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Warnung: Aufpassen was ihr für Wagenheber verwendet!

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 15:40

Ich habe heute nachmittag Winterreifen auf den EOS aufgezogen. Weil ich einen Wagenheber vom Golf V (ca. 1/2 Jahr alt) in der Werkstatt liegen habe, hab ich den benutzt, um den EOS hochzubocken. Vorne gings ganz gut, so wie man es gewohnt ist. Nur als ich den Wagen hinten hochbockte, klappte auf einmal der Wagenheber zusammen.

Der Wagenheber sieht jetzt so verbogen aus, als wenn ich damit einen Panzer versucht hätte, aufzubocken.

Glücklicherweise ist nichts passiert, weil das Hinterrad noch nicht gelöst war. Den Schaden am Auto und welche Verletzungen ich gehabt hätte, wenn der Wagenheber zusammengebrochen wäre, wenn ich das Hinterrad schon abmontiert gehabt hätte, wäre fatal sich auszumalen.

Ich hab dann den original EOS-Wagenheber genommen, um die beiden Hinterräder zu wechseln. Der sieht tatsächlich stabiler aus, als der Wagenheber vom Golf V.

Wenn ich nun sehe, was VW für ein Schrottbordwerkzeug beim Golf mitliefert, werde ich meinen ersten Kauf mit 19 % Mwst. im neuen Jahr für einen vernünftigen Wagenheber tätigen. Den kaufe ich aber bestimmt nicht bei VW, sondern da, wo es gutes Werkzeug gibt.

Gruß

deBORA

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34 Antworten

Hallo,

ein Blick ins Bordbuch hätte das evtl. verhindern können:

"Der ab Werk mitgelieferte Wagenheber ist nur für Ihren Fahrzeugtyp vorgesehen. Heben Sie auf gar keinen Fall damit schwerere Fahrzeuge oder andere Lasten an - Verletzungsgefahr!"

Und der EOS wiegt nunmal ca. 250kg mehr als der Golf...

Re: Warnung: Aufpassen was ihr für Wagenheber verwendet!

 

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

...........................

Der Wagenheber sieht jetzt so verbogen aus, als wenn ich damit einen Panzer versucht hätte, aufzubocken.

Im Vergleich zum Golf ist der EOS ja schon fast ein Panzer, über 300 kg mehr, kein Wunder das der Wagenheber das nicht mitmacht.

Frage, wieso löst du nicht erst die Schrauben, und bockst dann auf?

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Weizenmarc

Hallo,

ein Blick ins Bordbuch hätte das evtl. verhindern können:

"Der ab Werk mitgelieferte Wagenheber ist nur für Ihren Fahrzeugtyp vorgesehen. Heben Sie auf gar keinen Fall damit schwerere Fahrzeuge oder andere Lasten an - Verletzungsgefahr!"

Und der EOS wiegt nunmal ca. 250kg mehr als der Golf...

Der EOS wiegt sicherlich 250 kg mehr als ein Golf, aber das verteilt auf 4 Räder, auf denen so ein Auto steht. Also mußte der Wagenheber nur ca. 80 Kg mehr anheben, als beim normalen Golf. Und das sollte das Werkszeug schon aushalten.

Wenn da 0 % Sicherheitstoleranz einkalkuliert sind, dann muß ich also vor jeder Wagenheberbenutzung das Handschufach leerräumen?

Im Baumarkt gibts Wagenheber, die für billiges Geld 2 Tonnen heben, also Fahrzeuge, die (auf allen 4 Rädern stehend) bis zu 8 Tonnen wiegen. Der VW Wagenheber aber müßte von Stiftung Warentest aus dem Verkehr gezogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Frage, wieso löst du nicht erst die Schrauben, und bockst dann auf?

Hätt ich das so gemacht, läge ich jetzt im Notartzwagen.

Gruß

deBORA

Nun, wenn du Schrauben an einem aufgebockten Rad löst, ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Rettungswagen zu fahren auch sehr groß.

Du wärst nicht der erste der ein Auto vom Wagenheber holt.

Aber Schuld hat immer VW.

Wie auch immer, hättest du alles mit dem vorhandenen Bordwerkzeug gemacht, und vieleicht vorher die Anweisung im Handbuch gelesen, wäre es nie zu diesem Threed gekommen.

So gabs mal wieder was zu Meckern.

Ist der Wagenheber schon beim hochkurbeln zusammengebrochen, oder erst als Du versucht hast beim aufgebockten Auto die Schrauben zu lösen?

Im ersten Fall gebe ich Dir recht, dürfte nicht passieren.

Im zweiten Fall: Selber Schuld...

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Weizenmarc

Ist der Wagenheber schon beim hochkurbeln zusammengebrochen, oder erst als Du versucht hast beim aufgebockten Auto die Schrauben zu lösen?

Im ersten Fall gebe ich Dir recht, dürfte nicht passieren.

Im zweiten Fall: Selber Schuld...

Beim Hochkurbeln!

Gruß

deBORA

...Du mußt eben mit mehr Gefühl arbeiten..:-)

am 30. Dezember 2006 um 18:39

was benutzt ihr sonst für wagenheber beim eigenen reifenwechesel??

EIN GUTE NEUES JAHR

vg

Es ist kaum noch zu ertragen, was dieser DeBora hier für einen Blödsinn verzapft ! Ich hatte ja bereits angeregt den hier zu entfernen. Wenn man alle Beiträge von dem liest, wisst Ihr was ich meine !

Aber diese, eigene Dummheit, auch noch VW anzulasten (dem EOS konnte man ja ausnahmsweise nicht die Schuld geben >g>) ist mal wieder ein Beispiel für den Markenhass dieser äh...Person !

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Baumhaustroll2

...ist mal wieder ein Beispiel für den Markenhass dieser äh...Person !

Nach 16 Fahrzeugen in 8 Jahren mich als Markenhasser zu betiteln, ist schon reichlich seltsam. Ich habe mir nur trotz dieser intensiven VW-Nutzung und Erfahrung einen objektiven Blick zu VW bewahrt.

Wenn Du ein Problem damit hast, daß ich hier meine Eindrücke über VW und den EOS preisgebe, muß ich bei Dir wohl eher vermuten, daß Du wohl von VW bezahlt wirst?

In Deinen Augen kann wohl nicht sein, was nicht sein darf. Und ein EOS, in den es reinregnet, bei dem bei der Auslieferung schon das Dach verdellt ist, und die Frontschürze Lacknasen hat, die Ledersitze Farbkleckse haben, die Ledersitze sich in den Seitenwangen und an der Mittelarmlehne auflösen, weil das Leder dort reißt bzw. brüchig ist, das Dach klappert und knarrt wie ein alter Güterwaggon der DDR-Reichsbahn, usw. paßt nicht in Dein Bild von diesem Heiligtum EOS. Tröste Dich: Ich habe für meinen EOS mit allen Extras mehr Geld hingeblättert, als Du für Deinen kleinen FSI. Wenn Du zufrieden bist, dann bitte gerne. Aber mir Kritik zu verbieten an meinem Auto, das in 2 Wochen von einem Team aus Portugal zerlegt wird, damit die Mängel abgestellt werden, erinnert mich irgendwie an die Zeit, als in Deutschland schon mal Kritik mit Lagerhaft bestraft wurde. Immerhin hat VW in dieser Zeit sogar seinen Ursprung.

Zwischenzeitlich 11 Werkstattaufenthalte mit dem EOS in 4,75 Monaten sprechen eine Sprache für sich.

Gruß

deBORA

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

Nach 16 Fahrzeugen in 8 Jahren mich als Markenhasser zu betiteln, ist schon reichlich seltsam. Ich habe mir nur trotz dieser intensiven VW-Nutzung und Erfahrung einen objektiven Blick zu VW bewahrt.

Wenn Du ein Problem damit hast, daß ich hier meine Eindrücke über VW und den EOS preisgebe, muß ich bei Dir wohl eher vermuten, daß Du wohl von VW bezahlt wirst?

In Deinen Augen kann wohl nicht sein, was nicht sein darf. Und ein EOS, in den es reinregnet, bei dem bei der Auslieferung schon das Dach verdellt ist, und die Frontschürze Lacknasen hat, die Ledersitze Farbkleckse haben, die Ledersitze sich in den Seitenwangen und an der Mittelarmlehne auflösen, weil das Leder dort reißt bzw. brüchig ist, das Dach klappert und knarrt wie ein alter Güterwaggon der DDR-Reichsbahn, usw. paßt nicht in Dein Bild von diesem Heiligtum EOS. Tröste Dich: Ich habe für meinen EOS mit allen Extras mehr Geld hingeblättert, als Du für Deinen kleinen FSI. Wenn Du zufrieden bist, dann bitte gerne. Aber mir Kritik zu verbieten an meinem Auto, das in 2 Wochen von einem Team aus Portugal zerlegt wird, damit die Mängel abgestellt werden, erinnert mich irgendwie an die Zeit, als in Deutschland schon mal Kritik mit Lagerhaft bestraft wurde. Immerhin hat VW in dieser Zeit sogar seinen Ursprung.

Zwischenzeitlich 11 Werkstattaufenthalte mit dem EOS in 4,75 Monaten sprechen eine Sprache für sich.

Gruß

deBORA

Ohne Kommentar:

19.12.06 MT bei Renault

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

Hier sind einige Stimmen zur Verarbeitung des Renault im Vergleich zum Audi laut geworden. Ich selbst habe in den letzte 8 Jahren ausschließlich VW und Audi gefahren. Nach 6 Monate wechsele ich immer meine Autos.

Am Anfang hatte ich ein Golf IV Cabrio. Ich muß sagen: Sehr gute Verarbeitung. Danach hatte ich mehrere VW Bora. Auch sehr gute Verarbeitung. Dann hatte ich Audi A4 mit ebenfalls sehr guter Verarbeitung. Doch dann kam der Abstieg. VW Touran, VW Golf, Audi A3 und das nagelneue Passat-Modell waren Klapperkisten. Speziell zum A3 ist zu sagen, daß die Langzeitqualität bereits auf den ersten 6 Monaten starken Verschleiß aufwies, u.a. an den Sitzen, die nach 4.ooo km anfingen zu fusseln. Und auch der Rest des Interieurs im Innenraum klapperte. Von Rost beim aktuellen A3 ist ebenfalls zu lesen.

Ich bin nun sicherlich ein ausgesprochen VW-freundlich gestimmter Mensch, weil ich denke, daß davon hier in Deutschland auch eine Menge Arbeitsplätze abhängen. Aber wenn ich sehe, welche Blüten die Sparmanie beim VW/Audi-Konzern treibt, dann sehe ich schwarz. Es sind viele Kleinigkeiten, die von Monat zu Monat "entfeinert" (so das Unwort für die bei VW zwischenzeitlich verbaute schlechtere Qualität) werden.

Klar, die Renault-Sonderausstattungs-Listenpreise sind zu hoch. Wenn ich sehe, wie teuer eine Metalliclackierung bei Renault ist, dann kostet die mehr als bei VW (Golf = 460 Euro; Megane = 480,-- Euro zuzüglich 150,-- Euro für Integral). Aber dafür gibts bei Renault ja auch kräftig Rabatte, z.B. hier: http://www.intercar-24.de/html/renault.html

Ich würde zum neuen Renault raten, weil ich inzwischen nicht mehr glaube, daß neue VW oder Audi besser als Renault sind. Der alte Audi S3 (Vorgängermodell) war sicherlich besser als jeder Uraltclio.

Gruß

deBORA

Komisch das du deinen sauteuren EOS nicht mit erwähnst :)

 

Alle halbe Jahr ein neuer VW, einer schlechter als der andere :) :)

Wer bezahlt eigentlich dich ?????

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Komisch das du deinen sauteuren EOS nicht mit erwähnst :)

Im Renault-Forum? ????Weil der EOS wirklich der Ausnahme-VW schlechthin ist, bei dem ich bislang die größten Mängel hatte, die ich bei keinem anderen Auto hatte und ich diese Mängel auch bei VW keinesfalls für representativ halte. Der EOS ist ein Cabrio mit Kinderkrankheiten und als solche sind die Mängel auch einzustufen. Nur diese Kinderkrankheiten in meinem EOS für 38.000 Euro Listenpreis debattiere ich im EOS-Forum und nicht, wenn sich jemand im Renault-Forum allgemein zur VW-Qualität erkundigt. Man sollte unterscheiden zwischen Mängeln aufgrund von Kinderkrankheiten, bei denen der Kunde "Beta-Tester" ist und Mängeln, die konstruktionsbedingt sind und Mängeln, die bei langjährig am Markt befindlichen Autos auftreten.

Ich selbst habe erwägt, einen Renault als nächstes zu kaufen, weil Renault mir einen Megane Grandtour mit 27 % Rabatt anbot. Auch Renault bewirbt Firmenkunden stark!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Alle halbe Jahr ein neuer VW, einer schlechter als der andere :) :)

Ich bin bei VW und Audi Firmenkunde, deshalb auch die vielen Wagen. Ja, leider ist es bislang so gewesen, daß VW von Jahr zu Jahr aufgrund der Sparmanie eine immer schlechtere Qualität aufweist. Gerade weil ich seit fast einem Jahrzehnt als Firmenkunde Fahrzeuge aus dem Konzern beziehe, kann ich ein relativ representatives Bild darüber abgeben. Mein Eindruck von VW bestätigt sich in all den Beiträgen, die sich durch das Golf, Passat und EOS-Forum ziehen. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Wer bezahlt eigentlich dich ?????

Als Selbstständiger in Deutschland bezahlen mich meine Kunden.

Gruß

deBORA

Ich habe einen Wagenheber vom Golf III benutzt als ich die Winterreifen aufgezogen habe.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von MeinNameist

Ich habe einen Wagenheber vom Golf III benutzt als ich die Winterreifen aufgezogen habe.

Oh, oute Dich hier nicht, daß Du es gewagt hast, Deinen EOS nicht mit dem Original EOS-Wagenheber zu liften. Der Baumhaustroll wird Dich sonst des Forums verweisen. ;-))

Wenn Du einen Golf III Wagenheber benutzt hast, bestätigt das genau meinen Eindruck davon, daß zwischenzeitlich bei VW der Golf V Wagenheber dermaßen billig zusammengebaut wird, daß damit nicht mal der EOS gehoben werden darf. Beim Golf III war es eben noch Qualität.

Der EOS-Wagenheber ist ein ganz anderes Kaliber als beim Golf V.

Gruß

deBORA

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