Warnung bei Objekten im toten Winkel (Beifahrerseite)
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines X1 xDrive20d (OS9) mit Driving Assistant Professional.
Ich habe festgestellt, dass die Anzeige von Objekten im toten Winkel auf der Beifahrerseite nur angezeigt wird, wenn sich das Objekt von hinten nähert, aber nicht, wenn ich selber das Objekt überhole. Selbst wenn ich den Blinker nach rechts betätige erfolgt keine Warnung, obwohl sich ein Fahrzeug rechts neben mir befindet, daher habe ich sogar bereits einen Termin bei BMW ausgemacht, weil ich dachte, dass System funktioniert nicht korrekt. Laut Auskunft vom BMW-Händler ist dies aber das normale Verhalten.
Für mich ist dies aber wenig intuitiv, ich habe erwartet, dass die Spiegel-LED alle Objekte im toten Winkel ohne irgendwelche Nebenbedingungen anzeigt.
Ist dieses Verhalten bei euch genauso?
VG
Jürgen
42 Antworten
Zitat:
@marky1973 schrieb am 8. Februar 2025 um 18:23:40 Uhr:
D.h. er lenkt nicht aktiv dagegen falls ein Auto im toten Winkel ist, aber trotzdem befindet sich ein leuchtendes Warnsymbol im Spiegel.
Oder ist diese Aussage falsch?
Die Leuchte im Spiegel gibts nur mit der Spurwechselwarnung. Die gibts laut Preisliste nur im DA oder im DA Professional
Nur DA Plus habe ich selbst und hab kein Dreieck im Spiegel. Ist zwar ein X2, aber laut Preisliste sind die Pakte bei X1 und X2 gleich aufgebaut.
Zitat:
@Der_Don schrieb am 8. Februar 2025 um 19:02:19 Uhr:
Zitat:
@ransone schrieb am 8. Februar 2025 um 18:25:22 Uhr:
Also, ich den „Plus“ und bei mir isser drin…
Da sagt die Preisliste aber etwas anderes. Ich nehme an, dass Du DA und DA Plus hast.
Stimmt allerdings, war mir nicht bewusst, das die spurwechselwarnung zum DA und nicht zum DA plus gehört.
Ich habe es mal ausprobiert die Spur zu wechseln, auch wenn die LED das Fahrzeug rechts von mir zunächst nicht angezeigt hat, es kam dann tatsächlich eine Warnung, sowohl mit Blinken der LED im Spiegel, als auch über eine Vibration im Lenkrad, funktioniert also doch, auch wenn die LED erst einmal dunkel geblieben ist.
Jetzt nochmal für die ganz Dummen:
Warrndreieck im Spiegel:
DA: Ja
DA Plus: Nein
DA Prof: Ja
Ist das richtig so?
Fehlt:
DA + DA plus: Ja
Oh, jetzt wird es interessant. Jetzt muss ich nur mal schauen ob ich diese Kombi vielleicht habe.
Wirst du ja wohl, wenn Totwinkelwarner vorhanden ohne DA Prof aber mit DA Plus.
Leider verstehe ich es absolut nicht. Deswegen brauche ich eure Hilfe.
Habe ich die Warnleuchten in den Spiegeln oder nicht?
Hier ist meine Konfiguration:
Nein, hast du nicht.
Zitat:
@marky1973 schrieb am 8. Februar 2025 um 21:24:31 Uhr:
Leider verstehe ich es absolut nicht. Deswegen brauche ich eure Hilfe.
Habe ich die Warnleuchten in den Spiegeln oder nicht?
Hier ist meine Konfiguration:
Nein. Und ist es wirklich so schwer nach dem Wording „Driving Assistant“ oder eben mit dem Zusatz „…Professional“ zu suchen?
Die Antwort von Xentres war:
DA+DA+
Aber entschuldige das ich gefragt habe.
Kommt nicht wieder vor!!!!
Ja, also wenn man DA und DA+ gebucht hat, hat man den Totwinkelwarner auch.
In deiner Konfiguration ist kein DA drin, nur DA+.
Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon weiter.
Das Wort „Professional“ war hier niemals Thema. Zumindest von meiner Seite nicht.
Von Professional (kurz DAP) reden wir doch eh nicht?
Achso, wegen dem Don. Das war nur allgemeiner Hinweis, denke ich.
Eben!! Scheinbar sehen das nicht alle hier so