ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warnleuchten dabei?

Warnleuchten dabei?

Themenstarteram 16. August 2013 um 17:55

Würde gern mal wissen ob und vor allem was für warnleuchten ihr nutzt.

Ich hatte vor drei tagen ne unschöne Erfahrung auf der A5 bei dem ich als einer der Ersthelfer bei einem Motorradunfall nachts um 23:30h war.

Dabei zog ich wie die anderen auch Warnwesten an. Jedoch war ich der einzige der noch eine warnleuchte und ne starke Taschenlampe hatte um den Verkehr zu warnen.

Dummerweise lag der verunglückte Biker auf dem Grünstreifen in der mitte. So mussten wir den Verkehr auf der Überholspur warnen. Dazu stellte ich mich etwas weiter weg mit einem weitern Helfer hin.

Meine rote Stabwarnleuchte stellte ich am Strassenrand ab. Das ganze ging recht lange gut. Doch ein irrer raste geradewegs auf uns zu und überfuhr meine Leuchte und, wenn wir nicht auf die seite wären noch uns beinahe.

Danach staute sich der Verkehr und die Gefahr war für uns gebannt.

Dies beschäftigte mich noch die ganze nacht. Ich denke der hätte uns auch mit der besten Warnleuchte übersehen.

Überlege mir so ne Scheibenähnliche LED flare zu holen. Die US Warnfackeln sind ja so wie ich im netz gelesen habe, für Privatpersonen nicht erlaubt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Prijnce

Wie lange halten denn die Batterien dieser Dinger?

Hab jetzt seit gut sieben Jahren den Schein und bin in dieser Zeit ca 500 bis 600'000km gefahren - und war nie in einer Situation, in der ich so eine Leuchte hätte benutzen können. Klar, man soll niemals nie sagen, aber ich bezweifle, dass sich so eine Anschaffung für den 0815 VT rentiert.

Ich führe zwar auch nicht solch Leuchte mit, erkenne aber den Sinn.

Du machst einen typischen Denkfehler:

Zitat:

aber ich bezweifle, dass sich so eine Anschaffung für den 0815 VT rentiert.

Vielleicht liegst Du ja mal im Dreck und ein anderer 0815 VT zieht Dich wieder raus.

Ich schnalle mich immer an, keine Ahnung wieviel Hunderttausend oder gar Millionen Kilometer in 33 Jahren, gebraucht habe ich den Gurt nie, bis heute, aber vielleicht morgen.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 16. August 2013 um 18:16

Wie lange halten denn die Batterien dieser Dinger?

Hab jetzt seit gut sieben Jahren den Schein und bin in dieser Zeit ca 500 bis 600'000km gefahren - und war nie in einer Situation, in der ich so eine Leuchte hätte benutzen können. Klar, man soll niemals nie sagen, aber ich bezweifle, dass sich so eine Anschaffung für den 0815 VT rentiert.

"Leuchte Bodenhindernis" aus BW-Beständen ist in 2facher Ausführung an Bord.

Die Dinger gingen beim Ausscheiden vor 25 Jahren in rauhen Mengen verloren ;)

Themenstarteram 16. August 2013 um 18:31

Also da ich Beruflich nachts unterwegs bin, hat die leuchte sich schon rentiert. Die batterien waren seit ca sieben jahren drin und haben bis zum schluss gehalten.

Themenstarteram 16. August 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

"Leuchte Bodenhindernis" aus BW-Beständen ist in 2facher Ausführung an Bord.

Die Dinger gingen beim Ausscheiden vor 25 Jahren in rauhen Mengen verloren ;)

hab ich auch noch eine im Privat PKW. (Ich war im VU Lager:D) Aber leider ist mir die etwas zu klobig die ständig in der Tasche mitzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von Prijnce

Wie lange halten denn die Batterien dieser Dinger?

Hab jetzt seit gut sieben Jahren den Schein und bin in dieser Zeit ca 500 bis 600'000km gefahren - und war nie in einer Situation, in der ich so eine Leuchte hätte benutzen können. Klar, man soll niemals nie sagen, aber ich bezweifle, dass sich so eine Anschaffung für den 0815 VT rentiert.

Ich führe zwar auch nicht solch Leuchte mit, erkenne aber den Sinn.

Du machst einen typischen Denkfehler:

Zitat:

aber ich bezweifle, dass sich so eine Anschaffung für den 0815 VT rentiert.

Vielleicht liegst Du ja mal im Dreck und ein anderer 0815 VT zieht Dich wieder raus.

Ich schnalle mich immer an, keine Ahnung wieviel Hunderttausend oder gar Millionen Kilometer in 33 Jahren, gebraucht habe ich den Gurt nie, bis heute, aber vielleicht morgen.

Es ist auch ne Preisfrage.

Eine gute Magnetleuchte orange mit Blitz und Zulassung als Warnleuchte kostet ~ 200 €.

 

Brauchen kann man sie vielleicht schon.

Man könnte aber auch Schneeketten, Klappspaten, Überbrückungskabel... brauchen. ;)

Warnleuchten gehören bei mir zur Standard-Ausrüstung. Es gibt da schöne mit Füsschen und verschiedenen Funktionen. Die Batterien (reichlich große Mono-Zellen, ich glaube 6 Stück :p) halten ewig; letztens habe ich vorsorglich welche mit Ablaufdatum 2003 ausgetauscht.

am 16. August 2013 um 19:07

Sicherlich gibt es Situationen, wo eine solche Leuchte sinnvoll sein kann bzw. wo ich froh bin, wenn ein Anderer eine dabei hat. Aber wo soll das enden? Was soll man denn noch alles mitnehmen? Schaufel, Fähnchen, Goaßhax (;) Brechstange), Decke, diverse Werkzeuge, Feuerlöscher, Reservekanister, Motoröl, diverse Reinigungsutensilien, verschiedene Ersatzteile, Verpflegung für längere Aufenthalte, und, und, und... man kann's auch übertreiben. :rolleyes:

Die Frage ist aber sind die erlaubt?

Wirklich legal brauchst du was nach §53a Abs.3 StVZO zugelassenes.

Man könnte sich natürlich auf ne Ausnahmesituation berufen, aber das will ich nicht nötig haben.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Warnleuchten gehören bei mir zur Standard-Ausrüstung. Es gibt da schöne mit Füsschen und verschiedenen Funktionen. Die Batterien (reichlich große Mono-Zellen, ich glaube 6 Stück :p) halten ewig; letztens habe ich vorsorglich welche mit Ablaufdatum 2003 ausgetauscht.

Die waren dann aber schon ausgelaufen, oder?

notting

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:16

Ich könnte ohne probleme eine Doppelblitzkennleuchte von UKE Hänsch mitnehmen, jedoch ging es mir nicht um Rundumkennleuchten für das Dach, sondern um diese die man z.b. am strassenrand aufstellt. Denn der PKW stand auf dem Standstreifen, somit hätte mir die Leuchte auf dem Dach nichts genutzt. Klar diese Doppelblitzkennleuchten haben schon eine sehr gute Signalwirkung.

am 16. August 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Du machst einen typischen Denkfehler:

Danke für die Aufklärung. Allerdings war ich mir der Tatsache, dass man mit der Leuchte auch einem anderen VT helfen kann, durchaus bewusst. :)

Vielleicht spricht da der Schwabe in mir - aber anstatt für eine Anschaffung (die ich im Leben vielleicht ein bis zweimal brauche) zig Euro auszugeben, kann ich in so einem Fall doch auch einfach mein Auto mit Licht, Warnblinkanlage etc hinter den Verunfallten hinstellen. (?)

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:24

Die Leuchten kosten nichtmal 20€:)

anbei noch ein link zum Unfall:

http://www.bo.de/.../schwerer-motorradunfall-auf-der-a5-bei-rust

Auch wenns manche nicht hören wollen, den deutschen AB Befahrern ist teilweise nicht zu trauen... :(

Und nehmen wir mal an, du fährst auf ner AB auf der es keinen Standstreifen gibt. :D

Und die nachts unbegrenzt ist! (A8 teilweise)

Wir alle wissen was "unbegrenzt" für manche bedeutet. Auch nachts.

Da bietet sich ne Doppelblitzleuchte echt an.

 

@ebel:

ok, was unabhängiges, aber was willst du da noch besser machen als das was du hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen