ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Warnleuchte

Warnleuchte

Dacia Sandero
Themenstarteram 27. Febuar 2020 um 18:18

Guten Tag, was bedeutet diese warnleuchte?

Auto war im September bei der Inspektion und hat jetzt ca 6500km runter und ist 1 1/2 Jahre alt

Dacia Sandero Warnleuchte
11 Antworten

Soweit ich weiß heißt es wenn Sie gelb bzw orange leuchtet Inspektion/Ölwechsel, wenn Sie rot leuchtet sofort zur Werkstatt evt. Motorproblem.

Ist das nicht der Partikelfilter vom Diesel? Wäre gut, wenn das Fahrzeug erwähnt wird. In einem anderen Thread heißt es wohl auch, dass es das RDKS sein kann.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 27. Februar 2020 um 18:38:39 Uhr:

Ist das nicht der Partikelfilter vom Diesel? Wäre gut, wenn das Fahrzeug erwähnt wird. In einem anderen Thread heißt es wohl auch, dass es das RDKS sein kann.

Mein Benziner hat diese Leuchte auch.

Man könnte sicher ins Betriebshandbuch gucken da steht bestimmt was dazu geschrieben. ;-)

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 27. Februar 2020 um 18:38:39 Uhr:

Ist das nicht der Partikelfilter vom Diesel? Wäre gut, wenn das Fahrzeug erwähnt wird. In einem anderen Thread heißt es wohl auch, dass es das RDKS sein kann.

RDKS sieht anders aus.

Vielleicht kann der Freundliche mehr dazu sagen, oder das Wartungsintervall zurücksetzen.

Ich glaube, da war was mit Abgassystem.

Steht sowas nicht in der Bedienungsanleitung?

Sicher, manche sind nur zu faul zum Lesen. Warum auch lesen, wenn man es in den Foren mundgerecht serviert bekommt.

Hallo Philipp,

ich habe mir vor kurzem einen Logan MCV dCi angeschaut, da brannte die gleiche Leuchte.

Ich habe vorsichtshalber beim Dacia Händler nachgefragt, der sagte mir, die Leuchte brennt orange, wenn ein allgemeiner Fehler in der Elektronik vorliegt.

Wenn Sie rot brennt, liegt ein Defekt vor und muss UMGEHEND vom Techniker geprüft werden.

Kann die Motorsteuerung sein und vieles mehr, im Prinzip alles, was nicht durch die anderen Lämpchen angezeigt wird.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Also: wie der Vorredner sagte es kann ein allgemeiner Elektrofehler sein....

Aber es ist gleichzeitig auch die inspektionsleuchte

(Früher war das immer nach einem Jahr oder 20000km je nachdem was zuerst eintritt)

Und ja im Handbuch sind alle Symbole erklärt

Das ist die Elektronik Warnleuchte die bei einem elektrischen Fehler gesetzt wird. Bei einem Sensorfehler oder so z.B. Allerdings wird diese Lampe auch seit Bj.2015 für Wartungsterminüberschreitung verwendet um den Fahrer so eher in die Werkstatt zu bekommen.

Fehlerspeicher auslesen ! Es sollte eigentlich ein Fehler hinterlegt sein.

Mit dem Fehlercode kann man dann auch was anfangen und weniger im trüben fischen.

Bei uns z. B. leuchtete die Lampe nach Marderbiss in den Zündkabeln auf.

Deine Antwort