ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Warnung vor Betrug und Identitätsdiebstahl

Warnung vor Betrug und Identitätsdiebstahl

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 16:27

Ich biete gerade meinen 79er Cadillac auf ebay Kleinanzeigen an.

Es meldet sich ein Typ, der - ohne viel zu fragen - sofort den vollen Kaufpreis überweisen will.

Er braucht „nur“ meine Bankverbindung und Adresse.

Was dann kommen dürfte:

Er bestellt Zeug online unter meinem Namen und Bankverbindung (Lastschrift) und lässt es an eine Packstation liefern.

Ich kann mich dann mit Lieferanten, Polizei und Schufa rumstreiten.

Zum Glück nix passiert.

Also seid auf der Hut:

 

Von: RXXXXXX <XXXXCC@gmail.com>

Datum: 12. Juli 2020 um 16:22:53 MESZ

An: Alfred XXXXX

Betreff: Aw: Ihre Anfrage wegen meinem Auto

?

Ich möchte, dass Sie verstehen, dass ich bereit und willens bin, es sofort zu kaufen, und bitte beachten Sie, dass ich es als Geschenk für meinen Cousin in den Vereinigten Staaten kaufen und ihn nicht informieren werde, bis es ihm geliefert wird. Sicher, er wird mehr als glücklich sein, und er wird mich mehr lieben, aber aufgrund der Art meiner Arbeit als Schiffsingenieur werde ich nicht in der Lage sein, Anrufe zu tätigen, die Waren anzusehen oder persönlich zur Abholung zu kommen , eine zuverlässige Reederei, die den Versandvertrag und alle für den Kauf erforderlichen Dokumente, einschließlich des Kaufvertrags und des Eigentümerwechsels weltweit, abwickelt, und ich werde alle Transportvorbereitungen treffen, damit sie zu mir nach Hause in die Vereinigten Staaten gebracht werden können Zustände. Der Versender kommt zur Abholung, nachdem Sie eine Zahlung per Überweisung erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass die Überweisung direkt von meinem Geschäftsbankkonto erfolgt, sodass die Überweisung sofort angezeigt wird. Ihre Bankdaten werden für die Zahlung benötigt?

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, bei der Story hätt ich schon gesagt: Jaja, passt scho, servus!

Einen 79er Caddy als Geschenk nach USA ist wie Tomaten nach Holland liefern.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 15. Januar 2021 um 17:08:44 Uhr:

Und wenn ich das Geld auf meinem Konto gleich bar abhebe bevor es zurück gebucht wird ?

Macht ja keinen Unterschied, dein Konto steht nur evtl. im Soll :rolleyes:. Aber das Geld abräumen und das Konto sofort auflösen, wäre denkbar! Dass man das mit seinem Hauptgirokonto nicht gerne machen möchte, ist klar. Einfach für das Geschäft ein neues, zusätzliches Konto anlegen lassen. Sollte wirklich jemand die Kohle überweisen, sofort umbuchen und das Konto auflösen.

 

Übrigens, zu meiner Zeit als Banker, gab es das Bankgesetz, welches eine Zurückbuchung dann untersagt, wenn der Kunde den Geldeingang gesehen hat. Vor der Zeit des Onlinebankings haben wir geschaut, ob sich der Kunde neue Kontoauszüge geholt hat. Wenn ja, durften wir nicht mehr zurückbuchen. Da heute per Online Geldeingänge im Prinzip jederzeit und von überall gesehen werden können, wäre eine Zurückbuchung nicht erlaubt. Macht die Bank es trotzdem, muß diese auch für aufkommen. So war es zumindest Gesetz in den Neunzigern. Mir ist nicht bekannt, ob das Gesetz geändert wurde (ich vermute nicht).

Auch das ist schwachfug, denn ohne das du dich an der Bank verifiziert hast wirst du kein Konto bekommen und dann haben sich und kommen zu dir nach Hause. Freu dich schon mal.

Es sei du lässt dir das ebenfalls auf WU schicken und nimmst es gleich mit und du wirst tunlichst nicht per WU den Logistiker bezahlen.

Das könnte vielleicht gehen. Da ich aber WU noch nie gemacht hab wäre ich mir da ohne Verifizierung auch nicht ganz so sicher.

Aber versucht es mal.

Hallo,

ich wundere mich, daß man über derlei emails länger nachdenkt, als man für deren Markieren und Löschen benötigt.

 

MfG

DirkB

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Januar 2021 um 13:59:22 Uhr:

Auch das ist schwachfug, denn ohne das du dich an der Bank verifiziert hast wirst du kein Konto bekommen und dann haben sich und kommen zu dir nach Hause. Freu dich schon mal.

Es sei du lässt dir das ebenfalls auf WU schicken und nimmst es gleich mit und du wirst tunlichst nicht per WU den Logistiker bezahlen.

Das könnte vielleicht gehen. Da ich aber WU noch nie gemacht hab wäre ich mir da ohne Verifizierung auch nicht ganz so sicher.

Aber versucht es mal.

Die Aussage ist falsch! Die Bank ist kein Inkassounternehmen und somit auch kein Geldeintreiber! Zur Eröffnung eines Kontos muss man sich legitimieren, also gültigen PA vorlegen, fertig. Bekommt die Bank den Auftrag, dass Geld zurück zu buchen und sie kann den Auftrag nicht ausführen (weil kein Konto mehr vorhanden), kann sie den Auftrag nicht ausführen, fertig. Mehr macht sie nicht und eine Herausgabe der Kundendaten macht sie auch nicht, da das unter das Bankgeheimnis fällt. In einem solchen Fall geht die Info an den Auftraggeber und der muss sich sein Geld auf andere Weise vom Empfänger zurückholen. Sollte es einen gültigen Kaufvertrag geben, wird es für ihn schwer, an das Geld zu kommen. Denn laut Vertrag steht ihm der Wagen zu und nicht das Geld. Also, auf welche rechtliche Grundlage will er sich beziehen? Er hat definitiv die schlechteren Karten! Zudem muss er sich bewegen und nicht anders rum.

Übrigens kenne ich noch eine Version des Betruges.

 

Man einigt sich online (früher per Fax ;)) über das Geschäft. Alles läuft seriös und sauber ab. Der Käufer überweist das Geld. Sagt dann aber, dass er es persönlich nicht schafft und er schick seinen Fahrer zu Abholung. Der erscheint überpünktlich und nimmt Fahrzeug und Papiere mit. Kurz danach kommt der echte Käufer und will sein Auto abholen. Er hat seine Termine umlegen und nun doch persönlich erscheinen können, nur halt ne halbe Stunde später. Der Verkäufer steht verdattert da und hat, wenn es hochkommt, vielleicht eine Kopie von einem gefälschten Ausweis vom vermeintlichen „Fahrer“ und mehr nicht. Rechtlich bleibt ihm dann nichts anderes übrig und er muss das Geld dem Käufer zurückgeben. Sein Auto ist er los!

 

Also aufpassen, diese Methode hat es besonders mit hochpreisigen Fahrzeuge gegeben!

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 17. Januar 2021 um 12:18:32 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Januar 2021 um 13:59:22 Uhr:

Auch das ist schwachfug, denn ohne das du dich an der Bank verifiziert hast wirst du kein Konto bekommen und dann haben sich und kommen zu dir nach Hause. Freu dich schon mal.

Es sei du lässt dir das ebenfalls auf WU schicken und nimmst es gleich mit und du wirst tunlichst nicht per WU den Logistiker bezahlen.

Das könnte vielleicht gehen. Da ich aber WU noch nie gemacht hab wäre ich mir da ohne Verifizierung auch nicht ganz so sicher.

Aber versucht es mal.

Die Aussage ist falsch! Die Bank ist kein Inkassounternehmen und somit auch kein Geldeintreiber! Zur Eröffnung eines Kontos muss man sich legitimieren, also gültigen PA vorlegen, fertig. Bekommt die Bank den Auftrag, dass Geld zurück zu buchen und sie kann den Auftrag nicht ausführen (weil kein Konto mehr vorhanden), kann sie den Auftrag nicht ausführen, fertig. Mehr macht sie nicht und eine Herausgabe der Kundendaten macht sie auch nicht, da das unter das Bankgeheimnis fällt. In einem solchen Fall geht die Info an den Auftraggeber und der muss sich sein Geld auf andere Weise vom Empfänger zurückholen. Sollte es einen gültigen Kaufvertrag geben, wird es für ihn schwer, an das Geld zu kommen. Denn laut Vertrag steht ihm der Wagen zu und nicht das Geld. Also, auf welche rechtliche Grundlage will er sich beziehen? Er hat definitiv die schlechteren Karten! Zudem muss er sich bewegen und nicht anders rum.

du hast mich leider falsch verstanden. Macht aber nix.

Nur noch mal eine Anmerkung. Ich war früher auch Banker und ein Zurückholen einer Überweisung, welche beim Empfänger schon gutgeschrieben ist, bedarf der Zustimmung des Kunden.

siehe auch

https://www.finanztip.de/girokonto/ueberweisung-zurueckholen/

Dies kann natürlich bei Western Union, Paypal usw. anders sein, aber bei der Sparkasse ist dies so.

Den Ärger ersparen kann man sich ja aber trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Warnung vor Betrug und Identitätsdiebstahl