ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Warnleuchte Motordiagnose -> Thermostat Problem?

Warnleuchte Motordiagnose -> Thermostat Problem?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 11:34

Hallo Mercedesfahrer,

ich habe da eine Frage. Seit vorgestern Abend leuchtet bei mir (Mercedes CL500 C216 Bj 04/13) die MOTORDIAGNOSE Warnleuchte. Ich war heute Morgen bei MB, die einen Kurztest gemacht haben.

Laut MB ist dies auf ein Defekt des Thermostats im Kühlkreislauf zurückzuführen.

Thermostat knappe 180EUR, zuzüglich Kühlmittel und Kleinteile. Ein-/Ausbau wurden 3 Stunden veranschlagt!

Kann das Stimmen? Ich meine der Thermostat ist ein mechanisches Bauteil ohne Senoreinheit. Der Motor wird auch überhaupt nicht wärmer während der Fahrt oder im Stehen, egal ob Klimaanlage an oder aus.

Ist dann der Thermostat wirklich defekt und hängst dies dann wirklich mit der Warnleuchte der Motordiagnose zusammen??? Bin mir da nicht so sicher

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab ich so noch nicht gehört das wegen einem Thermostat die Motorlampe an geht. Lass den Wagen nochmal auslesen und dir den Fehler zeigen.

Einmal hast du BJ 2011 und jetzt 2013

Und auch hier, hast du wider, das Fehlerprotokoll nicht reingestellt.

Und möglich ist das schon, und der Preis von 180 ist auch ok.

Meins kostest 220€ + Steuer

Also stell das Protokoll rein.

Oder wie bei deinem andren Problem lass es einfach, aber erwarte keine Hilfe

Vielleicht meinen die gar nicht das Thermostat zur Kühlwassersteuerung sondern einen thermofühler zur Motorsteuerung. Wobei beim Wechsel kaum Kühlwasser verloren geht und 3 h schon heftig, aber MB-like sind.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 13:26

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Januar 2018 um 13:17:15 Uhr:

Einmal hast du BJ 2011 und jetzt 2013

Und auch hier, hast du wider, das Fehlerprotokoll nicht reingestellt.

Und möglich ist das schon, und der Preis von 180 ist auch ok.

Meins kostest 220€ + Steuer

Also stell das Protokoll rein.

Oder wie bei deinem andren Problem lass es einfach, aber erwarte keine Hilfe

Ich habe von Mercedes Benz nach dem Kurztest nichts schriftliches erhalten, nur die Aussage des Mechanikers!

Wie gesagt. Fixiere dich nicht auf das Thermostat. Ich kenne Fälle da fahren die Leute ewig mit kaputten rum und merken es nicht. Bei kaputten wird normalerweise der Motor nicht richtig warm. Die MKL geht bei Abgasrelevanten Fehlern an und hinterlegt einen eindeutigen Eintrag im Speicher. Wenn es nur am Thermostat liegen würde und sonst nix ist würde die Lampe auch beim warm fahren angehen.

Also lieber zweite Meinung holen und dir den Eintrag im Speicher zeigen lassen.

Wird dein Motor über 80 Grad?

Er sollte an die 90 gehen, wen nicht musst das Thermostat getauscht werden.

Leider weiß ja noch keiner, was du für einen Motor hast.

Link zum Thermostat

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Januar 2018 um 15:12:09 Uhr:

Wird dein Motor über 80 Grad?

Er sollte an die 90 gehen, wen nicht musst das Thermostat getauscht werden.

Leider weiß ja noch keiner, was du für einen Motor hast.

Link zum Thermostat

Steht doch oben. CL500 als Mopf Bj13. Also der 4.8 BT

Er hat aber noch einen mit BJ 2011 oder 2013

Hallo,

ich habe zwar einen anderen 500er Motor, den M273er, aber bei diesem wird das Thermostat auf Funktion überwacht und wenn die Wassertemperatur nicht innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht wird, dann geht die MKL an.

Man kann ein schwächelndes Thermostat auch meist daran erkennen, wenn bei niedrigen Außentemperaturen nach einer normalen Lastanforderung, zum Beispiel Bergauffahrt, die Motortemperatur bei Schiebebetrieb (Bergabfahrt) sehr schnell wieder abfällt.

 

Gruß

Mario

Wieder was gelernt, das ist tatsächlich so beim 500-er. Habe ich bisher noch nicht gesehen.

https://ssli.ebayimg.com/images/g/jLcAAOSw1cNaS8fB/s-l640.jpg

Wobei, der elektrische Anschluss am Thermostat kein Temperaturfühler ist, sondern ein elektrischer Heizunganschluss (kennlinienfeldgesteuertes Thermostat).

Hierdurch kann das Motormanagement den Arbeitsbereich des Thermostaten an die Lastanforderung genauer anpassen und bessere Verbrauchs- und Emissionswerte erzielen.

Gruß

Mario

Zitat:

@Zyklone schrieb am 9. Januar 2018 um 19:45:21 Uhr:

Wobei, der elektrische Anschluss am Thermostat kein Temperaturfühler ist, sondern ein elektrischer Heizunganschluss (kennlinienfeldgesteuertes Thermostat).

Danke für die schöne Erklärung.

Ich habe im 272 auch so ein teil drinnen, da habe ich mich auch gewundert, warum ich das ganze Gehäuse brauche.

 

Thermostat-m272
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Warnleuchte Motordiagnose -> Thermostat Problem?