Warnleuchte "BREMSBELAG PRÜFEN" wie lange kann ich jetzt noch fahren?

VW Golf 4 (1J)

Morgen...

So fängt doch ein schönes Wochenende an... man setzt sich Freitag früh in die Karre und will zur Arbeit fahren... und PPPIIIEEEEPPPPP wird einem gesagt man möge die Beläge wechseln.

Hab mir gleich die Zimmermänner mit EBC bestellt... 🙂🙂🙂

Wie lange kann ich denn noch herumgurken? Halten die Dinger jetzt noch ne Woche? Fahre ganz gewöhnlich ca. 200km pro Woche... Stadtverkehr... Kann ich mir was Kaputt machen, wenn ich die Belege komplett runterreite?

Danke und schönen Start ins WE! 🙂

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mida

Nochmal ca. 65.000km?
Das wage ich aber nun wirklich zu bezweifeln 😁

Ich schrieb "bis ca. 65000km" und nicht "nochmal 65000km". 😉

Tach mida,

da haste was ins falsche Ohr - Auge bekommen, bis 65.000, nicht nochmal soviel.

In die Hosen machen brauch man sich aber wirklich nicht. So ein Belag, so ~ 10 -12 mm dick, bei ~ 3 - 4mm Kontaktschleife durch, vorausgesetzt alles i.O. sprich kein einseitiger Verschleiß, da sind noch genügend Reserven für einige Vollbremsungen aus 200!

Mfg

Edit: da war einer schneller

Mist das KLUGSCHEISSEN ging wohl nach hinten los 😉

Re: Warnleuchte "BREMSBELAG PRÜFEN" wie lange kann ich jetzt noch fahren?

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Kann ich mir was Kaputt machen, wenn ich die Belege komplett runterreite?

das man überraschenderweise noch sehr weit mit dieser warnmeldung fahren kann wissen mehr jetzt.

aber zu deiner frage, wenn du die beläge wirklich in ein paar tausend km komplett runter gebrutzelt hast bis metall auf metall schleift kannst du dir die bremsscheibe zerlegen (riefen reinhauen).
also vielleicht nicht grad noch 5000km fahren 😉 muss ja nicht sein das du die bremsscheibe gleich mittauschen musst (kostet geld hab ich gehört)