ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Warnung "Ölstand reduzieren" beim T6.1 kommt immer wieder!

Warnung "Ölstand reduzieren" beim T6.1 kommt immer wieder!

VW T6.1 SH
Themenstarteram 2. April 2021 um 17:45

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe bei einer etwas kuriosen -finde ich- Sache:

Wir fahren einen T6.1 TDI mit 150 PS DSG (Reimport). Bei ca. 6.000km meldete das Fahrzeug "Ölstand reduzieren. Werkstatt aufsuchen". Wie ich hier im Forum lesen kann, bin ich mit diesem Problem bei Weitem nicht allein.

So nannte die VW-Werkstatt als Ursache das "Fahrprofil", also "zu viele" Kurzstrecken und damit verbunden zu wenig Regeneration für den DPF. Als Folge wurde ein kostenpflichtiger Ölwechsel gemacht und die Füllmenge gemäß VW-Empfehlung reduziert. So weit, so gut bzw. so schlecht.

Nun kommt seitdem die Warnmeldung "Ölstand reduzieren. Werkstatt aufsuchen" aber alle 100km zurück, ohne dass tatsächlich wieder zu viel Öl drin ist (was bei 100km auch erschreckend wäre). Der Hinweis meiner Werkstatt dazu lautet: VW ist das Problem bekannt, dass die Fehlermeldung weiter erscheint. Es handele sich um einen Softwarefehler, für den bisher keine Lösung existiere. Das Öffnen der Motorhaube (!) würde die Anzeige zurücksetzen und somit wäre für die nächsten 100km Ruhe.

Da ich die Empfehlung von VW, mehr Langstrecke zu fahren (Arbeitsweg), Ernst nehme, ertönt nunmehr jeden Tag ein schrilles Piepen und eine Warnmeldung erscheint, die nur ausgeht, wenn ich die Motorhaube öffne. Jeden Tag. Das kann bei einem Auto dieser Preisklasse doch kaum zur "Ausstattung" gehören?

Außerdem muss ich die Warnmeldung ja trotz "Fehlalarms" überprüfen, um im Falle eines tatsächlichen Defekts nicht doof auszusehen.

Ist euch dieses Problem bekannt und falls ja, was tut man dagegen?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. März 2024 um 18:13:05 Uhr:

Das Problem ist der Dieseleintrag ins Öl durch abgebrochene Regenerationen des DPF bei häufigem Kurzstreckenbetrieb.

Das sehe ich auch so. Kurios ist nur, das es, so wie ich das lese, ausschließlich die 150 Ps Motoren betrifft.

Ich fahre mit meinem ja auch die ganze Woche nur Kurzstrecke, aber ich musste in den vergangenen Jahren Werder Öl ablassen, noch auffüllen. Meiner ist der CXEC mit 199 PS.

Ich kenn auch genug kleinere Motoren die das Problem haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Warnung "Ölstand reduzieren" beim T6.1 kommt immer wieder!