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Warnleuchten nach Batterie-Ausbau

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:16

Hallo,

mein Fiesta MK6 JD3 (1.3l / 60 PS) stand jetzt ca. 2 Monate nur rum, weshalb die Batterie komplett leer war. Ich habe sie deshalb ausgebaut und mit einem Ladegerät wieder aufgeladen. Nachdem ich sie wieder eingebaut habe, startete der Wagen ohne Probleme, jedoch tauchen mehrere Warneleuchten und Fehler auf.

Zum einen leuchten die ABS-Leuchte sowie die gelbe Leuchte für die Motorelektronik / Steuerung permanent. Die Leuchte für die Hnadbremse hat auch geleuchtet, verschwand jedoch nach ein paar Metern Fahrt wieder. Zudem tritt noch das Problem auf, dass im Boardcomputer wo die Werte für die Reststrecke, Gesamtkilometer, etc. stehen plötzlich nur noch Striche zu sehen sind. Wenn man den Wagen neustartet, funktioniert es wieder, doch nach ein paar Metern Fahrt verschwinden die Werte wieder. Als letztes funktioniert der Tacho nicht mehr. Nur beim Zünden schlägt die Nadel kurz aus aber während der Fahrt wird mir die Geschwindigkeit nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wodurch diese Fehler hervorgerufen werden könnten? Kann ich als Laie irgendetwas überprüfen oder hilft hier nur noch der Gang in die Werkstatt?

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14 Antworten

Das hört sich an wie eine tote Batterie. ESP Fehler sind typisch, weil die Spannung zu tief sinkt bei sowas.

Beim MK6 ist verschwinden vom tageskilometerzähler das erste anzeichen das die Batteir schlapp macht. Er startet zwar noch aber sie ist schon soweit unten das beim starten die Spannung zu weit einbricht. Kapizitätsverlust.

Wenn du ein Multimeter hast mal beim starten an die Batterie hängen. Bricht dann wohl auf Werte <11V ein. damit ist die Batterie kurz vor dem Tod. Zum testen kannst auch eine andere Batterie mal montieren. eine neue gibt es ab 40€.

Solange die alte noch startet hat man noch zeit sich um ersatz zu kümmern.

Oder beim starten mal mit starthilfe probieren. Dann sollte die spannung auch nicht so einbrechen und die Kilometerzähler gehen.

Tippe auch auf tote Batterie! Tauschen, dann sollte wieder alles funktionieren.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 11:15

Hmm schade, die Batterie ist noch gar nicht so alt (max. 2 Jahre) aber hilft ja nichts.

Hab eine Varta Blue Dynamic mit 12V 44Ah 440A verbaut. Kann ich wieder die gleiche nehmen oder könnt ihr mir eine andere empfehlen?

Wenn die Batterie wirklich erst 2 Jahre alt ist, würde ich sie erst mal von einem Fachmann überprüfen lassen, ob sie wirklich kaputt ist, allerdings sprechen alle Anzeichen dafür! Auch mal die Massepunkte überprüfen auf Korrosion!

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 11:55

Mit Massepunkt ist das Ende des dünnen Kabels gemeint, das vom Minuspol an die Karosserie geht? Ich werde mal schauen, ob dort alles blank ist.

Es gibt bestimmt nicht nur den einen Massepunkt, einfach mal hier Fragen, ob jemand einen Lageplan der Massepunkte für dein Auto hat. Batteriepole sind sauber und richtig festgeschraubt?

Themenstarteram 21. März 2018 um 18:13

Ich habe es jetzt mal mit einer neuen Batterie versucht, doch es hat sich nichts geändert. Die Warnleuchten für ABS und Motorelektronik leuchten immer noch permanent auf und nach ein paar Metern Fahrt verschwindet die Anzeige des Boardcomputers. Der Massepunkt, den ich lokalisieren konnte sieht auch noch i.O. aus. Was könnte man noch überprüfen?

am 21. März 2018 um 18:32

Ich tippe aufs ABS Steuergerät, zieh mal Dan Stecker ab und schau wie die Kontakte aussehen.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, das dein KI einen weg hat, Stecker vergammelt, kalte Lötstelle etc. Was ist denn mal mit Fehler auslesen?

Themenstarteram 21. März 2018 um 18:44

Ich wollte den Wagen am Samstag in eine Werkstatt bringen. Kann man damit bedenkenlos ca. 20 km fahren oder sollte ich lieber abschleppen?

Wo sitzt denn das ABS-Steuergerät? Dann gucke ich mir den Stecker morgen mal an.

Themenstarteram 22. März 2018 um 19:25

Ich habe vorhin mal im Bereich unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter und hinter dem Batteriekasten geschaut, aber habe dort keinen Stecker gefunden. Das ABS-Steuergerät sollte man laut Google Bildersuche durch diese runde, schwarze Teil auf der Oberseite ja eigentlich recht gut erkennen, aber ich habe es nicht gefunden. Ist es vielleicht durch irgendeine Kappe oder Abdeckung geschützt? Wo muss ich genau suchen?

Was ist eigentlich dieser kleine schwarze Kasten, der an der Rückseite des Batteriekastens an dem Querstreben, der die Batterie hält, eingehangen ist und in den ein kleiner Kabelstrang hineinläuft?

Was mir noch eingefallen ist, kann man es evtl. mit dem Eintausch der beiden Sicherungen fürs ABS probieren oder sprechen die Fehler nicht dafür?

Auf den abs hydro block gehen die bremsleitungen sind mehrere. Nicht zu übersehen

Themenstarteram 23. März 2018 um 9:30

Danke, ich schaue später nochmal nach.

 

Bleibt nur noch die Frage, ob man mit dem Wagen noch fahren sollte oder eher nicht. Habe morgen einen Termin in der Werkstatt.

Themenstarteram 16. April 2018 um 13:22

Wagen war nun wegen einem Versicherungsschaden in der Werkstatt und ich habe den Mechaniker gebeten sich das Problem einmal anzuschauen. Es ist wohl das ABS-Steuergerät defekt. Austausch würde ~1000 € kosten, was für den Zeitwert des Wagens für mich nicht mehr in Frage kommt.

Da ich ihn allerdings zeitnah verkaufen möchte und das in einem angemessenen Zustand, hat mir der Mechaniker vorgeschlagen, das Steuergerät auszubauen und einzuschicken, da sich wohl bestimmte Firmen auf die Reparatur dieser Geräte spezialisiert haben. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Preislich würde ich da bei 500-600 € liegen sagte er.

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