ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Warnung vor Betrug und Identitätsdiebstahl

Warnung vor Betrug und Identitätsdiebstahl

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 16:27

Ich biete gerade meinen 79er Cadillac auf ebay Kleinanzeigen an.

Es meldet sich ein Typ, der - ohne viel zu fragen - sofort den vollen Kaufpreis überweisen will.

Er braucht „nur“ meine Bankverbindung und Adresse.

Was dann kommen dürfte:

Er bestellt Zeug online unter meinem Namen und Bankverbindung (Lastschrift) und lässt es an eine Packstation liefern.

Ich kann mich dann mit Lieferanten, Polizei und Schufa rumstreiten.

Zum Glück nix passiert.

Also seid auf der Hut:

 

Von: RXXXXXX <XXXXCC@gmail.com>

Datum: 12. Juli 2020 um 16:22:53 MESZ

An: Alfred XXXXX

Betreff: Aw: Ihre Anfrage wegen meinem Auto

?

Ich möchte, dass Sie verstehen, dass ich bereit und willens bin, es sofort zu kaufen, und bitte beachten Sie, dass ich es als Geschenk für meinen Cousin in den Vereinigten Staaten kaufen und ihn nicht informieren werde, bis es ihm geliefert wird. Sicher, er wird mehr als glücklich sein, und er wird mich mehr lieben, aber aufgrund der Art meiner Arbeit als Schiffsingenieur werde ich nicht in der Lage sein, Anrufe zu tätigen, die Waren anzusehen oder persönlich zur Abholung zu kommen , eine zuverlässige Reederei, die den Versandvertrag und alle für den Kauf erforderlichen Dokumente, einschließlich des Kaufvertrags und des Eigentümerwechsels weltweit, abwickelt, und ich werde alle Transportvorbereitungen treffen, damit sie zu mir nach Hause in die Vereinigten Staaten gebracht werden können Zustände. Der Versender kommt zur Abholung, nachdem Sie eine Zahlung per Überweisung erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass die Überweisung direkt von meinem Geschäftsbankkonto erfolgt, sodass die Überweisung sofort angezeigt wird. Ihre Bankdaten werden für die Zahlung benötigt?

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, bei der Story hätt ich schon gesagt: Jaja, passt scho, servus!

Einen 79er Caddy als Geschenk nach USA ist wie Tomaten nach Holland liefern.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mit der FIN kann ein potenzieller Käufer aber mal schauen, ob das Angebot seriös ist, Carfax Abfrage, ob ein Salvage title vorliegt zB. Das muss also nicht zwingend schlecht sein. Die andere Seite will sich halt auch absichern.

Das kann er auch gerne nach einem persönlichen Besichtigungstermin tun, nachdem ich weiß,

mit wem ich es zu tun habe.

Ein Bild vom Brief ist eigentlich nicht vorher nötig, was will er damit?

Der Schein hingegen enthält für Ihn wichtige Angaben. Was ist alles eingetragen, Sondereintragungen (z. B. rote Blinker, Kennzeichen, Reifengrößen etc.). Deine privaten Daten kannst ja verdecken.

Außerdem ist es für den Käufer eine Absicherung, dass er nicht nur ein Angebot eines Spassvogels vor sich hat, der die Fahrzeugbilder aus dem Netz gezogen hat. Wenn ich nach einem speziellen Detail frage und der Verkäufer dieses fotografieren und schicken kann, dann hat er auch höchstwahrscheinlich den Wagen.

Viele Kaufinteressenten fahren bei Oldtimern weite Strecken zur Besichtigung, da will man halt einiges im Voraus prüfen.

Wozu Brief und KFZ Schein??

Beides zusammen wird nicht wirklich benötigt- ein Teil reicht, Namen schwärzen und einen Teil der Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:08

Er lässt nicht locker:

Von: Ralf L

Gesendet: Freitag, 31. Juli 2020 11:07

An: Alfred *****

Betreff: Re: Ihre Anfrage wegen meinem Auto

Wie ich in meiner letzten Nachricht sagte, bezahle ich Sie per Überweisung, was sicherer und direkter auf Ihr Konto ist, da ich kein Interesse an der Zahlung habe Wenn eine Bargeld- oder Versandfirma kommt, um Sie direkt und aufgrund der Art meiner Arbeit zu bezahlen, kann ich Sie nicht anrufen, meinen Personalausweis nicht vorzeigen oder den Artikel abholen, also bezahle ich Sie per Banküberweisung und ich auch Haben Sie ein zuverlässiges Transportunternehmen, das zur Abholung zu Ihnen nach Hause kommt und alle Kaufvereinbarungen und sonstigen für die Transaktion erforderlichen Dokumente mit einer 100% igen Versicherung für eine sichere Lieferung abwickelt, bis Ihre Bankverbindung zur Zahlung bereitsteht?

Poste seine Mailadresse. Gibt vielleicht ein paar User die ein paar nette Spambots in petto haben ..... ;)

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:23

ralfleeners65@gmail.com

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 7:36

Das hier ist doch garantiert auch schon wieder Komisch...

Wer schreibt denn als allererstes „ich werde dein Auto kaufen“???

Die Telefonnummer bietet er dann auch mit vorangestellter +49 an.

5cc240b0-74b0-45dc-85b1-ec00e6dbc9de

Hi,

der alte und der neue Text klingen für mich nach einem Übersetzungsprogramm...

Das muss nicht unbedingt was heißen, aber wenn dir was komisch vorkommt, ignoriere die Anfrage einfach. Auf dein Bauchgefühl zu hören ist nicht das schlechteste.

Grüße

Chris

Das mag eventuell etwas altmodisch wirken, aber wer mich mit solchen Umgangsformen anschreibt den ignoriere ich generell. Das hat mir die Erfahrung über die Jahre bestätigt.

Themenstarteram 18. November 2020 um 21:58

Zitat:

@Chacruna schrieb am 31. Juli 2020 um 13:13:27 Uhr:

Poste seine Mailadresse. Gibt vielleicht ein paar User die ein paar nette Spambots in petto haben ..... ;)

Ich hätte wieder eine neue Ziel-Adresse...

Spam auf ebay Kleinanzeigen

Das selbe ist mir gerade auch passiert. Habe deine E-Mail gegoogelt und bin direkt auf diesen Beitrag gestoßen. Die Polizei kann aber gegen solche Leute nichts machen solange keine Straftat begangen wurde.

Der Betrug laeuft so ab: Er ueberweist den Kaufbetrag x zuzueglich 4-5k fuer den Transport auf Dein Konto. Dann kommt irgendwein Schreiben, dass Du das Geld fuer den Transport (4-5k Euro) per Western Union ueberweisen sollst, damit die Leute, die mit dem Transport beauftragt wurden ihr Geld bekommen und den Wagen abholen. Du tust das natuerlich ... und etwa eine Woche spaeter wird der Kaufbetrag x zuzueglich der 4-5k von Deinem Konto zuruckgebucht, weil der Betrag nicht gedeckt war und Dein Auto steht immer noch vor der Tuer, weil es niemand abholen kommt. Die 4-5k Euro sind aber weg.

Und wenn ich das Geld auf meinem Konto gleich bar abhebe bevor es zurück gebucht wird ?

Bist du im Dispo, dass dir die Augen tränen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Warnung vor Betrug und Identitätsdiebstahl