ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Warnlampe Hydr. Lenkung leuchtet plötzlich auf?!

Warnlampe Hydr. Lenkung leuchtet plötzlich auf?!

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 21:30

Servus,

seit zwei Tagen leuchtet plötzlich während der Fahrt die Warnlampe "Hydr. Lenkung" auf.

Begleitend dazu bemerkt man einen Verlust der Lenkunterstützung. Der Fabia hat derzeit ca. 70.000km auf der Uhr, vor ein paar Tagen wurden die Stabilager gewechselt und im Anschluss wurde der Kleine mängelfrei zum TÜV vorgestellt.

Stellt man den Wagen ab, erlischt die Anzeige wieder, man hat auch den Eindruck (kann aber täuschen) daß das Servo wieder funktioniert. Nach kuzer gefahrener Strecke geht das Mistding wieder an Erscheinung wieder dieselbe.

Ist die Servolenkung kaputt, kann evtl. etwas verschlissen sein, kennt jemand den Fehler!? ... Rätselhaft :confused:

Vielleicht kann jemand helfen? :p

So Long!

PW

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juni 2006 um 9:05

hast du schon mal den Ausgleichsbehälter fuer die hyd. Fluessigkeit kontrolliert?

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 12:08

Servus hammtidammti,

Hydraulik Flüssigkeit wurde bereits etwas nachgefüllt!

So Long!

PW

am 14. Juni 2006 um 18:38

Da es sich um eine elektro-hydraulische Lenkung handelt und dieses System diagnosefähig ist, sollte man evtl. zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 16. Juni 2006 um 21:45

genau Fehlerspeicher auslesen Lassen, wird höchstwahrscheinlich der Geber für Lenkwinkel sein.

der sitzt direkt am Lemkgetriebe

MFG

am 16. Juni 2006 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von AlexP21

genau Fehlerspeicher auslesen Lassen, wird höchstwahrscheinlich der Geber für Lenkwinkel sein.

der sitzt direkt am Lemkgetriebe

MFG

Der Lenkwinkelsensor ist nur bei Fahrzeugen OHNE ESP direkt am Lenkgetriebe verbaut, bei Fahrzeugen MIT ESP ist der Lenkwinkelsensor in der Wickelfeder unter dem Lenkrad integriert.

am 17. Juni 2006 um 12:41

der Lenkwinkelsensor ist bei allen Fabias die eine Servo habe direkt am Lenkgetriebe.

du meinst den Drehwinkelsensor in der Wickelfeder für Fahrzeuge mit ESP!!!!!!!!!1

am 17. Juni 2006 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von AlexP21

der Lenkwinkelsensor ist bei allen Fabias die eine Servo habe direkt am Lenkgetriebe.

du meinst den Drehwinkelsensor in der Wickelfeder für Fahrzeuge mit ESP!!!!!!!!!1

Der "Drehwinkelsensor" ist der Lenkwinkelsensor !

am 18. Juni 2006 um 20:53

dann einigen wir uns halt darauf das der Fabia einen Lenkwinkelsensor (im Airbagschleifring) hat für ESP und einen Lenkwinkelsensor direkt am Lenkgetriebe. OK??? :)

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:21

Servus,

ich bedanke mich schon mal vorab für eure Interessanten Beiträge. :D

Die Werkstatt hat vor dem Wochenende keine Zeit mehr für mein Problem gehabt und will sich mit mir von sich aus wegen eines Termins rühren. Vorab wurde das auslesen des Fehlerspeichers angekündigt ein etwaiger Fehler wurde werkstattseitig noch nicht angesprochen.

Ich hoffe nur, das der von euch angesprochene "Lenkwinkelsensor" und nicht mehr defekt ist (Danke auch für das Bild :p). Über das Wochenende und der heutigen 80km Autobahnfahrt ist komischerweise die Warnlampe überhaupt nicht angegangen.

Ich kann mich auch dem Eindruck nicht erwehren, daß die Servolenkung einwandfrei funktioniert hat?! :confused:

Sollte ich was neues erfahren melde ich mich wieder!

So Long!

PW

am 20. Juni 2006 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von AlexP21

dann einigen wir uns halt darauf das der Fabia einen Lenkwinkelsensor (im Airbagschleifring) hat für ESP und einen Lenkwinkelsensor direkt am Lenkgetriebe. OK??? :)

Da einigen wir uns bestimmt nicht drauf !!!!!

Denn bei Fahrzeugen mit ESP entfällt der Sensor für Lenkhilfe G250 !!!

Signal des Lenkwinkelsensors im Schleifring wird für elektro-hydraulische Lenkung UND ESP verwendet !

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 7:21

Servus hurz100,

was wir sicher wissen ist, das unser Fabia ABS/ASR hat, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß er auch ESP hat. Wie kann ich das überprüfen bzw. woran sehe ich das, denn dann könnte man den Verbauungsort des Lenkwinkelsensors auch genau lokalisieren, oder?

So Long!

PW

am 21. Juni 2006 um 19:47

Genau erkennen kanst Du das auf einem Diagnoseprotokoll, denn da ist unter "Bremsenelektronik" alles aufgelistet, oder anhand der Ausstattungsliste, welche bei einem Servicepartner anhand der FahrgestellNr. einsehbar ist. Weitere Möglichkeit ist der Taster zum deaktivieren von ASR / ESP.

Steht da nur ASR drauf, ist KEIN ESP verbaut !

Steht da ESP drauf, ist ESP verbaut.

Sollte das Fahrzeug NUR ASR haben, ist KEIN LENKWINKELSENSOR, sondern der Sensor für Lenkhilfe G250

am Lenkgetriebe verbaut.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 8:30

Servus hurz100,

bei unserem Fabia steht auf dem Taster lediglich ASR, insofern müsste der "SENSOR" für die Lenkhilfe G250 am Lenkgetriebe verbaut sein. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erkannt.

Danke für deine detaillierte Auskunft! :D

So Long!

PW

am 23. Juni 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da einigen wir uns bestimmt nicht drauf !!!!!

Denn bei Fahrzeugen mit ESP entfällt der Sensor für Lenkhilfe G250 !!!

Signal des Lenkwinkelsensors im Schleifring wird für elektro-hydraulische Lenkung UND ESP verwendet !

Hey mußt ja nich gleich sauer werden. Grrrrr

Sorry dann irre ich mich auch mal.

Der Klügere gibt nach. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Warnlampe Hydr. Lenkung leuchtet plötzlich auf?!