ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warnung vor Betrugsversuchen

Warnung vor Betrugsversuchen

Themenstarteram 3. August 2008 um 13:51

Guten Tag,

vor kurzen hatte ich auf ein Inserat bei mobile.de geantwortet und bekam auch prompt eine e-mail, vom angeblichen Autoverkäufer.

Ich hatte auf ein Inserat (Mercedes E-Klasse 270 CDI Bauj. 2003 140 tsnd km, für 4.500,-Euro geantwortet ?!

Da ich nur mal sehen wollte was hier wohl dahintersteckt.

Ich bekam auch eine mail, eines Verkäufers aus England. Der Wagen sei in Deutschland gekauft und wegen Berufswechsel nun in England, allerdings hätte er deutsche Papiere! (das ist typisch für einen Betrugsversuch)

Jedoch das Inserat war anderntags nicht mehr zu finden.

Nun, wie es weitergeht kann sich hier jeder denken. Natürlich gibt es den Wagen gar nicht zu dem Preis.

Hier sind ganz andere kriminelle Machenschaften dahinter. Wie Vorkassebetrug oder Sicherheits-Anzahlungs Betrug

oder oder oder.....!

Also dachte ich mir, ich schreibe das hier einmal um vielleicht andere zu Warnen, vor sich häufenden Internet-Fallen

in Verbindung mit Autoverkäufen.

Im übrigen wurde ich gewarnt durch meine Eigenvorsicht und habe im Internet nachgelesen.

Viele Grüße an euch und....Vorsicht....es wird immer doller...

Huckelberry1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2008 um 13:51

Guten Tag,

vor kurzen hatte ich auf ein Inserat bei mobile.de geantwortet und bekam auch prompt eine e-mail, vom angeblichen Autoverkäufer.

Ich hatte auf ein Inserat (Mercedes E-Klasse 270 CDI Bauj. 2003 140 tsnd km, für 4.500,-Euro geantwortet ?!

Da ich nur mal sehen wollte was hier wohl dahintersteckt.

Ich bekam auch eine mail, eines Verkäufers aus England. Der Wagen sei in Deutschland gekauft und wegen Berufswechsel nun in England, allerdings hätte er deutsche Papiere! (das ist typisch für einen Betrugsversuch)

Jedoch das Inserat war anderntags nicht mehr zu finden.

Nun, wie es weitergeht kann sich hier jeder denken. Natürlich gibt es den Wagen gar nicht zu dem Preis.

Hier sind ganz andere kriminelle Machenschaften dahinter. Wie Vorkassebetrug oder Sicherheits-Anzahlungs Betrug

oder oder oder.....!

Also dachte ich mir, ich schreibe das hier einmal um vielleicht andere zu Warnen, vor sich häufenden Internet-Fallen

in Verbindung mit Autoverkäufen.

Im übrigen wurde ich gewarnt durch meine Eigenvorsicht und habe im Internet nachgelesen.

Viele Grüße an euch und....Vorsicht....es wird immer doller...

Huckelberry1

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nur Bares ist Wahres!

Wenn jemand mein Auto kauft kann er Geld oder Bankbürgschaft oder eine aktive Überweiseung vorzeigen.

Also nichts für ungut.

Die einfachsten Regeln sollte man schon kennen. Wer so "dämlich" ist und per Western Union sowie Derivaten sowas abwickelt hat es eigentlich auch nicht besser verdient. Das macht den Betrug zwar keinesfalls besser

einen Teil Eigenverschulden sehe ich da aber schon.

Über diese Themen wird seit 5 Jahren regelmäßig berichtet in Presse, Rundfunk und TV.

Gruß

Hyperbel

am 4. August 2008 um 7:16

Habt Ihr die unseriösen Inserate bei mobile.de bzw. autoscout24.de gemeldet? Die Firmen sollten doch mittleirweile eine Blacklist haben mit den schwarzen Schafen.

Blacklist?

Lustig!

Ein Betrüger wird wohl kaum den Realname angeben bei einem Kauf oder Verkauf. Und Email-Adressen gibt es bei den ganzen Freemailern zu Hauf für umme. Für Handy-Nummern sind nur in der BRD die Halter (weitgehend) meldepflichig.

Was will man sinnvoll auf eine Blacklist setzen?

Wer auf einen Betrüger reifällt hat m.E. kaum eine Chance an seine Kohle zu kommen. Oder man hat einen selten dämlichen Betrüger erwischt.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Es gibt Situationen, da kalkuliere ich mit dem Schlechtesten im Menschen. Und ich hatte, als ich meinen alten Wagen verkaufen wollte, reichlich unseriöse Angebote ...

am 5. August 2008 um 7:40

Hallo Hyperbel

Du schreibst, dass in der BRD (weitgehend) Halter für ihre Handynummer meldepflichtig sind. Leider ist es nicht so. Auf dem Flohmarkt unserer Stadt kann ich jederzeit ganz offiziell Handykarten aller Anbieter kaufen, die schon freigeschaltet sind. Und das Tolle daran: Die Telecom-Handykarte mit einem Guthaben von 10 Euro kostet 7 - in Worten: sieben Euro. Alle anderen Anbieter sind auch nicht teurer. Da gibt Dir jeder Handybesitzer gerne seine Nummer als "Sicherheit" an, doch leider ist die nirgendwo registriert. Ja, ja - die Welt ist schlecht....

Ja, das habe ich geschrieben.

Ob die Meldung tatsächlich gemacht wird sei mal dahin gestellt - es laufen dezeit ein paar Verfahren wegen dieses Sachverhaltes der "Nicht-Meldung". Vor ein paar Tagen war dazu auch was im TV ... Leute die eine Handy-Karte erhalten hatten wurden per SMS gebeten doch bitte Ihre Registrierung nachzuholen.

Aber genau wegen dieser Lücke kann man eine Handy-Nummer kaum auf eine Blacklist setzen.

Ansonsten nimmt sich der Betrüger ne ausländische Karte wo es keine Meldepflicht gibt und er ist wieder fein raus.

 

Stimmt, die Welt ist schlecht. Alle wollen Dein Bestes - Deine Kohle - und das möglichst schnell, einfach und risikolos.

 

Gruß

Hyperbel

am 5. August 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Blacklist?

Lustig!

Ein Betrüger wird wohl kaum den Realname angeben bei einem Kauf oder Verkauf. Und Email-Adressen gibt es bei den ganzen Freemailern zu Hauf für umme. Für Handy-Nummern sind nur in der BRD die Halter (weitgehend) meldepflichig.

Was will man sinnvoll auf eine Blacklist setzen?

Wer auf einen Betrüger reifällt hat m.E. kaum eine Chance an seine Kohle zu kommen. Oder man hat einen selten dämlichen Betrüger erwischt.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Es gibt Situationen, da kalkuliere ich mit dem Schlechtesten im Menschen. Und ich hatte, als ich meinen alten Wagen verkaufen wollte, reichlich unseriöse Angebote ...

Klar sind die Jungs nicht doof. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn Du nix machst nach dem Motto: Bringt ja nichts, ist es auch nicht richtig.

Stimme Dir aber zu: Kritisch sein ist der beste Schutz vor solchen Machenschaften.

Zustimmung:

Nichts tun ist ein Rückschritt.

Eine Blacklist bringt zwar m.E. keinen weitreichenden Schutz - ist aber besser als ein Rückschritt.

Kritisch sein ist kein Fehler: "Augen auf beim Autokauf".

 

Wie geil, ich hätte Dichter werden sollen ... :D

 

Gruß

Hyperbel

das beste dabei ist noch, die sagen zu dir das du per Western Union das Geld schicken sollst, wenn er das Geld abgehoben hat, wird es über den Schiffverkehr nach Frankfurt transportiert und von dort kommts direkt vor die Türe, ist schon eindeutig oder :cool: :cool:

PS: den selben Trick gibts auch bei den Handys, erstellen auch noch Fake Transport firmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warnung vor Betrugsversuchen