ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warnmeldung "Motorhaube offen" obwohl geschlossen

Warnmeldung "Motorhaube offen" obwohl geschlossen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 11:41

Hallo an die Gemeinde,

sitze auf Elba und habe gestern nach Entfernen von Blattwerk die MH wie angeordnet aus 30 cm Höhe geschmeidig ins Schloss fallen lassen. Beim Losfahren dann die Warnmeldung im KI nebst feinstem Warnton. Erneutes, mehrfaches Schließen aus leicht veränderten Höhen und variiertem Schwung brachten keine Abhilfe. Jedenfalls nicht dauerhaft, da einmal für ca. 2km Ruhe war und Auge und Ohr dann erneut die unschönen Steuerungsimpulse bekamen. @Pahul hatte hier in MT das Thema bei der E-Klasse mal behandelt. Der V-Mechanismus ist aber ein anderer.

Die Haube ist definitiv zu. Bowdenzug vom Hebel innen scheint freigängig. Schloss habe ich mit Gun-Coating-Spray recht cremig gemacht, die Mechanik lässt beim EZL 01/18 MP nichts Bedenkliches erkennen.

Die Rückreise wollte ich gern bei zarter Musik statt PLING PLING antreten.

Habt Ihr noch nen Tipp? Danke schon mal vorab an alle.

20180730-114924
20180730-114915
20180730-114936
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:01

Dank Euch. Gem. A4Quattro habe ich die Abdeckung entfernt und erst mal in Soft-version alles auf korrekten Sitz, Sauberkeit etc. geprüft. MH dann mit bissel mehr Schmackes zum Schließen gebracht. Fahre gleich das Dach ein, trenne vom Strom und fahre nach Portoferraio....mal sehen, ob's gelangt hat oder die Büroklammer ran muss. Abdeckung habe ich erst mal noch ab.....melde mich mit Ergebnissen....

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

@Pahul weiß meiner Meinung nach, wo genau der Schalter sitzt.

Du müsstest die Abdeckung entfernen (10 Spreitznieten), dann siehst du das Kabel am Schloss.

 

Gegebenenfalls das Kabel auftrennen und provisorisch verbinden - sicher aber nicht die beste Lösung.

 

Gruß Markus

Moin,

bisher hat bei meinem Kahn die Erhöhung der Wupptizität ;-) beim schließen der Motorhaube immer für Abhilfe gesorgt. Ich war da im Zweifel nicht gar so zimperlich....

Gruß aus Nordhessen

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 14:23

Danke für die ersten Hinweise.

@Lärchenwald: Schwungmoment steigern half nicht. Zimperlich ist ja relativ, wollte aber die 2.000 km zurück zwingend MIT Haube antreten...neue Versuche will ich aber noch angehen.

@Madu4u: Grill raus und am Schalter basteln ist auch nen guter Hinweis. Geh ich morgen mal an, wenn der Patient weiter keine Absicht auf Genesung zeigt.

Und Buddha: genau auf den allseits geachteten Spezi @Pahul setze ich weitere Hoffnungen....

Da ist ein Mikroschalter defekt. Abdeckung wie angesprochen mit den 10 Spreiznieten abbauen. Stecker am Fanghakenblech abziehen und wie in meinem Bild überbrücken. Geht mit Büroklammer und Tesa.

Asset.JPG
Asset.JPG
am 30. Juli 2018 um 15:12

Hallo,

ich habe das auch schon durch, habe selbst leider den Mikroschalter auch nicht gefunden, auf meinen Fred hin hier im Forum konnte leider noch keiner helfen - hat der Freundliche dann geregelt (Garantie) ;),

Grüße Stephan

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 30. Juli 2018 um 14:02:01 Uhr:

@Pahul weiß meiner Meinung nach, wo genau der Schalter sitzt.

Nein, leider hatte ich diesen "Plastik-Raffel" am W447 auch noch nicht ausgebaut.

Das ganze Theater mit den bd. induktiven Gebern war damals immer nur an den E-Klassen.

Beim W447 muß ich auch immer exakt mit der flachen Hand genau über dem Verschluß beherzt drücken ... ansonsten habe ich desöfteren ebenfalls diese Meldung = offen.

(alles recht straff eingestellt)

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:01

Dank Euch. Gem. A4Quattro habe ich die Abdeckung entfernt und erst mal in Soft-version alles auf korrekten Sitz, Sauberkeit etc. geprüft. MH dann mit bissel mehr Schmackes zum Schließen gebracht. Fahre gleich das Dach ein, trenne vom Strom und fahre nach Portoferraio....mal sehen, ob's gelangt hat oder die Büroklammer ran muss. Abdeckung habe ich erst mal noch ab.....melde mich mit Ergebnissen....

20180730-173010
20180730-172938
20180730-172923
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:47

Funzt! Danke an alle.

Gute Heimfahrt!

am 3. August 2018 um 6:39

Bei mir half es r&l die Haube weiter ins Schloss fallen zu lassen.

Einfach die Steh Puffer oben & unten etwas mehr teindrehen... so hat’s der MB-Arbeiter gemacht...

Genau, die Hauben sind allesamt meist zu straff eingestellt:

p.s.:

statt 28 mm nur ca. 27 mm raus-drehen (& wieder fest kontern mit 10er Schlüssel)

Bildschirmfoto-2018-08-03-um-04-53-12

Guten Tag,

danke für die Ratschläge, wie man den defekten Mikroschalter überbrücken kann.

Bei mir tritt das Problem mit der Warnmeldung immer, wenn es wirklich kalt ist.

Ich möchte das defekte Teil selbst austauschen, wenn es nicht zu kompliziert ist.

Weiss jemand die Teilenummer für diesen Schalter bzw. gibt es eine Datenbank, wo ich selbst nachschauen könnte?

Hi

Hast Du das mit dem leichten Nachstellen der Haube schon probiert?

Ist sicher einfacher und preiswerter als ein neuer Schalter.

Bis dann

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warnmeldung "Motorhaube offen" obwohl geschlossen