Warnmeldung "Motorhaube offen" obwohl geschlossen

Mercedes V-Klasse 447

Hallo an die Gemeinde,
sitze auf Elba und habe gestern nach Entfernen von Blattwerk die MH wie angeordnet aus 30 cm Höhe geschmeidig ins Schloss fallen lassen. Beim Losfahren dann die Warnmeldung im KI nebst feinstem Warnton. Erneutes, mehrfaches Schließen aus leicht veränderten Höhen und variiertem Schwung brachten keine Abhilfe. Jedenfalls nicht dauerhaft, da einmal für ca. 2km Ruhe war und Auge und Ohr dann erneut die unschönen Steuerungsimpulse bekamen. @Pahul hatte hier in MT das Thema bei der E-Klasse mal behandelt. Der V-Mechanismus ist aber ein anderer.
Die Haube ist definitiv zu. Bowdenzug vom Hebel innen scheint freigängig. Schloss habe ich mit Gun-Coating-Spray recht cremig gemacht, die Mechanik lässt beim EZL 01/18 MP nichts Bedenkliches erkennen.
Die Rückreise wollte ich gern bei zarter Musik statt PLING PLING antreten.
Habt Ihr noch nen Tipp? Danke schon mal vorab an alle.

20180730-114924
20180730-114915
20180730-114936
+2
Beste Antwort im Thema

Dank Euch. Gem. A4Quattro habe ich die Abdeckung entfernt und erst mal in Soft-version alles auf korrekten Sitz, Sauberkeit etc. geprüft. MH dann mit bissel mehr Schmackes zum Schließen gebracht. Fahre gleich das Dach ein, trenne vom Strom und fahre nach Portoferraio....mal sehen, ob's gelangt hat oder die Büroklammer ran muss. Abdeckung habe ich erst mal noch ab.....melde mich mit Ergebnissen....

20180730-173010
20180730-172938
20180730-172923
76 weitere Antworten
76 Antworten

Das habe ich alles schon hinter mir, irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und hab ihn überbrückt

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 23. Februar 2025 um 12:32:26 Uhr:

Das habe ich alles schon hinter mir, irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und hab ihn überbrückt

der Punkt dabei ist, die Verriegelung schließt bedingt durch Dreck und Korrosion tatsächlich nicht richtig.

Einer Freundin ist vor 2 Jahren bei einem 2006er Viano die Motorhaube während der Fahrt bei Tempo 100 hoch gekommen. Bis auf eine geplatzte Frontscheibe, verbeulter krummer Haube und einem riesen Schreck ist nix passiert. Mit ersetzter Frontscheibe und mit Draht geschlossener Motorhaube ist sie dann von Bulgarien nach Deutschland gefahren.

Das Fahrzeug stand dann ein paar Tage bei uns auf dem Hof und wurde an einen Bekannten nach Litauen verkauft.

So viel zum Thema der Fanghaken hält wenn die Verriegelung versagt.

Ein paar Cent für eine bessere Feder, eine besser gegen Korrosion und Dreck geschützte Mechanik und etwas Fett und es gäbe dieses Problem nicht.

Deine Antwort