Warnleuchte "Abgass Werkstatt" aufsuchen

Skoda Octavia 2 (1Z)

Ich wollte mir mal einen Überblick verschaffen was ihr für Erfahrungen habt.
Ich fahre einen Skoda Oktavia Tour, Kombi 102 PS, Baujahr EZ 01/2005. 83.000 km
Seit genau 1 Jahr ist mein Auto mehr in der Werkstatt als zu Hause. Angefangen hat es mit dem elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite und nun seit ungefähr 9 Monaten leuchtet in unterschiedlichen Intervallen die Kontrollleuchte Abgass Werkstatt auf. Ich habe das Fahrzeug schon 4 mal in der Werkstatt gehabt. Es wurde mal der Fehler mit der Lamba-Sonde ausgelesen aber ncoh nicht repariert. Weil beim nächsten mal hieß es, es wäre ein Software-Problem und sie haben ein Update für knappe 60 Euro aufgespielt. Nach wenigen Kilometer leuchtete die Lampe wieder auf. Ich habe sie jetzt die letzten Monate ignoriert und sie ist auch nach einigen Tagen immer wieder ausgegangen. Nun hatte ich aber aktuell einen Wassereintritt auf der Beifahrerseite vorne und hinten. Alles nass im Fußraum.
Nun war das Auto in der WErkstatt weil ja auch Tüv fällig ist im Januar.
Wassereintritt an der A-Säule, Schweissnaht undicht.
5 verschiedene Fehlermeldungen, unter anderem wieder Lamba-Sonde, Nockenwelle, irgendwelche Zahnriehmen und noch paar Sachen, weiss sie gar nicht mehr alle. Letztendlich wurde nun Nockenwellen Sensor ersetzt, und Kurbelgehäuse Enlüftungsrohr war abgerissen und wurde ersetzt. Auto gestern abgeholt und wollte heute zum Tüv und was passiert, genau die Kontrollleuchte Abgass Werkstatt erscheint wieder.
Sofort zur Werkstatt und auslesen lassen. Tja wieder die Lamba-Sonden-Anzeige. Laut Werkstatt gestern sollte aber mein Problem mit dem Schlauch behoben worden sein.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und ist es ratsam das Auto nun so schnell wie möglich los zu werden, ist das ein Fass ohne Boden?
Ich bin verzweifelt.
🙂😕

17 Antworten

Hmm.. Sorry aber da in deiner Nähe wohnt keiner von Mir ^^
Sonst hätte ich dir gern geholfen...

Schade aber sehr nett von Dir.
Nun ich werde mich mal umhören ob ich doch noch jemanden finde der das Problem lösen kann.

mach das.. Kannst es gern dann mal berichten bin gepsannt..
Und wünsche dir Glück 🙂

Deine Antwort