Warnung: Aufpassen was ihr für Wagenheber verwendet!
Ich habe heute nachmittag Winterreifen auf den EOS aufgezogen. Weil ich einen Wagenheber vom Golf V (ca. 1/2 Jahr alt) in der Werkstatt liegen habe, hab ich den benutzt, um den EOS hochzubocken. Vorne gings ganz gut, so wie man es gewohnt ist. Nur als ich den Wagen hinten hochbockte, klappte auf einmal der Wagenheber zusammen.
Der Wagenheber sieht jetzt so verbogen aus, als wenn ich damit einen Panzer versucht hätte, aufzubocken.
Glücklicherweise ist nichts passiert, weil das Hinterrad noch nicht gelöst war. Den Schaden am Auto und welche Verletzungen ich gehabt hätte, wenn der Wagenheber zusammengebrochen wäre, wenn ich das Hinterrad schon abmontiert gehabt hätte, wäre fatal sich auszumalen.
Ich hab dann den original EOS-Wagenheber genommen, um die beiden Hinterräder zu wechseln. Der sieht tatsächlich stabiler aus, als der Wagenheber vom Golf V.
Wenn ich nun sehe, was VW für ein Schrottbordwerkzeug beim Golf mitliefert, werde ich meinen ersten Kauf mit 19 % Mwst. im neuen Jahr für einen vernünftigen Wagenheber tätigen. Den kaufe ich aber bestimmt nicht bei VW, sondern da, wo es gutes Werkzeug gibt.
Gruß
deBORA
34 Antworten
Für die Serienfelgen stehen die Drehmomentwerte im Handuch.
Ansonsten sollten sie in der ABE stehen.
Grade wollte ich fragen, wie ich auf einer Urlaubsfahrt im Golf (mit Gepäck) den Reifen wechseln kann, ohne den Wagenheber zu überlasten...
... ist aber anz einfach, da ich den Kofferraum leeren muss, um an den Heber und das Notrad zu kommen.
😁😁
//Marc
-eos-interessiert-
sorry, aber wenn der orig. Wagenheber für nen Golf war, dann benutze ihn auch NUR am Golf und beschwere dich nicht bei VW, nur weil DU unsachgemäß dein Werkzeug benutzt (wenn man hier überhaupt von Werkzeug reden kann).
Eigentlich sollten diese Wagenheber ja auch nur im Falle einer Panne eingesetzt werden; wer regelmäßig Räder selbst wechselt benutzt sicher andere Wagenheber, die leichter zu bedienen sind ( und sicher nicht aus dem Baumarkt).
Sei doch froh, dass nichts weiter passiert ist und ärger dich über dich selbst, aber laß diese blöden Beschuldigungen sein...
;-)
Gruß
Andy