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Warnung vor 0W40... für diejenigen, die es nicht wissen ;-)

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:45

0W40 sollte nicht gefahren werden, die dünne Suppe ist mehr als kontraproduktiv zur Haltbarkeit des Motors.

Mein schöner E46 318i Touring M43 TU mit 118 PS ist nun gestorben.

Er wird noch ein bißchen durchhalten, hab die Pleuel-Lager gewechselt und 20W50 reingekippt, aber lange wird er das nicht mehr mit machen. Schade drum.

Eigentlich sollte jeder entweder eine stärkere Ölpumpe einbauen, das rechtzeitig oder den Motor überholen lassen und dabei den DRECKSÖLDRUCKREGLER VOM BMW ausbauen lassen.

Meine Lagerschalen waren dünn wie ein vierfach gefaltetes Papier. Ich wusste es einfach nicht, sonst hätte ich echt präventiv was gemacht. Schade für unsere Umwelt, nun geht das ansonsten noch gute Fahrzeug zum Verwerter.

Hatte grade noch nen neuen Fensterheber eingebaut... die andere tolle Ingenieursleistung von BMW, neben dem Ölfiltergehäuse und der Flansch-Undichtigkeit.

Bin traurig und sauer auf BMW.

Nun gehe ich zu Volvo zurück und ich hole mir einen schönen V50 :-)

Jaja... ich kenn die Macken, aber der V50 mit 125 PS ab 2008 ist ganz gut ;-)

P.S.: Falls jemand einen 4´2000er E46 M43TU mit 1,5 Jahren TüV kaufen möchte, kann er/sie sich gerne melden. Verkauf natürlich nur als "defekt"...

Beste Antwort im Thema

So eine bescheuerte Überschrift.

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Sorry aber dein Schaden wird nicht aus deinem "dünnen" Öl resultieren.

Was meinst du wie viele tausend andere M43 Motoren auf der ganzen Welt damit fahren? Richtig.

Selten so einen Quatsch gelesen.

Und wenn man wirklich nen Lagerschaden bereits hat bringts nix die Schalen zu wechseln, deine Welle wird eh schon nen Schlag weg haben.

Die Arbeit war daher irgendwie umsonst.

Tja...sollte man vielleicht doch das empfohlene 5W30 für BMW-Motoren nutzen.

Habe ich seit 30 Jahren und noch NIE einen Motorschaden. ;)

Aber wir sind wieder im Öl-Alarm. 99.9999% werden keinen Unterschied merken. :D

Hast ja nicht dabei geschrieben was der Motor gelaufen hat, ist immer doof wenn man einen Motorschaden hat:rolleyes: Ich bin das Mobil New Live 0W40 ca 120.000 km im M54 gefahren bin dann auf das Shell Helix 5W40 gewechselt als Mobil das mit der LL01 Spezifikation vom Markt genommen hat. Der Wagen hat jetzt bald 380.000 gelaufen, läuft noch wie eine 1:):) Wenn man den Wagen vorm belasten immer ordentlich warm fährt liegt das bestimmt nicht an dem ÖL wenn der fritte geht, Dein Motor ist ja auch nicht so das gelbe vom Ei, kauf Dir besser einen 6 Zylinder.

Defekte Lagerschalen bei einem einem Kurzhuber können auf nicht regelmäßigen Ölwechsel hindeuten, die werden bei dem Motor gar nicht arg belastet.

@DeJe63

 

Ich glaube das 5W30 gibt es noch nicht so lange.

Hallo

 

Der M43TÜ ist bekannt dafür Probleme mit den Pleullagern zu bekommen.........

Das liegt sicher nicht am Öl selbst ;)

Der Motor ist einfach nicht auf das Longliveintervall ausgelegt, der stammt noch aus einer Zeit, wo man alle 10tkm das Öl gewechselt hat.......

 

 

Gruß Stormy

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:18:31 Uhr:

Ich glaube das 5W30 gibt es noch nicht so lange.

Kann sein...aber selbst unser e36 hat das schon drin...also gefühlt gibt es das schon immer. :D

Was für nen Käse...

Zitat:

@Gerry-G schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:45:51 Uhr:

0W40 sollte nicht gefahren werden, die dünne Suppe ist mehr als kontraproduktiv zur Haltbarkeit des Motors.

Mein schöner E46 318i Touring M43 TU mit 118 PS ist nun gestorben.

Er wird noch ein bißchen durchhalten, hab die Pleuel-Lager gewechselt und 20W50 reingekippt, aber lange wird er das nicht mehr mit machen. Schade drum.

Eigentlich sollte jeder entweder eine stärkere Ölpumpe einbauen, das rechtzeitig oder den Motor überholen lassen und dabei den DRECKSÖLDRUCKREGLER VOM BMW ausbauen lassen.

Meine Lagerschalen waren dünn wie ein vierfach gefaltetes Papier. Ich wusste es einfach nicht, sonst hätte ich echt präventiv was gemacht. Schade für unsere Umwelt, nun geht das ansonsten noch gute Fahrzeug zum Verwerter.

Hatte grade noch nen neuen Fensterheber eingebaut... die andere tolle Ingenieursleistung von BMW, neben dem Ölfiltergehäuse und der Flansch-Undichtigkeit.

Bin traurig und sauer auf BMW.

Nun gehe ich zu Volvo zurück und ich hole mir einen schönen V50 :-)

Jaja... ich kenn die Macken, aber der V50 mit 125 PS ab 2008 ist ganz gut ;-)

P.S.: Falls jemand einen 4´2000er E46 M43TU mit 1,5 Jahren TüV kaufen möchte, kann er/sie sich gerne melden. Verkauf natürlich nur als "defekt"...

m43 mit 5w40 Bj 4.2000 230.000 km. bester motor.

Kann viele Ursachen haben so ein defekt.

am 1. Dezember 2018 um 22:17

Vielleicht füllst du demnächst dann das Frostschutzmittel in den richtigen Behälter und das Öl in den Motor ;)

Leider scheinen die Pleuulager beim M43 stark belastet zu sein, sodass die zwischen 150-200TKM gerne mal verschlissen sind.

Was ich aber nicht verstehe kann: so ein Defekt kommt nicht von heute auf morgen, der Motor muss sich doch schon länger wie ein Traktor (im Stand) angehört haben!! Hätte man die Syptome Frühzeit richtig gedeutet, wären mit dem Tausch Lager alles Ok gewesen. Die KW ist schon extrem hart... da muss man schon tausende KM weiter gefahren sein!!

So eine bescheuerte Überschrift.

Typischer Schaden wenn ewig lange kein Öl + Filterwechsel und kein Luftfilterwechsel gemacht wurde, diverse Falschluft trägt da auch noch einen großen Teil dazu bei, wenn man sich halt um nichts kümmert.

Selbst mit dem "schlechtesten Motoröl" verschleißt ein Motor bzw. die Lagerschalen nicht so extrem, wenn es nur zeitnah ausgetauscht wird.

Kannst dich bei dem Vorbesitzer bedanken, du wirst daran sicher die geringste Schuld haben.

Aber genau von dir lasse ich mich nicht wegen des Motoröls belehren. Denn hier hat jeder sein Stammöl das man auch mehr oder weniger nachschenkt ;).

Hab immer sowas im Kopf von wegen nur Öl der Spezifikation A3/B4 beim M43. Warum auch immer das was bewirken soll. Hab ich aber wirklich eingefüllt. (Total Quartz 9000 Energy 5W40)

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