ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Warnung vor Betrug und Identitätsdiebstahl

Warnung vor Betrug und Identitätsdiebstahl

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 16:27

Ich biete gerade meinen 79er Cadillac auf ebay Kleinanzeigen an.

Es meldet sich ein Typ, der - ohne viel zu fragen - sofort den vollen Kaufpreis überweisen will.

Er braucht „nur“ meine Bankverbindung und Adresse.

Was dann kommen dürfte:

Er bestellt Zeug online unter meinem Namen und Bankverbindung (Lastschrift) und lässt es an eine Packstation liefern.

Ich kann mich dann mit Lieferanten, Polizei und Schufa rumstreiten.

Zum Glück nix passiert.

Also seid auf der Hut:

 

Von: RXXXXXX <XXXXCC@gmail.com>

Datum: 12. Juli 2020 um 16:22:53 MESZ

An: Alfred XXXXX

Betreff: Aw: Ihre Anfrage wegen meinem Auto

?

Ich möchte, dass Sie verstehen, dass ich bereit und willens bin, es sofort zu kaufen, und bitte beachten Sie, dass ich es als Geschenk für meinen Cousin in den Vereinigten Staaten kaufen und ihn nicht informieren werde, bis es ihm geliefert wird. Sicher, er wird mehr als glücklich sein, und er wird mich mehr lieben, aber aufgrund der Art meiner Arbeit als Schiffsingenieur werde ich nicht in der Lage sein, Anrufe zu tätigen, die Waren anzusehen oder persönlich zur Abholung zu kommen , eine zuverlässige Reederei, die den Versandvertrag und alle für den Kauf erforderlichen Dokumente, einschließlich des Kaufvertrags und des Eigentümerwechsels weltweit, abwickelt, und ich werde alle Transportvorbereitungen treffen, damit sie zu mir nach Hause in die Vereinigten Staaten gebracht werden können Zustände. Der Versender kommt zur Abholung, nachdem Sie eine Zahlung per Überweisung erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass die Überweisung direkt von meinem Geschäftsbankkonto erfolgt, sodass die Überweisung sofort angezeigt wird. Ihre Bankdaten werden für die Zahlung benötigt?

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, bei der Story hätt ich schon gesagt: Jaja, passt scho, servus!

Einen 79er Caddy als Geschenk nach USA ist wie Tomaten nach Holland liefern.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja, führt aber zu nichts. Es kommt ja nicht zum Betrug.

Gruß SCOPE

Sehe ich ähnlich, die handeln erst wenn was passiert ist. Prävention ist nicht unbedingt die Stärke der Polizei;)

Der Aufbau ist halt geschickt. Es ist nicht verboten, Geld zu überweisen oder eine Kaufabsicht zu unterbreiten. Beim Enkeltrick ist das anders, da soll man Geld oder Wertsachen übergeben. Da kann man schon nach einem Anruf tätig werden, am wirksamsten ist jedoch auch hier, sich auf die Übergabe einzulassen um die Täter zu bekommen.

Gruß SCOPE

Ähnliches hatte ich mit dem Verkauf einer Harley in die USA !! (siehe oben mit Tomaten nach NL)

Alles war gefälscht, sogar die "offizielle" Seite von Western Union.

Ich sollte die Transportkosten im voraus ünernehmen, der Betrag würde inkl des Kaufpreises per Western Union bezahlt werden.

Habe ich natürlich nicht gemacht und bei der Kripo wurde mir gesagt, dass es sich um eine kriminelle Gruppe aus dem Kongo oder Nigeria handelt, die in London lebt und nur von solchen Betrügereien lebt...

Also Finger weg !!!

Die schießen mit Schrot und irgendwas trifft. Ich hatte mal einen Telekom Media Receiver bei ebay-Kleinanzeigen drin. Den wollte einer aus London haben und mir mehr zahlen und 30 Eur Versandkosten. Da wird nicht geschaut ob es plausibel ist, ein Gerät für das deutsche Telekomnetz nach England zu schicken. Hütchenspieler sind out, da weiß auch der letzte Depp dass es Betrug ist. Im digitalen WWW kann man 24/7 "Geschäfte" machen.

Gruß SCOPE

Ich könnte meine Eltern lynchen, dass die mir Moral und Anstand beigebracht haben, sonst wäre ich heute reich.

Eigentlich gibt es keine *neuen* Tricks dieser Betrüger, es sind nur nicht alle weitläufig bekannt. Den mit dem Autokauf und erhöhter Vorabüberweisung, damit man den Abholer bar bezahlen kann, kennt man auch schon. Dann wird der gesamte Betrag rückgebucht und man ist sein Auto gratis los.

Den mit dem paypal Konto auf der polnisch/tschechischen Bank kennt man auch, wo täglich automatisch abgeschöpft wird, damit man von paypal nichts mehr zurückbekommt, wenn der Schwindel auffliegt. Bin selbst einmal damit eingefahren, hab dann ein paar cent bekommen, der Hunni war weg.

Aber kennt ihr den? Man wird angerufen, sofort wird aufgelegt. Wer zurückruft, kommt mal in eine gebührenpflichtige Warteschleife. Und die Meisterklasse: diese angerufenen Nummern (die von einem Programm generiert werden und automatisch angerufen werden) werden dann im darknet in grossen Losgrössen als *approved* verkauft. Dann wirst Du von irgendwelchen Leuten angerufen ..... und das Spiel geht von vorne los.

das mit den Anrufen steht ab und zu mal in der Zeitung. Auf anonyme Anrufe mit unterdrückter Nummer oder Nachrichten von mir unbekannten Nummern aus dem Ausland reagiere ich überhaupt nicht. Ich kenne überhaupt keinen Anonym.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 22. Juli 2020 um 09:28:31 Uhr:

Eigentlich gibt es keine *neuen* Tricks dieser Betrüger, es sind nur nicht alle weitläufig bekannt. Den mit dem Autokauf und erhöhter Vorabüberweisung, damit man den Abholer bar bezahlen kann, kennt man auch schon. Dann wird der gesamte Betrag rückgebucht und man ist sein Auto gratis los.

Den mit dem paypal Konto auf der polnisch/tschechischen Bank kennt man auch, wo täglich automatisch abgeschöpft wird, damit man von paypal nichts mehr zurückbekommt, wenn der Schwindel auffliegt. Bin selbst einmal damit eingefahren, hab dann ein paar cent bekommen, der Hunni war weg.

Aber kennt ihr den? Man wird angerufen, sofort wird aufgelegt. Wer zurückruft, kommt mal in eine gebührenpflichtige Warteschleife. Und die Meisterklasse: diese angerufenen Nummern (die von einem Programm generiert werden und automatisch angerufen werden) werden dann im darknet in grossen Losgrössen als *approved* verkauft. Dann wirst Du von irgendwelchen Leuten angerufen ..... und das Spiel geht von vorne los.

Zum 1. Beispiel: Ich war früher Banker darum kann ich das beurteilen. Wenn auf meinem Konto Geld gutgeschrieben ist, welches nicht von mir per Lastschrift gezogen wurde, sondern überwiesen wurde, so kann dieses nicht so einfach rückgebucht werden.

Zum 2. Beispiel: Wenn ich über Ebay was per Paypal bezahle und die Ware nicht eingeht, wird es von Paypal zurückerstattet. Wenn man natürlich die Variante in Paypal benutzt ohne Gebühren, dann fehlt auch die Sicherheit.

Zum 3. Beispiel: Falls man sich nicht sicher ist, kann man einfach mal die Nummer in Google eingeben. Hier erhält man oft schon Hinweise auf Betrug oder auch nicht.

Zu 1. Der *Käufer* sitzt ja nicht in DE, sondern irgendwo auf der Welt, von mir aus in Nigeria. Und die dortige Filiale von Western Union pfeift auf deutsches Recht und bucht einfach zurück. Habe das einige Male so aus erster Hand gehört, kann also so falsch nicht sein. Wennst von DE oder AT zurückbuchen willst, fragt die Bank den Geldempfänger, ob er zustimmt, da hast Du vollkommen recht.

Zu 2. Paypal zahlt dir maximal so viel zurück, wie auf dem entsprechendem Konto noch drauf ist. Und wenn das täglich leergeräum wird, sind es eben nur ein paar Cent, wie es bei mir war. Steht in den AGB von paypal so drin, sonst müssten die ja eigenes Geld in die Hand nehmen.

Zitat:

@wodkaa schrieb am 22. Juli 2020 um 12:03:09 Uhr:

 

Zum 1. Beispiel: Ich war früher Banker darum kann ich das beurteilen. Wenn auf meinem Konto Geld gutgeschrieben ist, welches nicht von mir per Lastschrift gezogen wurde, sondern überwiesen wurde, so kann dieses nicht so einfach rückgebucht werden.

Schon mal von der Masche gehört wo man Dumme sucht die ihre Konten für Überweisungen zur Verfügung stellen und dafür eine Provision bekommen oder das Konten mit gefälschten oder gestohlenen Identitäten eröffnet werden? In diesen Fällen sind die Überweisungen kriminelle Handlungen und werden rückabgewickelt und das wenn es sein muß nach Jahren, zumindes innerhalb der Verjährungsfrist.

Sicher kann es nicht so einfach rückgebucht werden, aber es kann und sei es weil irgendeine Bank in der Kette das veranlasst, zb weil die Kohle aus illegalen Geschäften kommt

Bin mal ohne Kosten davongekommen:

In der Früh eine SMS von meiner Bank bekommen. Also eingeloggt und die Nachricht gelesen: Konto gesperrt. Berater angerufen, das hat sich herausgestellt:

Bei einem grossen Internet-Verkäufer wurden Kundendaten etc. gestohlen. Die Gauner haben dann probiert einen kleinen Betrag abzubuchen (was vielen Bankkunden nicht auffallen würde), in der Grösse von 1.50 etwa. Etwas später haben sie probiert Öffi-Tickets um ca. 8.00 zu kaufen - auch das würden viele Leute nicht gleich merken. Und dann haben sie probiert, eine Bestellung im Netz zu platzieren, wohl mit einem befreundetem Anbieter, damit am Ende Geld und keine Ware üerbleibt. Das alles in derselben Nacht aus Südamerika.

Die Bank hat anscheinend einen Tipp bekommen und sofort reagiert. Hab dann alles prompt ersetzt bekommen.

Interessant nur, dass trotz 2-Faktor-Authentifizierung, geocontrol, Abbuchungslimit etc. so etwas funktioniert. Mein Bankberater hat nix dazu gesagt, nur einfach den Schaden ersetzt. Kann man sich einiges dazu denken.

Biete meinen Cadillac auf Mobile an, diese Woche kam eine Anfrage ob man nicht mehr Bilder bekommen könnte.

Besonders vom Kfz-Brief und Schein sollten Fotos versendet werden, wer hat von sowas schon mal gehört?

Mfg Ralf

Das ist üblich und kein Grund zur Sorge. Vielleicht will er nur gegenchecken, ob Deine Angaben plausibel sind. Es werden seit einiger Zeit vermehrt Fahrzeuge angeoten, die nur importiert aber nicht genehmigt sind.

Zitat:

@Achsbruch schrieb am 23. Juli 2020 um 20:16:34 Uhr:

Biete meinen Cadillac auf Mobile an, diese Woche kam eine Anfrage ob man nicht mehr Bilder bekommen könnte.

Besonders vom Kfz-Brief und Schein sollten Fotos versendet werden, wer hat von sowas schon mal gehört?

Mfg Ralf

Würde ich nie machen.

Zumindest sollten alle sensiblen Daten wie Name, Adresse und Fahrgestellnummer geschwärzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Warnung vor Betrug und Identitätsdiebstahl