ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Warnlampe (Abgasanlage/Motor) leuchtet immer

Warnlampe (Abgasanlage/Motor) leuchtet immer

Themenstarteram 17. August 2005 um 17:36

Bei meinem V70 BJ 2001 leuchtet seit heute die Warnlampe für die Abgas/Motoranlage (sieht aus wie ein Motor) orange. Eine erweiterte Fehlermeldung gibt's nicht. Der Volvo-Meister meint der Brems-Bordcomputer kann mit der Motor-Steuerung irgendwie nicht kommunizieren. Hat er vorher nie gesehen und kann es sich nicht erklären. Witzigerweise hatte ein Kunde vor mir das gleiche Problem. Bei dem ging sie nur hin und wieder wieder aus...

Woran kanns liegen? Hilfe...Warnlampe für die Abgas/Motoranlage (sieht aus wie ein Motor) orange

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Januar 2014 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Marvel83

Bei war es laut :) die Dichtung des Rückstellventils der Nockenwelle. So habe ich es zumindest verstanden. Zusammen mit Prüfung der Zahnriemeneinstellung plus halt Auslesen des Speichers bin ich bei knapp 85€ gelandet. Die Gebrauchtwagengarantie deckt das leider nicht ab, blöd.

am 2. Januar 2014 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von Marvel83

Bei war es laut :) die Dichtung des Rückstellventils der Nockenwelle. So habe ich es zumindest verstanden. Zusammen mit Prüfung der Zahnriemeneinstellung plus halt Auslesen des Speichers bin ich bei knapp 85€ gelandet. Die Gebrauchtwagengarantie deckt das leider nicht ab, blöd.

Wenn du den Wagen im September gekauft hast deckt das gesetzlich die Gewährleistungspflicht des Händlers ab!

am 2. Januar 2014 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Marvel83

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Wenn damit die lästige Lampe aus ist, und aus bleibt, bist Du noch günstig dabei weggekommen...;)

 

Gruß, Frank

Leider nein, gerade eben vor der Fahrt nach Hause blieb sie an bzw. ging sie wieder an. Toll, 85€ für scheinbar nix ausgegeben. Hier muss die Werkstatt nachbessern oder vll. doch besser gleich zum näher gelegenen Volvo :). Dann spare ich mir wenigstens die Anfahrt, zumal die GW Garantie ja scheinbar eh kaum was abdeckt. Grr

@faufoerzicher

Und, was kam bei Dir raus?

Nachtrag: Was mich echt wundert, dass das Lämpchen wohl immer erst nach einigen Startvorgängen anbleibt. Seit letzten Freitag, dem Austausch und dem Zurücksetzen des Speicher hatte ich einige davon, auch unterschiedliche Fahrtstrecken. Und plötzlich leuchtet das Mistding wieder.

Gewährleistung dein Händler muss in den ersten 6 Monaten dafùr gerade stehen Gesetzlich!

am 5. Januar 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von eskiya1

Zitat:

Original geschrieben von Marvel83

 

Leider nein, gerade eben vor der Fahrt nach Hause blieb sie an bzw. ging sie wieder an. Toll, 85€ für scheinbar nix ausgegeben. Hier muss die Werkstatt nachbessern oder vll. doch besser gleich zum näher gelegenen Volvo :). Dann spare ich mir wenigstens die Anfahrt, zumal die GW Garantie ja scheinbar eh kaum was abdeckt. Grr

@faufoerzicher

Und, was kam bei Dir raus?

Nachtrag: Was mich echt wundert, dass das Lämpchen wohl immer erst nach einigen Startvorgängen anbleibt. Seit letzten Freitag, dem Austausch und dem Zurücksetzen des Speicher hatte ich einige davon, auch unterschiedliche Fahrtstrecken. Und plötzlich leuchtet das Mistding wieder.

Gewährleistung dein Händler muss in den ersten 6 Monaten dafùr gerade stehen Gesetzlich!

Guter Punkt! Dem werde ich mal nachgehen. Zumal dann der Fehler nach Austausch der Dichtung ja wieder auftrat und dann das ganze Rückstellventil getauscht wurde. Hat noch einmal 160€ gekostet.

Zumindest ist jetzt seit 500KM Ruhe, immerhin.

Gibt es ein Update oder jemand der die gleiche Erfahrung gemacht ?

Hab das selbe Problem.

Bei mir kommt der Fehler ' Nockenwellensensor Bank 1 : 'mechanischer Fehler' '

Es wurde der Nockenwellenversteller getauscht für 428€ ( 298€ Nur der verstellet ).

Der Fehler tritt immer nach 5-6 Tagen auf mal nach 500km mal nach 1200km, zu Anfang mit Leistungsverlust, aktuell aber ohne. Fährt wie immer nur mit leichte an. Zuvor wurde der Zahnriemen getauscht ( August) davor bin ich ca 1200km nach Kauf ohne Leuchte gefahren, kann also nicht ausschließen dass der Fehler zuvor bestand. Der Meister schließt einen Fehler am Riemen aus, hat bisher nicht nachgeschaut.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Warnlampe (Abgasanlage/Motor) leuchtet immer