Warntöne

Mercedes E-Klasse W213

Bevor ich noch ein weiteres Bachelor-Studium für die Bedienung des Command-Systems aufnehmen muß, kann mir hier vielleicht bei 2 Problemen jemand weiterhelfen.
Ich fahre meine E-Klasse jetzt seit ca. 6 Wochen und stoße auf folgende Probleme:

1. Wie integriere ich den lokalen Verkehrsfunk in meinen aktuellen Radiosender ?
2. Seit dieser Woche sind die Warntöne bspw. für Gurtschloß, Parking und auch der akustische Ton für den Blinker verschwunden. Ich vermute, daß ich irgendwo aus Versehen etwas ausgelöst habe.

Also für die, die dieses Studium schon hinter sich haben die Bitte um Aufklärung !?😕😕😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@petaxl schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:50:32 Uhr:

Der Blinker ist fast unhörbar. Den kannste vergessen. Das ist wohl auch kein Fehler, sondern so gewollt.

Stimmt, den Blinker hörst du auch ohne Radio kaum und als Beifahrer schon gar nicht mehr. Das hatte mich auch irritiert, als mein Sohn den Vorführwagen fuhr und ich nebendran saß. Ich hab ihn dauernd angeschissen, dass er gefälligts blinken soll 😎

25 weitere Antworten
25 Antworten

Daran liegt es eher nicht. Die Garage ist für den Dicken etwas schmal gebaut. Auch bei der Einfahrt links/rechts mit Zaun gibt es da schon ein Warnton-Konzert.
Aber ehrlich, ich persönlich bräuchte diesen "Pseudo-Mehrwert" Sensoren-Piepser bestimmt nicht, es hat sich leider durchgesetzt, mit ner ordentlichen 360 Kamera ist es getan.

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 13. Dezember 2016 um 12:29:35 Uhr:

Daran liegt es eher nicht. Die Garage ist für den Dicken etwas schmal gebaut. Auch bei der Einfahrt links/rechts mit Zaun gibt es da schon ein Warnton-Konzert.
Aber ehrlich, ich persönlich bräuchte diesen "Pseudo-Mehrwert" Sensoren-Piepser bestimmt nicht, es hat sich leider durchgesetzt, mit ner ordentlichen 360 Kamera ist es getan.

Naja, dieses Konzert kann einem schon manchmal auf den Wecker gehen. Wir hatten vor ein paar Jahren mal ein riesiges Baugebiet neben unserem Wohnhaus. Jedes Fahrzeug dort hat beim Rückwärtsfahren Alarm geschlagen. Das ging ein gutes halbes Jahr von Montag-Freitag und von früh bis spät! Ich war nie so aggressiv wie in dieser Zeit! Eigentlich bin ich ja ein friedlicher Zeitgenosse, aber da hätte ich gerne mit einer Panzerfaust für Ruhe gesorgt!! 😎😎

Beim Auto habe ich manchmal das Gefühl, dass man als Fahrer auch irgendwann abstumpft bei dem, was alles hupt und jammert in so einem modernen Auto. Ob diese ganzen Signale noch Sinn machen???

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 13. Dezember 2016 um 12:49:03 Uhr:

Beim Auto habe ich manchmal das Gefühl, dass man als Fahrer auch irgendwann abstumpft bei dem, was alles hupt und jammert in so einem modernen Auto. Ob diese ganzen Signale noch Sinn machen???

Guter Einwand! Auch in meiner Garage geht es eng zu und es piepst und tutet in einer Tour. Trotzdem fährt man ja weiter, auch bei Dauerton... Bis dann doch mal ein manifester Feindkontakt auftritt! 😰

Noch habe ich die 360°-Kamera nicht - könnte mir vorstellen, dass das Parksensorengepiepse dann rasch abgestellt wird...

Abstellen glaube ich geht ga nicht, sondern nur leiser???

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 13. Dezember 2016 um 10:54:46 Uhr:

Eher sind die Parksensoren etwas lästig. Beim Ausfahren aus der Garage gibts am frühen Morgen ordentlich Getöse! Mittlerweile auf die geringste Lautstärke gestellt.

Bei den Parksensoren würde ich mir auch eine viel weitergehnde Einstellbarkeit der Warntöne wünschen (nicht nur diese Einsatzzeitpunkt "Früh"- oder "Normal"-Auswahl die für mich in beiden Stufen nicht passt) Vielleicht mit einstellbaren Profilen:
* Warnen vorausschauend und vorsichtig (Fahrer will und kann viel Abstand halten: Baugerüste, Kinder!)
* Warnen nur auf den letzten zwei Zentimetern vor der Kollision (enge Garage, aufmerksamer Fahrer)

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 13. Dezember 2016 um 14:06:38 Uhr:

Abstellen glaube ich geht ga nicht, sondern nur leiser???

Doch, ausschalten geht - siehe unten!

Parktonic ausschalten

Hallo, ja ich bezog mich auf die Warntonlautstärke aus dem Menü heraus. Mit der gezeigten Taste ist das System natürlich AUS das ist richtig, wobei sich diese Einstellung über Nacht wieder resettet?

Wenn man mit der Taste ausschaltet, bleibt über Nacht die Einstellung tatsächlich erhalten..

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 15. Dezember 2016 um 08:16:04 Uhr:

Wenn man mit der Taste ausschaltet, bleibt über Nacht die Einstellung tatsächlich erhalten..

😕

Zitat:

Beim Fahrzeugstart ist der Park-Assistent PARKTRONIC automatisch eingeschaltet.

Hallo,

ich möchte diese Thema nochmal pushen da es mich jetzt auch getroffen hat.

Habe kein Blinkergeräusch und keine Annährungswarntöne. Die Grafik und 360° Kamera funktionieren. Erstaunlicherweise gibt es ein Geräusch wenn ich in den Soundeinstellungen den Warnton ändere. Die Lautstärke steht auf 5 aber es ist sehr leise.

Hat sonst noch jemand ähnliches erlebt und gibt es einen work around ohne den Freundlichen aufsuchen zu müssen?

Danke für Feedback.

Gruß
Peakground

Zitat:

@Druckluftschrauber136567 schrieb am 26. Juli 2017 um 10:13:38 Uhr:

Hallo,

ich möchte diese Thema nochmal pushen da es mich jetzt auch getroffen hat.

Habe kein Blinkergeräusch und keine Annährungswarntöne. Die Grafik und 360° Kamera funktionieren. Erstaunlicherweise gibt es ein Geräusch wenn ich in den Soundeinstellungen den Warnton ändere. Die Lautstärke steht auf 5 aber es ist sehr leise.

Hat sonst noch jemand ähnliches erlebt und gibt es einen work around ohne den Freundlichen aufsuchen zu müssen?

Danke für Feedback.

Gruß
Peakground

Hallo, hast du eine Lösung für das Problem damals gefunden? Stehe gerade vor dem selben Problem. Keine Warntöne, Blinken, Anschnallen usw.

Gruss Baba

Deine Antwort