotzdem darauf seine "Anwälte" auf mich zu hetzen ich erklärte ihm, dass er ja meine Adresse hat und mir gerne Briefe schreiben darf.
Nach dem Telefonat wollte der angereiste Kollege weiter mit mir verhandeln, daraufhin erklärte ich Ihm, dass er mir den fünffachen Preis bieten kann und ich ihm das Auto nicht verkaufe!
der name alleine lässt schon nichts gutes schliessen
Zitat:
@oxidierer schrieb am 18. Juni 2019 um 12:53:21 Uhr:
der name alleine lässt schon nichts gutes schliessen
Ach was.
Der könnte auch einen supertollen deutschen Namen haben und trotzdem ein riesengroßer Gauner sein.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 19. Juni 2019 um 19:10:53 Uhr:
Zitat:
@oxidierer schrieb am 18. Juni 2019 um 12:53:21 Uhr:
der name alleine lässt schon nichts gutes schliessenAch was.
Der könnte auch einen supertollen deutschen Namen haben und trotzdem ein riesengroßer Gauner sein.
hat er aber nicht und die geschichten über ihn bestätigen mich
Hallo zusammen,
mir ist das gleiche widerfahren. Ich hatte das Inserat auf mobile.de gerade gespeichert, da klingelte schon das Telefon. Herr Abbas Abdallah sprach sehr schnell und führte mich nach kurzem Gespräch auf eine Webseite, wo der rudimentäre Vorverkaufsvertrag schon abgebildet war und ich nur noch mit einem Klick das bestätigen brauchte. Ich machte mir zum Glück einen Screenshot davon. Ich nahm das Inserat im Eigeninteresse raus, denn schon während wir noch telefonierten, gab es ein paar Piep-Geräuche im Telefon, wahrscheinlich weitere Interessenten. (Mein Telefon war übrigens danach defekt, ich konnte weder raus noch rein telefonieren, erst ein Router-Durschstart half weiter).
Als dann der Abholer kam inspizierte er das Auto gründlich. Dann telefonierte er mit mehreren Personen und schließlich mit seinem Chef Herrn Abdallah. Der schmierte mir auch zuerst etwas Honig um den Mund, aber dann sprach er davon, dass meine Klimaanlage nicht funktioniert. Diese hatte ich tatsächlich nicht erwähnt, aber auch nicht inseriert. Er argumentierte, dass alle Opel dieses Baujahrs eine Klimaanlage hätten und ich hätte das angeben müssen. Damit sei ich vom Kaufvertrag abgewichen. Nun stieg mein Puls. Da ich dank dieses Threats hier vorgewarnt war und meine Argumente parat hatte konterte ich, dass nicht ich, sondern er vom Kaufvertrag abweicht, wenn er jetzt den Preis drücken will. Ich sagte ihm, dass wir abgemacht hätten, dass er den Wagen so nimmt wie er ist.
Er fing an mir zu drohen, dass ich wohl nicht wüsste wer hier am längeren Hebel sitzt und im Recht sei. Da ist mir dann die Hutschnur geplatzt. Ich bin sehr laut geworden (meine Frau und der Verkäufer standen daneben) und habe ihm gesagt, dass ich den Mann (der 600 km gefahren ist um den Wagen abzuholen) wieder unverrichteter Dinge nach Haus schicke...
Der Händler nahm mir das Handy ab und meinte, ist schon gut.
Ich bekam den vollen Preis.
Wieso klingen diese sehr späten Geschichten so ungläubig? Richtig, weil kein halbwegs normaler Mensch daran glaubt, dass jemand für einen uralten und wertlosen Vectra B 600 Km weit fährt . . . Dieser Zug ist sogar für einen Herrn AA abgefahren.
Und nur für diesen (ersten) Beitrag meldet man sich hier an...
Aus eigener Erfahrung weis ich auch, das sämtliche Opels für den Ex- und Import uninteressant sind...nur bei einem Toyota mußte ich auch die Telefone ausschalten (wegen 87 Anrufe und 144 SMS!) !
Übrigens...die, die das Auto dann im Auftrag abholen, betteln dann noch um einen Preisnachlass von 50€, weil Sie so wenig von ihrem Chef bezahlt bekommen! Schreiben aber die volle Summe in den Kaufvertrag. Hab im nur einen Vogel gezeigt und gesagt, er könne ja die über 20 Liter Sprit verkaufen!
Der Export ist heutzutage längst beschränkt, sprich es darf bei weitem nicht mehr jedes Baujahr importiert werden. Das betrifft einen altenToyota genauso wie einen alten Opel.
Unser 1,6er Vectra ging damals, obwohl eigentlich Schrott, nach Bulgarien oder Rumänien (man weiß ja nie was man den Burschen glauben kann und was nicht).
Wichtigstes Muss war damals jünger als EZ XX und vor allem die gültige HU. Und ja, auch der wollte noch handeln, obwohl er ihn bei Ibähh gesteigert hatte.
Hallo,
ja, nach dem Inserat wurde es hektisch und es wurden zunächst 2.500 angeboten, weil die Annonce erst beim Telefonieren von Herrn Abbas Abdallah gelesen wurde. Danach echter Preis auf 750 EUR verhandelt und soweit ok.
Aber das Getue mit dem "Vorvertrag" ist schon irritierend. Gut für den Käufer, denn der Verkäufer verpflichtet sich auch zu etwas. Schlecht, wenn etwas am Schluss den Käufer zu etwas verpflichtet, wenn z.B. wg. falschem Käufer die Ware weg ist und dann eine Vertragserfüllung eingeklagt wird.
Ja, das Handgeld für den Fahrer wurde auch verlangt, aber nicht gezahlt. Die Fahrer tun einem schon leid, aber ist nicht Sache der Kunden.
Ja, obwohl eigentlich der Vertrag geschlossen war, mußte unbedingt das Auto besichtigt werden. Probefahrt wollte ich nicht zulassen (abgemeldet), war dann plötzlich auch egal. Natürlich wurden dann noch Mängel gefunden, die bei einem Auto "normal" sind und damit sollte dann herunterverhandeln werden. Hier muß man stur bleiben und klare Ansage machen.
Und das Geld hat der Fahrer auf der Bank auf mein Konto eingezahlt, es gab keine Falschgeldbeschwerden!
Kaufvertrag habe ich vom ADAC ausgefüllt und der Fahrer hielt mir den abfotografierten Perso vom Chef zum Abschreiben hin. Wie soll das sonst funktionieren, denn der Fahrer soll den Wagen schließlich nicht kaufen?
Also ich bin meinen Wagen los, so wie vereinbart, auch wenn es mehr Nerven kostete, als gewünscht.
Dafür parkt nun ein mir nicht gehörender Wagen vor der Tür ohne Nummern und wird hoffentlich bald von dieser Firma abgeholt. Meiner ist nun mit roten Nummern auf dem Weg nach ???
Allen von Viel Glück und Danke für die vielen Tips.
Holen die die Fahrzeuge eigentlich auch immer ab oder gibt's da noch weitere Überraschungen am Ende? Ja, mein Mann ist nämlich auch drauf reingefallen und ich musste es am Ende ausbaden. Was für ein Horror. Habe statt 500 dann immerhin 350 Euro bekommen. Der Fahrer sagte, er hole das Auto "morgen" ab. Das wäre heute gewesen. Die Kiste steht immer noch auf dem Hof. Ich will mit diesem Gesindel und auch mit dem Auto nichts mehr zu tun haben. Mit ist nicht wohl dabei.
Um Himmelswillen stehenlassen und nicht anderweitig verkaufen oder hergeben! Das ist eine Falle. Der verlangt dann am Ende Schadenersatz wegen entgangenem Gewinn. Jetzt Nerven behalten.
Vielen Dank für die Antwort! Na, ich könnte ihn ja gar nicht anderweitig verkaufen, Papiere und Schlüssel sind ausgehändigt. Abgemeldet ist er auch. Ich will ihn nur vom Hof haben und diese Episode vergessen. Mir ist so unwohl dabei, mich gruselt es richtig. Ich will dieses Gesindel nicht mehr auf dem aktuellen Radar haben und mein Leben ruhig weiter leben. :-(