ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Warnmeldungen Motorkühlmittel zu niedrig, Sicher anhalten, 5 Sekunden später, sofort anhalten, Moto

Warnmeldungen Motorkühlmittel zu niedrig, Sicher anhalten, 5 Sekunden später, sofort anhalten, Moto

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. März 2018 um 7:42

Volvo XC90 II, EZ 09/16, 22500 km, D5. Letzter Service 09/17 bei 14400km.

Habe gestern im Stadtverkehr die Warnmeldungen bekommen, der Motorkühlmittelstand sei zu niedrig, ich solle sicher anhalten, keine 5 Sekunden später dann die gleiche Meldung, nur mit Sofort Stoppen.

Habe ich dann auch gemacht und nach Studium der Bedienungsanleitung (die sagt nur, Anhalten und Motor aus) die Volvo Assistance angerufen. Nicht ganz einfach, wenn man den Wagen über Diplo Sales in Lettland gekauft hat und in Deutschland gerade unterwegs ist.

Kaum 3 Stunden später steht dann ein Abschlepper da mit dem Auftrag, den Wagen zum nächsten Volvo Reparaturservice zu bringen. Nun warte ich, was der freundliche mir mitteilen wird...

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2018 um 10:20

Ich hatte gerade zwei Marderschäden in etwas über einer Woche. Am Mo. Abend nach Einbau der neuen Schläuche abgeholt, nächste Woche Di. früh wieder in die Werkstatt.

Allerdings war das beides Mal nichts, wo man lange hätte suchen müssen. Nur kurz den Abrdrücker drauf und sofort fing er munter an Pipi unter sich zu machen.

Eine interessante Info gab es aber schon: Der Sensor für die Meldung sitzt im Ausgleichsbehälter. Dieser hat nur 1L Füllvolumen. Gesamt hat die Kiste aber >6L. D. h: Kommt die Meldung sollte man kurz anhalten und schauen, ob es wirklich irgendwo massiv rausläuft. Wenn nicht kann man immer noch ein paar km gefahrlos fahren, um z. B. nicht auf einem Pannenstreifen der BAB warten zu müssen, sondern einen Parkplatz zu suchen.

Ich habe neuerdings immer Wasser im Auto und kippe einfach nach. Übernächste Woche geht er in die WS um die Elektroschocker einbauen zu lassen dann ist hoffentlich Ruhe. Derzeit wird er nachts mit so Ultraschall-Piepern beschallt, die machen aber auch die Pferde und Katzen ganz panisch, ist als Dauerlösung also unbrauchbar.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 22. März 2018 um 8:41

Update...

 

Der freundliche meinte am Mittwoch telefonisch zu mir, neben der kaputten Kopfdichtung habe man nun auch einen Haarriß in einer Zylinderlaufbuchse festgestellt und tausche nun den Motor aus.

 

Damit ist es amtlich (nach seiner Auskunft), ich bin der erste D5 Fahrer mit so einem Schaden....

 

Irgendwie frustrierend, aber alles aufeinander aufbauend.

 

Jetzt hoffe ich mal, dass ab jetzt alles besser wird und der neue Motor schön lange hält....

 

XC90, D5, Inscription, EZ 09/2016, 23231 km (mit dem ersten Motor :-) )

 

Über das Hickhack mit dem Ersatzwagen habe ich ja schon geschrieben...alles ist halt anders, wenn man im Ausland wohnt und arbeitet und dann so etwas im Urlaub passiert....

Dann lag ich ja leider richtig.

Aber nix gemerkt im Abgasbild?

Muss bei den niedrigen Temperaturen doch merklich und sichtbar Wasserdampf im Abgas gewesen sein.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 22. März 2018 um 20:11:50 Uhr:

Dann lag ich ja leider richtig.

Baer nix gemerkt im Abgasbild?

Muss bei den niedrigen Temperaturen doch merklich und sichtbar Wasserdampf im Abgas gewesen sein.

setzt aber Voraus, dass die Werkstattjogis kombinieren können. Daran glaubst Du doch nicht im Ernst, oder ??

Ich hatte eigentlich erstmal an den Fahrer gedacht.....

Themenstarteram 23. März 2018 um 15:42

Zitat:

@Hoberger schrieb am 22. März 2018 um 21:39:59 Uhr:

Ich hatte eigentlich erstmal an den Fahrer gedacht.....

Der Fahrer...hat bereits geschrieben, dass kein weißer Rauch aus dem Abgassystem kam...

Es kam auch kein weißer Rauch, als der Wagen auf den Abschlepper gefahren wurde...

Es kam auch kein weißer Rauch in der Werkstatt beim hineinfahren...

Erst nach Überprüfung aller Schläuche/Verbindungen usw. wurde ein CO-Test (?) im Kühlsystem durchgeführt und selbiges führte dann zur Diagnose....Kopfdichtung.

Die darauf folgenden, weiteren Nachforschungen der Werkstatt (Überprüfung aller Komponenten im Motor) führten selbige dann zum Haarriß in der Zylinderlaufbuchse...

Der Dienstag bestellte AT Motor wurde Donnerstag geliefert und nun wartet der Fahrer auf den Anruf, dass "alles wieder gut sei"...

Mit freundlichem Gruß, der Fahrer....

:-)

Das ist mal flott!

Zitat:

@Hoberger schrieb am 22. März 2018 um 20:11:50 Uhr:

Dann lag ich ja leider richtig.

Aber nix gemerkt im Abgasbild?

Muss bei den niedrigen Temperaturen doch merklich und sichtbar Wasserdampf im Abgas gewesen sein.

die Menge an Wasser ist meist zu Gering für sichtbaren Wasserdampf.

Ich hatte schon viele Motoren offen bei denen nur mittels "Schnüffeltest" eine defekte Zylinderkopfdichtung bzw einen Riss im Block feststellbar waren. Hinweise sind natürlich auch noch ein schleimiger Öleinfülldeckel, bzw die Farbe des Öls bei einem Ölwechsel, oder der starke Rückfluss des Kühlwassers beim Öffnen des Deckels usw...

 

Gruß Daniel

Na dann hatte ich neuloch einen Beetle mit Totalschaden vor mir.

Dachte das sieht immer so aus.

Themenstarteram 28. März 2018 um 10:46

So, Finale....

 

Montag Abend den Großen aus der Werkstatt abgeholt...neuer Motor.

Alles auf Garantie. Keine Idee seitens des freundlichen, warum weshalb woher...

Hoffe, nun hält er länger als 23.241 km....

Ach ja, kurze Ratlosigkeit auf meine Frage, wann denn ab jetzt der Service fällig ist...März (Motorwechsel) oder September (FzgKauf). Dann hat er sich entschieden...September.

Gute Fahrt

Ich hole das ganze mal wieder hoch, da es mich letzte Woche auf der AB mit 140 km/h auch erwischt hat. Bei mir kam weisser Rauch aus den Auspufftöpfen und das Kühlmittel war im Motorraum verteilt.

Der XC90 hat knapp 90 tkm gelaufen und ist leider aus der Garantie nach über 5 Jahren.

Da der Wagen noch auf dem Rücktransport durch den ADAC in die heimische Werkstatt ist, kann ich noch nicht sagen, was kaputt ist.

Ich fürchte aber die Zylinderkopfdichtung.

Ein Einzelfall scheint dies nicht zu sein, denn auch der Dauertest V90 CC der Autozeitung hat bei 64tkm die Grätsche gemacht.

 

https://www.autozeitung.de/...-v90-cross-country-dauertest-199914.html

Gibt es noch andere Leidensgenossen bzw. Erfahrungen?

Mich hat es vor 4 Wochen erwischt. Bei meinem Diesel hat die Zylinderkopfdichtung nach 3,5 Jahren und 120.000km die Grätsche gemacht. Da es ein GFZ ist, habe ich keine Ahnung wievel der Spaß gekostet hat bzw. wieviel Volvo auf Kulanz abgerechnet hat….

Kurzes Update: der XC90 ist zurück. Das EGR-Rohr war defekt und hat den Kühlschlauch in Mitleidenschaft gezogen. Gottseidank keine ZKD oder gar etwas schlimmeres wie im o.a. Dauertest.

Reparaturkosten um die 900 Euronen.

Hoffe jetzt auf die nächsten pannenlosen 90 tkm mit einem ansonsten alle Erwartungen erfüllenden Elch.

 

Zitat:

@volvo-7 schrieb am 23. März 2024 um 18:08:05 Uhr:

Ich hole das ganze mal wieder hoch, da es mich letzte Woche auf der AB mit 140 km/h auch erwischt hat. Bei mir kam weisser Rauch aus den Auspufftöpfen und das Kühlmittel war im Motorraum verteilt.

Der XC90 hat knapp 90 tkm gelaufen und ist leider aus der Garantie nach über 5 Jahren.

Da der Wagen noch auf dem Rücktransport durch den ADAC in die heimische Werkstatt ist, kann ich noch nicht sagen, was kaputt ist.

Ich fürchte aber die Zylinderkopfdichtung.

Ein Einzelfall scheint dies nicht zu sein, denn auch der Dauertest V90 CC der Autozeitung hat bei 64tkm die Grätsche gemacht.

 

https://www.autozeitung.de/...-v90-cross-country-dauertest-199914.html

Gibt es noch andere Leidensgenossen bzw. Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Warnmeldungen Motorkühlmittel zu niedrig, Sicher anhalten, 5 Sekunden später, sofort anhalten, Moto