1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warnleuchten dabei?

Warnleuchten dabei?

Würde gern mal wissen ob und vor allem was für warnleuchten ihr nutzt.
Ich hatte vor drei tagen ne unschöne Erfahrung auf der A5 bei dem ich als einer der Ersthelfer bei einem Motorradunfall nachts um 23:30h war.
Dabei zog ich wie die anderen auch Warnwesten an. Jedoch war ich der einzige der noch eine warnleuchte und ne starke Taschenlampe hatte um den Verkehr zu warnen.
Dummerweise lag der verunglückte Biker auf dem Grünstreifen in der mitte. So mussten wir den Verkehr auf der Überholspur warnen. Dazu stellte ich mich etwas weiter weg mit einem weitern Helfer hin.
Meine rote Stabwarnleuchte stellte ich am Strassenrand ab. Das ganze ging recht lange gut. Doch ein irrer raste geradewegs auf uns zu und überfuhr meine Leuchte und, wenn wir nicht auf die seite wären noch uns beinahe.
Danach staute sich der Verkehr und die Gefahr war für uns gebannt.
Dies beschäftigte mich noch die ganze nacht. Ich denke der hätte uns auch mit der besten Warnleuchte übersehen.
Überlege mir so ne Scheibenähnliche LED flare zu holen. Die US Warnfackeln sind ja so wie ich im netz gelesen habe, für Privatpersonen nicht erlaubt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Prijnce

Wie lange halten denn die Batterien dieser Dinger?

Hab jetzt seit gut sieben Jahren den Schein und bin in dieser Zeit ca 500 bis 600'000km gefahren - und war nie in einer Situation, in der ich so eine Leuchte hätte benutzen können. Klar, man soll niemals nie sagen, aber ich bezweifle, dass sich so eine Anschaffung für den 0815 VT rentiert.

Ich führe zwar auch nicht solch Leuchte mit, erkenne aber den Sinn.

Du machst einen typischen Denkfehler:

Zitat:

aber ich bezweifle, dass sich so eine Anschaffung für den 0815 VT rentiert.

Vielleicht liegst Du ja mal im Dreck und ein anderer 0815 VT zieht Dich wieder raus.

Ich schnalle mich immer an, keine Ahnung wieviel Hunderttausend oder gar Millionen Kilometer in 33 Jahren, gebraucht habe ich den Gurt nie, bis heute, aber vielleicht morgen.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Prijnce

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Du machst einen typischen Denkfehler:
Danke für die Aufklärung. ......

Gerne .

dachte mir jemand hat schon eine dieser LED Flares mit an bord. Kosten grob zwischen 15-25€ und haben wohl ne bessere Signalwirkung wie z.b. meine Stableuchte mit einer roten LED.
Gut in dem Fall hätte auch das beste licht nichts gebracht. Ausser dem einen Depp haben wir es ja geschafft alle anderen sicher an der Unfallstelle vorbei zu lotsen. Und das beim Italien Rückreiseverkehr.
Da wird einem schon anders wenn da einer ohne zu reagieren auf dich zurast. Schade dass das Bike schon von den anderen auf die Standspur rübergeschoben wurde. Der wäre da voll reingekracht. Sorry wenn ich so rede, aber wenn mich einer durch unachtsamkeit umbringen will, hat er es nicht anders verdient.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

...Eine gute Magnetleuchte orange mit Blitz und Zulassung als Warnleuchte kostet ~ 200 €...
Also ich habe so eine gelbe LED Warnleuchte für 20 Euro.

Ich hatte mal ne Panne mit dem Motorrad auf der Autobahn... war grad mal 100 Meter von der Ausfahrt weg. Es war dunkel, wenig Verkehr, gute Sicht und ich hatte Blinker an. Obwohl die linke Spur frei war, musste jedes Fahrzeug unbedingt 20 cm dicht an mir vorbei fahren -.- Absolute Frechheit! Gab keinen Seitenstreifen...
Da hab ich mich entschlossen, zusätzlich so eine Warnleuchte zu holen. Hab auch eine im Auto. Warnblinker allein scheint ja wohl nicht auffällig genug zu sein.

Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber stellt man normalerweise nicht ein Lichtlein und ein Warndreieck auf und verzieht sich danach hinter die Leitplanke?

Warum spielt man Polizei und stellt sich auf die linke Spur um sich dort fast überfahren zu lassen?

Versteh mich nicht falsch, ich finde es ja wichtig einem Unfallopfer zu helfen, aber den Helden in Warnweste spielen ist dann doch etwa too much.

Rot ist auch nicht erlaubt. Grün weiß ich nicht und ich weiß jetzt auch nicht ob orange oder gelb vorgesehen ist. Glaube beides ist OK.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber stellt man normalerweise nicht ein Lichtlein und ein Warndreieck auf und verzieht sich danach hinter die Leitplanke?

Warum spielt man Polizei und stellt sich auf die linke Spur um sich dort fast überfahren zu lassen?

Versteh mich nicht falsch, ich finde es ja wichtig einem Unfallopfer zu helfen, aber den Helden in Warnweste spielen ist dann doch etwa too much.

Sollten wir den Schwerverletzten am Strassenrand liegen lassen? der wäre doch spätestens nach ein paar minuten überrollt gewesen. Ausserdem hab ich den entgegenkommenden Verkehr sehr genau beobachtet. Ein sprung in die mittelleitplanke wäre auch ne option gewesen. Aber ich kann da einfach niemanden seinem Schicksal überlassen. Ich lag auch mal nach einem motorradunfall regungslos auf der strasse und war froh das mir gleich leute zu hilfe kamen.

Und von Polizei spielen kann keine rede sein. Vielleicht war es für den Biker wirklich besser das ich und nicht du an der Unfallstelle durchkam....

Ich würde mich für eine gelb blinkende Leuchte interessieren, die sich konstant während der Fahrt im Kofferraum an der Steckdose aufleuchtet und die ich bei Bedarf entnehmen kann und bei der ich dann volle Leistung habe. Blinklicht und vielleicht Taschenlampe in einem

Zitat:

Original geschrieben von ebel76

Sollten wir den Schwerverletzten am Strassenrand liegen lassen? der wäre doch spätestens nach ein paar minuten überrollt gewesen.

Seit wann fahren Autos auf dem Grünstreifen zwischen den Leitplanken?

Zitat:

Dummerweise lag der verunglückte Biker auf dem Grünstreifen in der mitte. So mussten wir den Verkehr auf der Überholspur warnen.

Zitat:

Vielleicht war es für den Biker wirklich besser das ich und nicht du an der Unfallstelle durchkam....

Das kann man nicht wissen. Aber dein Aktionismus scheint dich und deinen Helfer unnötig in ernsthafte Gefahr gebracht zu haben.

@Blacky:
DAS HIER könnte für Dich interessant sein. Die kannste permanent am 12 Volt Kabel laden und bei Bedarf dann aufs Auto stellen (mit Akku). Ist halt keine Taschenlampe drin... was solls...

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Rot ist auch nicht erlaubt. Grün weiß ich nicht und ich weiß jetzt auch nicht ob orange oder gelb vorgesehen ist. Glaube beides ist OK.

Wundert mich das A.T.U. diese in Rot verkauft. Aber klar, verkaufen kann man ja alles😁

Aber stimmt, als ich noch Geldtransportfahrer war, fielen mir die dicken Transporter der Landeszentralbank mit ihren roten Rundumleuchten auf. Ansonsten hab ich rote Rundumleuchten in Deutschland noch nirgens gesehen.

Wo steht das der Biker zwischen den mittelleitplanken lag? Er lag auf dem Grünstreifen an der Mittelleitplanke, fast auf dem weissen streifen. Und ich werde mich hüten jemand zu bewegen der danach möglicherweise das leben lang gelähmt ist.
Und mein aktionismus ist gut, immerhin war ich das vierte Fahrzeug das an der unfallstelle eintraf.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Wundert mich das A.T.U. diese in Rot verkauft. Aber klar, verkaufen kann man ja alles😁
Aber stimmt, als ich noch Geldtransportfahrer war, fielen mir die dicken Transporter der Landeszentralbank mit ihren roten Rundumleuchten auf. Ansonsten hab ich rote Rundumleuchten in Deutschland noch nirgens gesehen.

Also für zusätzliche Beleuchtung gibts Gesetze und Regelungen! Daß blau verboten ist, ist ja logisch. Rot ist aber eben auch nicht vorgesehen... finde da aber auch jetzt keine Gesetze zu... oO Kann ja sein daß ich mich da täusche. Aber weil die normalen Warnblinker ja auch gelb/orange sind, dürften die zusätzlichen Leuchten wohl auch nur in der Farbe sein. Oder?

Denke ich auch. Wobei es mit meiner roten Stableuchte auch jahrelang gutging. Aber werde auf jedenfall auch ne gelbe oder Orangene holen.

Deine Antwort