1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Warnmeldung "Aktion an der Außenhülle" per Mail erhalten!

Warnmeldung "Aktion an der Außenhülle" per Mail erhalten!

VW Tiguan 3

Hallo,
habe von meinem Tiguan heute eine Warnmeldung per Mail erhalten.
Fahrzeug stand in der Garage und wurde nicht bewegt.
Lediglich war das Ladekabel von der Wallbox angeschlossen.
"... wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Online-Diebstahlwarnanlage am 20.04.2025 um 02:02 eine Aktion an der Außenhülle Ihres Fahrzeugs Tiguan R-Line 1,5 l eHybrid OPF festgestellt hat. Um detaillierte Informationen zu erhalten oder die Einstellungen zu ändern, navigieren Sie bitte in den Dienst „aktuelle Benachrichtigungen“ in der myVolkswagen Fahrzeuggarage."
Keine Maus oder sonstiges Getier gesehen.
Hat jemand schon mal so eine Meldung erhalten?
Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

> eine Aktion an der Außenhülle Ihres Fahrzeugs
Ist ja wie "Amtsdeutsch", können die nicht eine nachvollziehbare Beschreibung liefern oder muss man zukünftig immer eine KI fragen was gemeint sein könnte :(
Ich würde es so interpretieren, dass jemand an das Auto angestoßen, gewackelt hat.
Ev. vorbei gedrängelt oder angelehnt o.ä. . Muss ja nicht gleich eine Beule o.ä. geben.
Ich weiß nicht wie empfindlich die Alarmanlage ist. Muss man wohl mal testen ...

Ich hatte genau das gleiche Problem vor etlichen Wochen. Kam einige Minuten nach dem Abstellen in der Garage wo definitiv kein Tier oder sonstwas bewegliches in der Garage war. Habe das Problem der laaangen Liste der unzähligen anderen Probleme dem Freundlichen hinzugefügt. Immerhin kam dieses Problem bisher nur 1x.

Ich hatte diese Nachricht auch schon, nachdem einmal die Diebstahlwarnanlage ausgelöst hat. Ich war aus meinem Haus gekommen, am Auto vorbei gegangen. Ich hatte den Autoschlüssel dabei, war aber weit genug davon entfernt, dass es nicht geöffnet wurde. Dann stand ich einige Zeit am Hauseingang der Nachbarn, nur einige Meter entfernt. Plötzlich ging die Diebstahlwarnanlage los, ohne ersichtlichen Grund, ich hatte den Tiguan ja im Blick. Ich habe das Fahrzeug dann geöffnet und geschlossen und es war still. Später entdeckte ich die Mail. Wahrscheinlich war ich mit dem Schlüssel in einer ungünstigen Entfernung.

Deine Antwort