Warnung bei Tempoüberschreitung

VW Tiguan 2 (AD)

Heute hat´s mich erwischt. Warum gibt es keine akustische Warnung bei einer Tempoüberschreitung. Die VZE zeigt doch die erlaubte Geschwindigkeit an. Ich würde gerne bei einer Überschreitung z.B. 10 Km/h gewarnt werden.
Heute wurde es für mich teuer: 103 Km/h statt erlaubter 60: € 160,-, 1 Punkt in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.
W.

Beste Antwort im Thema

Also meiner warnt mich bei 20 km/h (hab's selber so auf 20 eingestellt) schneller als die Verkehrszeichenanzeige mir gerade anzeigt. Nur optisch, zusätzlich noch akustisch wäre auch gegangen, aber diese zusätzliche "Nervensäge" wollte ich nicht.
Also wenn Tempo 50 ist warnt's ab 70, und wenn Tempo 80 ist ab 100, usw. Also nix mit "nur feste Geschwindigkeit", sondern durchaus flexibel.
Mit Verlaub, aber: Was soll das Auto denn sonst noch alles so "können", wenn der Fahrer nicht auf die Temposchilder achtet? Automatisch per Bremsfallschirm eine Zwangsbremsung einleiten? *ironie aus*
Wenigstens ein bißchen ist man als Fahrzeugführer doch auch noch selbst verantwortlich - und zuständig. Sonst kann man ja gleich Bahn (ICE) fahren, da ist man nur dafür verantwortlich eine gültige Fahrkarte bei sich zu haben.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Vielen Dank an die, die mir helfen konnten. Nach einigen Versuchen habe ich den Menuepunkt gefunden und hab die Warnung jetzt auf + 15 Km/h eingestellt. Optisch und akkustisch. Sollte mich der Piepton nerven, stelle ich ihn einfach ab und lass mich die nächsten fünf Jahre (so lange bleiben einem die Punkte in Flensburg erhalten) nur noch optisch warnen.
Die moralinsauren Kommentatoren die hier ihren Schleim abgesondert haben, können sich ihre Kommentare rektal einverleiben.
Gruß
W.

Ich hab ich ersten Moment auch gedacht, bei so einer massiven Überschreitung, hätte die Warnung vielleicht auch nichts mehr geholfen.

Aber bei genauerem Nachdenken sehe ich, daß Du die Warnung sicher nicht vermissen würdest, wenn Du ein notorischer Raser wärst. Wenn Dir bewußt gewesen wäre, daß da 60 ausgeschildert war, hättest Du Dich ja dran gehalten, sonst würdest Du ja nicht die Warnung vermissen, sondern Dir einen Radarwarner wünschen.

Wenn ich ein Schild, auf einer sonst unbeschränkten Landstrasse, übersehe, dann kommt es schnell zu so einer Überschreitung. Und genau dafür schätze ich die Warnung auch sehr.

Ich halte mich bei Tempolimits eigentlich seit Jahren meistens an „plus 20km/h“ auf dem Tacho, wenn ich’s mitbekomme. Da ist dann das Risiko durch die Tachovoreilung und den gesetzlichen Abzug bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in Summe kalkulierbar und ich bin „physikalisch“ auch nicht wirklich viel zu schnell unterwegs. Anders in 30er Zonen in denen es wirklich Sinn macht (da fahre ich dann auch echte 30km/h) in anderen Situationen bei vorgeschriebenen 30km/h , bspw.Abends, am WE, in Ferienzeiten vor Schulen, fahre ich auch schon mal leicht schneller.
20 drüber kann in 30er Zonen schon teuer bzw ein Fahrverbot bedeuten.

Wenn man dann wirklich mal bspw auf ner Landstraße ein 70er Schild übersieht und dort mit 110km/h reinrauscht kann das schon sehr Ärgerlich enden. Ist mir auch schon passiert, war teuer!
Auf Autobahnen gilt ähnliches, „gefährlich sind so kleine, kurze Brückenbaustellen die man kaum Wahrnimmt.

Leute.... seien wir ehrlich, kein Mensch fährt ständig und überall genau nach Tempolimits.( ich kenne wenigstens keinen) Man sollte natürlich den gesunden Menschenverstand einschalten, alle Umfeldfaktoren wahrnehmen( Glätte, Wind, Regen, Verkehrsdichte u.ä.) und ggf eben solche Assistenzsysteme nutzen, dann ist man wohl die meiste Zeit „ vernünftig“ unterwegs.

Hier die Stelle wo´s passiert ist. Wenn man der B 459 aus dem Südosten kommend folgt, macht die an einer Kreuzung einen Rechtsknick und führt Richtung Norden zu einem Kreisverkehr. Dieses Stückchen der B459 ist vielleicht 500 Meter lang, autobahnähnlich ausgebaut ( 4 Fahrspuren , Mittelleitplanke, Pannenstreifen), macht einen Buckel über die A3, ringsherum Wald. Hinter dem Buckel stehen die Messwagen, da wo ungefähr der Hinweis Broll steht und warten auf Opfer. Auf diesem Stück ist die Beschränkung 60 Km/h. Warum? Keine Ahnung. Ich hab wohl das 60er Schild übersehen.

https://www.google.de/maps/@50.0629569,8.7382315,15z?hl=de