Warnung bei Objekten im toten Winkel (Beifahrerseite)
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines X1 xDrive20d (OS9) mit Driving Assistant Professional.
Ich habe festgestellt, dass die Anzeige von Objekten im toten Winkel auf der Beifahrerseite nur angezeigt wird, wenn sich das Objekt von hinten nähert, aber nicht, wenn ich selber das Objekt überhole. Selbst wenn ich den Blinker nach rechts betätige erfolgt keine Warnung, obwohl sich ein Fahrzeug rechts neben mir befindet, daher habe ich sogar bereits einen Termin bei BMW ausgemacht, weil ich dachte, dass System funktioniert nicht korrekt. Laut Auskunft vom BMW-Händler ist dies aber das normale Verhalten.
Für mich ist dies aber wenig intuitiv, ich habe erwartet, dass die Spiegel-LED alle Objekte im toten Winkel ohne irgendwelche Nebenbedingungen anzeigt.
Ist dieses Verhalten bei euch genauso?
VG
Jürgen
42 Antworten
So oder So habe ich die Frage um 17 Uhr eindeutig beantwortet Plus = hat er nicht. Uns selbst als der andere Kollege kurz falsch abgebogen ist. Hab ich es nochmal erklärt.
Ja hast du. Mir ging es nur um die Art und weise wie du es rüber gebracht hast. Eine Menge Leute haben nicht das Fachwissen wie du es hast und stellen hier Fragen. Dafür, denke ich, ist dieses Forum da. Ich habe hier weder einen neuen Tread aufgemacht, noch habe ich zwei oder dreimal die gleiche Frage gestellt.
Es ging einfach nur darum das es möglich sein könnte das in meiner Konfiguration der normale DA vorhanden sein könnte und ich es einfach übersehen habe.
Du fragst mich ob es für mich zu schwer ist nach einem Wort (welches nie Bestandteil dieser Diskussion war) zu suchen.
Aber wie gesagt, ich habe es verstanden und werde in Zukunft keine Fragen dieser Art hier mehr stellen.
Zitat:
@marky1973 schrieb am 8. Februar 2025 um 23:01:02 Uhr:
Ja hast du. Mir ging es nur um die Art und weise wie du es rüber gebracht hast. Eine Menge Leute haben nicht das Fachwissen wie du es hast und stellen hier Fragen. Dafür, denke ich, ist dieses Forum da. Ich habe hier weder einen neuen Tread aufgemacht, noch habe ich zwei oder dreimal die gleiche Frage gestellt.
Es ging einfach nur darum das es möglich sein könnte das in meiner Konfiguration der normale DA vorhanden sein könnte und ich es einfach übersehen habe.
Du fragst mich ob es für mich zu schwer ist nach einem Wort (welches nie Bestandteil dieser Diskussion war) zu suchen.
Aber wie gesagt, ich habe es verstanden und werde in Zukunft keine Fragen dieser Art hier mehr stellen.
Ich habe angenommen, dass Du den ganzen Thread gelesen hast, sorry mein Fehler. Der Eingangspost ging um den Professional.
Schönes Restwochenende.
Tipp: einfach mal in die Preisliste schauen, da werden die einzelnen Teilfunktionen der Assistenten untereinander aufgeschlüsselt.
Ich ging davon aus, dass du den Wagen schon hast und ja einfach in deinen Spiegel schauen kannst. Daher kam mir die Frage etwas seltsam vor.
Ich bekomme den X1 erst Mitte April. Deswegen auch meine Fragen.
Euch auch ein schönes Wochenende
Zitat:
@marky1973 schrieb am 8. Februar 2025 um 23:17:51 Uhr:
Ich bekomme den X1 erst Mitte April.
Dann wirst du ihn ohne Totwinkelassistent bekommen.
Sofern dir das wichtig ist, könntest du nochmal eine Bestelländerung prüfen.
Ich bin leider sehr enttäuscht von meinem Händler. Er erklärte mir das der DA Prof. ehr unnötig ist. Da wäre nur der Ampelassistent mehr drin und das würde den Aufpreis nicht wirklich rechtfertigen.
Vom toten Winkel Warner war da nie die rede.
Im Nachhinein muss ich sagen, ja ich hätte ihn gerne, aber der Aufpreis ist halt auch schon recht heftig.
Jetzt ist es wie es ist und ich lass meine Konfiguration so wie sie ist. Man will immer mehr, aber leider kostet alles immer mehr.
Schade. Deswegen dachte ich vielleicht hab ich ja den normalen DA und hab den DA+ dazu genommen. Aber leider ist es wohl nicht so und muss mich wieder an den Schulterblick gewöhnen.
So what…..
Ganz unrecht hat er ja nicht, Dein Händler. Es reicht auch den kleinen DA zu buchen. Gut möglich, dass Du die Bestellung noch anpassen kannst. Der kleine kostet nur 300€ meine ich.
Bevor du dich richtig ärgerst deshalb: Montags Telefon in die Hand nehmen.
Einfach mal in Ruhe den Konfigurator lesen (siehe Bild).
Und bei Bedarf für 600 Euronen einbuchen.
Alles richtig, dennoch ein bisschen verwirrend von BMW. Genau genommen ist alleine der DA der Spurwechselwarner. Und dieser ist im DA Plus NICHT enthalten, im DA Professional aber schon. Damit hat dein Händler nicht ganz unrecht, den DA Professional könntest du dir sparen. Er hat aber versäumt dir zu sagen, dass du den DA für 600 € zusätzlich zum DA Plus nehmen solltest. Also wie Xentres meinte, morgen versuchen, diesen hinzuzubuchen. Sollte eigentlich keine SA sein. Imho sinnvoller als eine Alarmanlage. Viel Glück.
Da der TE gerade erst die Preisanpassung bekommen hat (siehe anderen Thread) sollte es überhaupt kein Problem sein, den DA noch zu ordern.
Und der DA ist nicht nur die Spurwechselwarnung.
Und am Ende ist es doch super simple, was der Unterschied der FAS Pakete ist und wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
Ok, ich benötige den DA für den Toten Winkel Warner. Ich werde morgen meinen Händler anrufen und ihn bitten diesen noch hinzuzufügen.
Ich hoffe das mein Auto noch nicht in der Produktion ist.
Außerdem hoffe ich das sich durch die Änderung der Liefertermin nicht noch weiter nach hinten verschiebt.