Warnung vor Gebrauchtwagenhandel Abbas Abdallah
Eine weitere Warnung vor dem Autohändler Abbas Abdallah aus Berlin. Außerdem habe ich eine Frage, wozu ich allerdings etwas genauer erklären will was vorgefallen ist:
Als erstes will ich betonen, dass ich nahezu nichts über Autos weiß. Ich habe als Medizinstudent ein äußerst stressiges Leben und weder Zeit noch Muße mich über diese Dinge ausführlich zu informieren.
Im Moment der Insertion der Anzeige rief er an. Er wollte sofort den Preis (der sowieso nicht so hoch war) runterhandeln. Er argumentierte, er hole es sofort am nächsten Tag ab ohne es sich vorher an zu sehen und zahle in Bar. Dann meinte er ich müsste ihm im Internet Daten übermitteln. Ich folgte seinen Instruktionen und nach wenigen Klicks war ich schon unwissentlich (ohne Vorwarnung) einen Vertrag mit ihm eingegangen.
Am Folgetag kam dann einer seiner Mitarbeiter. Dieser schaute sich das Auto gründlichst an und kam zu dem Schluss, dass es einen Unfall gegeben haben muss. Ich habe dann per Telefon mit dem Chef (Herrn Abdallah) kommuniziert der folgendes meinte: Er glaube nicht, dass ich das böswillig verheimlicht hätte. Dennoch sei das nicht Teil der Abmachung gewesen. Er würde eigentlich höchstens die Hälfte des zuvor ausgemachten Preises bezahlen. Da sein Mitarbeiter allerdings nun schon aus Berlin angereist sei wolle er schaden Begrenzen und bat mir seinen Höchstpreis an (ein paar hundert Euro tiefer als im Vertrag).
Für mich war das alles inakzeptabel. Der Preis war von vornherein nicht so hoch und sein Mitarbeiter kann mir schließlich alles erzählen was mit dem Auto nicht stimmen soll. Ich meinte, dann sei der Vertrag eben nichtig. Herr Abdallah erwiderte: Wenn sein Mitarbeiter ohne das Auto zurück führe wolle er nicht in den sauren Apfel beißen und würde mir Reisekosten und Arbeitsausfallszeit in Rechnung stellen. Ich rief die Rechtsschutzversicherung an welche mir sagte, dass ich streng genommen nicht im Unrecht sei. Allerdings wisse man nie was solche Menschen dann doch alles zu Tage fördern und selbst wenn ich bis zum Ende im Recht bliebe würde mich ein Gerichtsverfahren doch Geld, Zeit und Nerven kosten. Als ich Herrn Abdallah von der Meinung des Anwalts berichtete war er plötzlich nicht mehr so freundlich und sagte mein Problem sei, dass ich unerfahren sei (Inhalt von MOTOR-TALK entfernt)
Außerdem hätte er nun die Geduld verloren und gebe mir noch 5 Minuten mich zu entscheiden.
Ich weiß nichts von Autos, nichts von Internet-Verträgen und schon gar nichts über die rechtliche Lage was das alles betrifft. Ich hatte vorher nicht geglaubt, dass Menschen so hinterlistig sein würden (scheinbar ziemlich naiv). Nun war ich sehr verunsichert und wollte eine riesige Geschichte sowie potentielle Mehrkosten vermeiden. Ich handelte ihn noch ein ganz kleines Bisschen hoch, er sagte zu, und es war getan.
Mein Anwalt Onkel meinte das sei am Ende die richtige Entscheidung gewesen. Ich bin mir aber immer noch nicht so sicher ob es nicht besser gewesen wäre ihn trotz allem einfach weg zu schicken. Was ich weiß ist, dass Herr Abdallah sich hinterlistig verhalten hat und Schamlos sein Wissen, seine Position und das Vertrauen mir gegenüber ausnutzt hat.
Ich mache mir keine Illusionen die Sache für mich jetzt noch zu ändern. Es ist es nicht wert sich über Geld zu grämen. Ich frage mich aber, ob man nicht irgendetwas tun kann damit er nicht noch weitere Menschen so übers Knie haut? Wenn man ihn googlet scheine ich nicht der erste gewesen zu sein dem sowas mit ihm passiert ist.
Beste Antwort im Thema
wow, sehr nett und hilfreich von euch. Ihr meint also, jeder müsste einfach in allem was es so auf der Erde gibt schon erfahren sein? Und das am besten schon bevor man jemals irgendwas mit dem Thema zu tun hatte?
Eigentlich typisch Internet. Leute haben nichts besseres zu tun als negativität zu verbreiten.
Ich bin hier wohl in die gleiche Falle getappt, zu glauben, dass Menschen gut gewillt sind. Ich hätte wohl vorher googeln sollen um zu wissen, dass ich mich vor den ehrenhaften und schlauen Keyboard-Kriegern besser in Acht nehmen sollte. Die wissen schließlich schon alles über die Welt und müssen sich rumschlagen mit dem Pöbel.....
120 Antworten
Hallo
der abholer wird nach Fehlern suchen, und den Preis verhandeln wollen, einfach hart bleibe.
Ausweis zeigen lassen, Bild davon machen
Bei Zweifeln Polizei rufen und Identität feststellen lassen
Auch bitte mich gerne über PN kontaktieren
Beste Grüsse