ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warnung an alle österreichischen Neuwagenbesteller!

Warnung an alle österreichischen Neuwagenbesteller!

Wer es noch nicht in der Presse gelesen hat, hier in Kurzform:

Ab 1.03.2008 solll in Österreich nochmals "als Zuckerl" eine CO2-Steuer eingeführt werden. Vorgesehen ist, daß Fahrzeuge unter 120g/km einen Bonus in der Höhe von 300- 500(Hybrid) Euro bekommen, bei 120-160 g/km soll alles beim alten bleiben, über 160 g/km soll jedoch jedes weitere Gramm/km mit 25 Euro "belohnt" werden! :mad:

Das wären somit plus 3450 Euro Steuer bei einem S5 und somit sollten sich alle Interessenten bei den bekannten Lieferzeiten von A5/S5 tunlichst schnell Gedanken bezüglich ihrer Bestellung machen!

 

MfG Robert

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ohje, na herzliches Beileid, ich hoffe das wird kein Vorbild für D.

Halt-halt-haaaalt. Bitte vollständig informieren, das ist ein deutsches Forum ;).

Es wird überlegt, die NOVA zu ändern, also die Steuer, die beim Kauf zu zahlen ist. Diese ist ja , u.a. verbrauchs- und damit CO2-abhängig.

also nicht vergleichbar mit der Diskussion, die in D geführt wird, also der Steuer pro Jahr.

Das nur der Vollständigkeit halber.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Halt-halt-haaaalt. Bitte vollständig informieren, das ist ein deutsches Forum ;).

 

Es wird überlegt, die NOVA zu ändern, also die Steuer, die beim Kauf zu zahlen ist. Diese ist ja , u.a. verbrauchs- und damit CO2-abhängig.

 

also nicht vergleichbar mit der Diskussion, die in D geführt wird, also der Steuer pro Jahr.

 

Das nur der Vollständigkeit halber.

Ahso, eine 1x Steuer ist damit gemeint? Ich dachte schon die österreichische Regierung hat den Wunsch, dass nur noch Kleinwagen umher fahren, hehe.

 

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Ahso, eine 1x Steuer ist damit gemeint?

Genau. Dachte ich mir, daß das von uns Deutschen mißverstanden wird:p.

lol, jo.

Ich bin echt mal gespannt, was sich in D Merkel, Gabriel und Co. rausnehmen bei der geplanten CO2-Steuer. Generell habe ich ja nix gegen ne Klimasteuer, ich bin auch bereit für mein Hobby nen Klimabeitrag zu löhnen. Aber nachdem der Bund schon kräftig an der Mineralölsteuer verdient, gestehe ich den Bundesländern eigentlich gar nix mehr zu. Ich war anfangs auch schon am überlegen, ob ich nicht den 3.0 TDI Diesel nehme, aber Diesel und Pflanzenölalternativen werden auch immer teurer. Es gibt eigentlich keine richtige Alternative mehr. Es sei denn du zentrifugierst dir zuhause im Keller dein Frittenfett aus der Imbissbude clean :)

Ergänzung: Ja wie schon erwähnt handelt es sich um einen einmaligen Aufschlag zur NOVA beim Neuwagenkauf!

Deswegen habe ich die sofortige Bestellung nahegelegt, denn Fahrzeuge die noch bis Februar 2008 zugelassen werden, sind nicht betroffen.

Die jährliche Steuer bleibt unverändert günstig! (z.B. S5 1.713 Euro) :D

 

MfG Robert

Für ein Jahr KFZ Steuer?

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Für ein Jahr KFZ Steuer?

Ja, jedes Jahr wieder! :D

 

MfG Robert

am 22. Oktober 2007 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Für ein Jahr KFZ Steuer?

Hallo, ja leider, bei einer jährlichen Zahlung, S 5 1560€, A5 1006€.

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Für ein Jahr KFZ Steuer?

Hallo, ja leider, bei einer jährlichen Zahlung, S 5 1560€, A5 1006€.

Stimmt, bei Vorauszahlung wirds sogar noch ein bißchen günstiger!

Ich liebe unser Land! :p

MfG Robert

Das ist ja unfassbar, ich zahle für meinen momentan 280 Euro KFZST. Und ich war schon richtig richtig stinkig auf unsere Regierung, da bei Euch Vieles (Benzin etc. ) so billig is.

 

 

am 22. Oktober 2007 um 20:11

Ja, wir Österreicher werden schon ganz schön zur Kassa gebeten. Deswegen hat der durschnittliche Autofahrer zwischen 90 und 140PS. Es würd sich bestimmt so mancher einen stärkeren gönnen. Aber bei den Steuern,und dann noch die Versicherung. Da bist nur noch am zahlen......

Es lebe der Einfluss der deutschen Autolobby :D

am 23. Oktober 2007 um 9:49

Man muß sich mal vor Augen führen wieviel der österr. Staat an einem Auto verdient, daß er nicht mal produziert hat.

Nehmen wir mal einen Listenpreis von 50.000,- €uro NETTO zur Hand:

NP 50.000,-

+ Nova 16% (verbrauchsabhängig - nehmen wir mal den höchsten wert an, da wir über einen S5 sprechen)

Zwischenwert 58.000,-

+ CO2-Steuer (sollte die wirklich auch so kommen wie vom Threadsteller beschrieben)

Zwischenwert 61.450,-

+ MwSt. 20%

Endpreis -> 73.740,- €uro

Ich nehme auch an, daß man die CO2-Steuer doppelt besteuern wird, siehe Beispiel -> Nova.

Na Mahlzeit :D

Das gleiche Auto kostet in D 59.500,- €uro, also 14.000,- €uro weniger.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warnung an alle österreichischen Neuwagenbesteller!