Warnton Lenkradschloss einrasten
Hallo Leute
Kann man den Warnton abstellen der ertönt wenn man den neuen A 8 mit Fingerprint über die Stoptaste ausmacht.
Ich meine den der auf das Lenkradschloss aufmerksam macht.
Da gibt es hier doch schon bestimmt jemanden der das ausprobiert hat.
MfG
Torsten
15 Antworten
Wozu soll das gut sein? Ein Warnton ist dazu da, vor einer Gefahr zu warnen. Warum willst du in einem derart hochpreisigen Fahrzeug auf ein Sicherheitsfeature verzichten?
Kennt jemand die Codierung den Warnton abzuschalten?
Vom Abschalten dieses Warntons ist aus Gründen der Fahrzeugsicherheit dringend abzuraten.
Habe auch den fingerprint. Und mich nervt es auch.
Wenn man den wagen abschliesst wird das Lenkradschloss automatisch aktiviert.
Ist also doppelt gemoppelt.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Vom Abschalten dieses Warntons ist aus Gründen der Fahrzeugsicherheit dringend abzuraten.
Verstehe ich und hatte deine Warnung zuvor auch gelesen aber lieber riskiere ich die Fahrzeugsicherheit, als meine Nerven 😉
Als ich meinen A8 mit Schlüssellosen Zugang gekauft hatte,war dieser Warnton nicht aktiv. Seit ich einmal die Batterie abgeklemmt hatte ist dieser jetzt auch da und nervt wirklich. Vielleicht hat es jemand schon mal abgeschaltet und weiß schnell die Antwort,oder ich werde mich die Tage selbst darum kümmern.
Und hier das Thema Sicherheit: Dieser Ton ertönt immer wenn man die Zündung ausschaltet,d.h. man drück ein mal auf den Stop Knopf. Das System warnt dann davor das das Lenkradschloss nicht eingerastet ist und man solle noch einmal auf den Stop Knopf drücken. Was aber in der Hinsicht totaler Quatsch ist,weil das Lenkradschloss eh bei Abschließen des Fahrzeuges einrastet.
Was bei der 2maligen Stop taste drücken auch nervt ist,wenn man z.B an einer Bahnschranke steht und den Motor abstellt,wird man genervt. Drückt man jetzt aber 2 mal die Stop Taste,wird auch das MMI etc. Ausgeschaltet. Andernfalls ist es so das alles bei einmaligen Drücken an bleibt und man weiter seine Musik etc hören kann. Sobald man dann die Fahrertür öffnet fährt sich alles von selbst runter,weil das System dann weiß,der Fahrer verlässt das Auto.
Also das ganze hat nichts mit Versicherung,Diebstahlschutz etc zu tun,sondern ist einfach total Überflüssig 2x auf diesen Knopf zu drücken,wenn das Schloss eh bei Abschließen des Fzg einrastet (keine Angst...wurde getestet)
Zitat:
Original geschrieben von golf3movie
Als ich meinen A8 mit Schlüssellosen Zugang gekauft hatte,war dieser Warnton nicht aktiv. Seit ich einmal die Batterie abgeklemmt hatte ist dieser jetzt auch da und nervt wirklich. Vielleicht hat es jemand schon mal abgeschaltet und weiß schnell die Antwort,oder ich werde mich die Tage selbst darum kümmern.Und hier das Thema Sicherheit: Dieser Ton ertönt immer wenn man die Zündung ausschaltet,d.h. man drück ein mal auf den Stop Knopf. Das System warnt dann davor das das Lenkradschloss nicht eingerastet ist und man solle noch einmal auf den Stop Knopf drücken. Was aber in der Hinsicht totaler Quatsch ist,weil das Lenkradschloss eh bei Abschließen des Fahrzeuges einrastet.
Was bei der 2maligen Stop taste drücken auch nervt ist,wenn man z.B an einer Bahnschranke steht und den Motor abstellt,wird man genervt. Drückt man jetzt aber 2 mal die Stop Taste,wird auch das MMI etc. Ausgeschaltet. Andernfalls ist es so das alles bei einmaligen Drücken an bleibt und man weiter seine Musik etc hören kann. Sobald man dann die Fahrertür öffnet fährt sich alles von selbst runter,weil das System dann weiß,der Fahrer verlässt das Auto.
Also das ganze hat nichts mit Versicherung,Diebstahlschutz etc zu tun,sondern ist einfach total Überflüssig 2x auf diesen Knopf zu drücken,wenn das Schloss eh bei Abschließen des Fzg einrastet (keine Angst...wurde getestet)
Perfekt formuliert. Gibt nichts hinzuzufügen.
Hat jemand die Lösung?
Niemand eine Lösung dafür?
Zitat:
Original geschrieben von Kral77
Habe auch den fingerprint. Und mich nervt es auch.
Wenn man den wagen abschliesst wird das Lenkradschloss automatisch aktiviert.
Ist also doppelt gemoppelt.
Genau Kral77:
die Warnung ist sinnlos, da das Lenkrad beim Zusperren automatisch versperrt wird. Ist doppelt gemoppelt.
Weiters ergibt sich das Problem, dass der Warnsummer fürs Licht erst ertönt wenn die Warnzeit des Lenkradschlosses abgelaufen ist. In dieser Zeit ist man allerdings schon ausgestiegen und vergißt aufs Licht.
Mir ist es dadurch schon zwei mal passiert, dass ich das Licht irrtümlich über Nacht leuchten gelassen habe...
ich würde die Lenkradwarnung sofort wegzucodieren. Habe allerdings keine Idee wie sich das mit VCDS lösen lässt...
bin gerade bei Audi und frag mal nach
Zitat:
Original geschrieben von audiv84e
Und ???
Zitat:
Original geschrieben von soare
Und ???Zitat:
Original geschrieben von audiv84e
Würde wohl nicht gehen.. Die haben angeblich nicht mal die Möglichkeit den gurtwarner raus zu codieren.
habe mit VCDS ein paar Steuergeräte durchforstet, nix gefunden...
schade, das zu ändern wünsche ich mir schon seit dem ersten Tag...
Zitat:
Original geschrieben von StefMug
habe mit VCDS ein paar Steuergeräte durchforstet, nix gefunden...
schade, das zu ändern wünsche ich mir schon seit dem ersten Tag...
Mich nervt es auch.. Oder eine Lösung wäre direkt das schloss zu setzen, wenn man den Motor aus macht.