ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Warnlicht: Rufzeichen in "Zahnkreis"

Warnlicht: Rufzeichen in "Zahnkreis"

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 16:00

Hallo!

Seit 2 Tagen leuchtet bei mir die Warnlampe im Anhang. Kann mir jemand sagen, um was es sich da handeln könnte? Ich dachte zuerst an eine Einspritzdüse, da die getauscht werden musste, aber nach der Reparatur leuchtet die Lampe immer noch.

Laut der Toyota-Werkstatt ists der Partikelfilter, die hatten aber nicht die richtige Flüssigkeit zum Nachfüllen. Der Ford-Mitarbeiter am Telefon meinte jedoch, dass das nicht der Partikelfilter sein wird; ich fahr jetzt am Montag in die Fordwerkstatt zum Auslesen. Bis dahin fahr ich mit der leuchtenden Lampe...

Ich fahre übrigens einen Ford Focus 1,6 TDCi 109 PS, Bj. 2007.

LG, Christian.

11 Antworten

warum mußte die Einspritzdüse getauscht werden? Wurde danach der Fehlerspeicher gelöscht?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:12

Die Düse war kaputt, Öl wurde rausgedrückt, aber über einen längeren Zeitraum, keine Ahnung, wie lang, jedenfalls war der gesamte Motor ölverschmiert. Bemerkt hab ich's wegen Öl unterm Auto. Kanns leider nicht besser erläutern, bin absolut kein Fachmann. Dass die in der Werkstatt den Fehlerspeicher nicht gelöscht haben, kann man ausschliessen, da sie mich ja auf die Lampe angesprochen haben, außerdem bestand das Düsenproblem ja viel länger als die Warnlampe leuchtet, die öeuchtet nämlich erst seit 2Tagen. Für die besteht das Problem in der Partikelfilterflüssigkeit, die hatten aber kein passendes zur Hand, deswegen geht's am Montag zur Fordwerkstatt. Der Ford-Mitarbeiter am Telefon meinte aber, dass beim Partikelfilter die Motorwarnlampe leuchten müsste, nicht dieses Rufzeichen.

Zitat:

@loveissuicide schrieb am 6. Februar 2015 um 17:00:30 Uhr:

 

Laut der Toyota-Werkstatt ists der Partikelfilter, die hatten aber nicht die richtige Flüssigkeit zum Nachfüllen.

Der Ford-Mitarbeiter am Telefon meinte jedoch, dass das nicht der Partikelfilter sein wird; ich fahr jetzt am Montag in die Fordwerkstatt zum Auslesen. Bis dahin fahr ich mit der leuchtenden Lampe...

Ich fahre übrigens einen Ford Focus 1,6 TDCi 109 PS, Bj. 2007.

LG, Christian.

Mal wieder ein Beispiel für die tolle Kompetenz der Werkstätten.

Bin mir zwar nicht sicher glaube aber dass es sich um den

Antriebsstrang handelt (Motor, Getriebe, Kupplung, Differential, Auspuffanlage und Kraftstoffsystem)

Muss man halt mal den Fehler auslesen.

Toyota will Flüssigkeit auffüllen ohne zu wissen um was es für einen Fehler handelt :D sehr kompetent!

Ford Mitarbeiter am Telefon, weiss immerhin, dass es nicht der Partikelfilter ist und will auch den Fehler auslesen, > schon besser, aber was die Kontrollampe bedeutet weiss er auch nicht.

Habe diese komische Kontrollampe auch nocht nicht in aktion gesehen. Bei abgasresrelevanten Fehlern kommt (meist) die MIL, dieser komische leuchtende Motorblock.

Bin mal gespannt, was der FFH ermittelt ;)

Bitte berichte das Ergebnis !

Das ist die " Warnleuchte Motorsysteme" mit dem Vermerk, -Fahrzeuge ohne Bordcomputer-, und Ford gibt in der BDA dazu folgenden Hinweis

"Leuchtet sie während der Fahrt,

liegt eine Störung im Motor vor.

Fahrzeug anhalten und Motor abstellen.

Lassen Sie das System umgehend

von einer Werkstatt überprüfen.

Zitat:

@razor1 schrieb am 8. Februar 2015 um 12:01:59 Uhr:

Das ist die " Warnleuchte Motorsysteme" mit dem Vermerk, -Fahrzeuge ohne Bordcomputer-,

Hi, danke für die Info. Vermutlich haben sehr viele einen BC und deshalb - wie ich auch - das Symbol noch nicht gesehen.

Wobei sich für mich die Frage stellt: "was hat der BC mit Warnung Motorsysteme zu tun?"

Hab es zum Glück nocht nicht gehabt; würde dann der BC irgendeine detailliertere Meldung rausgeben:confused:

Dann steht "Motorstörung" oder so im Display und ich glaub die Motorkontrollleuchte leuchtet dann.

Hatte ich bei meinem zum Glück noch nie aber ein Kumpel sagt das er sowas schonmal im Display hatte.

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 8. Februar 2015 um 18:07:11 Uhr:

Dann steht "Motorstörung" oder so im Display und ich glaub die Motorkontrollleuchte leuchtet dann.

Hatte ich bei meinem zum Glück noch nie aber ein Kumpel sagt das er sowas schonmal im Display hatte.

Jetzt haben wir endlich den passenden Begriff für die Sufu gefunden.

Einfach nach

Motorstörung

suchen, ich habe ca. 46 Treffer gefunden ;)

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 8. Februar 2015 um 18:07:11 Uhr:

Dann steht "Motorstörung" oder so im Display und ich glaub die Motorkontrollleuchte leuchtet dann.

Richtig und falsch. Im Display kann durchaus die Meldung "Motorstörung" erscheinen, aber die Warnleuchte wird nicht aktiviert.

In dem Fall, Motor aus, bis drei zählen und erneut anlassen. In 99,9% aller Fälle ist anschließend wieder alles gut.

Bei der Meldung " Fehler Servolenkung" kann man genauso verfahren. Hatte ich beim Mk.2 in 8,5Jahren auch 2 oder 3 mal. Kurzzeitig Unterspannung an einem Steuergerät, ein Sensor der sich nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit gemeldet hat usw.

Sind alles kleine Computer, Neustart erledigt viele "Probleme".

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:09

Also, zu meinem Problem: es war tatsächlich der Partikefilter. Das Additiv musste aufgefüllt werden. Jetzt ist nicht nur das Warnlicht wieder weg, ich bin nun auch ein wenig schlauer als zuvor, denn von diesem Fehler hatte ich bisher noch nie gehört. 71,50€ für 0,20 Liter. Auch kein Dreck. Ich vermute, sowas passiert maximal einmal im Laufe eines Autolebens.

Das Zeug muss eben alle 60tsd. km aufgefüllt werden, Macht man es nicht, muckt die Kiste.

Du kannst dich ja freuen, das zumindest eine Warnmeldung kam. Der Motor im Cmax 1.6TDCi eines Arbeitskollegen ging beim stärkeren Beschleunigen einfach aus. Ohne jede Meldung!

Einerseits nicht gut, denn wenn er stärker beschleunigen wollte, dann nicht ohne Grund, andererseits selbstgemachtes Leiden, denn dafür gibt es Serviceintervalle....

Zitat:

@carli80 schrieb am 7. Februar 2015 um 22:28:26 Uhr:

Zitat:

@loveissuicide schrieb am 6. Februar 2015 um 17:00:30 Uhr:

 

Laut der Toyota-Werkstatt ists der Partikelfilter, die hatten aber nicht die richtige Flüssigkeit zum Nachfüllen.

Der Ford-Mitarbeiter am Telefon meinte jedoch, dass das nicht der Partikelfilter sein wird; ich fahr jetzt am Montag in die Fordwerkstatt zum Auslesen. Bis dahin fahr ich mit der leuchtenden Lampe...

Ich fahre übrigens einen Ford Focus 1,6 TDCi 109 PS, Bj. 2007.

LG, Christian.

Mal wieder ein Beispiel für die tolle Kompetenz der Werkstätten.

Bin mir zwar nicht sicher glaube aber dass es sich um den

Antriebsstrang handelt (Motor, Getriebe, Kupplung, Differential, Auspuffanlage und Kraftstoffsystem)

Muss man halt mal den Fehler auslesen.

Toyota will Flüssigkeit auffüllen ohne zu wissen um was es für einen Fehler handelt :D sehr kompetent!

Ford Mitarbeiter am Telefon, weiss immerhin, dass es nicht der Partikelfilter ist und will auch den Fehler auslesen, > schon besser, aber was die Kontrollampe bedeutet weiss er auch nicht.

Habe diese komische Kontrollampe auch nocht nicht in aktion gesehen. Bei abgasresrelevanten Fehlern kommt (meist) die MIL, dieser komische leuchtende Motorblock.

Bin mal gespannt, was der FFH ermittelt ;)

Bitte berichte das Ergebnis !

Möchte hiermit ausdrücklich um Entschuldigung bitten ,dass ich die Kompetenz der Werkstätten in Frage gestellt habe, da ich davon ausging dass der Fehelercode nicht ausgelesen wurde.

Aufgrund der Info

Zitat:

Also, zu meinem Problem: es war tatsächlich der Partikefilter. Das Additiv musste aufgefüllt werden. Jetzt ist nicht nur das Warnlicht wieder weg, ich bin nun auch ein wenig schlauer als zuvor, denn von diesem Fehler hatte ich bisher noch nie gehört. 71,50€ für 0,20 Liter. Auch kein Dreck. Ich vermute, sowas passiert maximal einmal im Laufe eines Autolebens.

war diese Annahme offensichtlich falsch!

Auch die Info

Zitat:

71,50€ für 0,20 Liter

ist imho falsch. Vermutlich handelt es sich dabei um 0,2 mal 5 Liter Kit. D.h. also 71,50 pro Liter. Immer noch teuer genug, aber marktübich:D

Trotzdem spendiere ich dem TE einen Danke-click, da er immerhin eine Endmeldung genacht hat:)

Deine Antwort