ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 lpg, Motor Gasfest oder eher nicht?

S60 T5 lpg, Motor Gasfest oder eher nicht?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:08

Hey Jungs,

Bin neu hier und hab auch nichts direkt zu meinem Thema gefunden.

Bin am überlegen ob ich einen Volvo S60 T5 Bj 2001 mit 145000 km auf Lpg umrüsten kann?

Es geht bestimmt :D Aber ist der Motor auch gut dafür ausgelegt? Will ja nicht das nach 40.000 km ne böse Überraschung kommt!

Hab jetzt nichts zu den T5 Motoren in Verbindung mit lpg gefunden und hab daher ein neues Thema erstellt.

Hat vllt einer von euch oder Freunde/ Bekannte von euch Erfahrung ein T5 mit Lpg? Wäre sehr dankbar und einen guten rat oder ein paar mehr ;)

Danke schonmal im vorraus!

LG LaurentSev

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...-ii-t5-250ps-auf-lpg-t2021480.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...idung-v70-t5-mit-lpg-t3059942.html?...

Gefunden hier:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...-ii-t5-250ps-auf-lpg-t2021480.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...idung-v70-t5-mit-lpg-t3059942.html?...

Gefunden hier:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 14. Juni 2012 um 15:16

Hallo LaurentSev,

 

ich kann dir vielleicht was dazu sagen. ich habe auch eine T5 BJ 2007 und habe mir vor ca. 20000 km LPG einbauen lassen.

Hab lange geschaut und mit Angebote einholen lassen. Manche wollten den Umbau nicht machen und von manchen habe ich überhaupt nichts bekommen. Ich habe dann Herrn Theis von Volvo Theis in Dornstetten angerufen und mich lange mit ihm unterhalten. Inzwischen weiss ich das der ein LPG-Experte ist. Nun gut hingefahren, hat das Auto bzl. Kompression der Zylinder gemessen und einige Tage später ein Angebot zukommen lassen.

Eingebaut wurde eine Prins VSI Anlage mit Flash Lube und einem größeren Verdampfer, da es bei dem Auto ganz wichtig ist, was verbaut wird. Hat auch eine Woche gedauert, aber inzwischen nimmt er meinen Wagen als Referenz her, (es gibt genug Bilder vom Einbau . Super sauber verbaut, mit speziellen angefertigten Halterungen. Sieht top aus und der Wagen fährt nach einer weiteren Abstimmung sie man dann nach 4 Wochen machen sollte, 1A. Davor natürlich auch schon, aber nach der weiteren Einstellung noch viel besser.

Volltanken für € 40 Euro macht Spaß. Ich komme mit Autobahn und Stadt etwa 450-500 km weit, was derzeit etwa € 8,50 auf 100km ausmacht.

Da er fast nur Volvo´s macht, bin ich sehr zufrieden und kann Ihn nur weiterempfehlen. Achso meiner hatte 100000 km drauf bei Umbau, also gerade eingefahren :-))

Gruß

CF1

am 15. August 2012 um 0:51

Moin,

ich bin zufällig auf deine Frage gestoßen.

Mein T5-Elch schnurrt mit einer LPG-Direkteinspritzung ohne Verdampfer und Flashlub.

Hat jetzt 205tkm auf der Uhr und davon ca.100tkm mit Gashinter sich und alles prima.

Umrüster war seiner Zeit die Fa. Niko Automobile in Geesthacht

Lieber spät als nie

Gruß ausm Norden

am 23. August 2012 um 19:48

Ich habe mir einen S60 T5 Bj. 04.2004 mit 27.000 km gekauft und mit ca. 35.000km beim Freundlichen Volvo Hentschel, Hildesheim auf Autogas umrüsten lassen.

Eingebaut wurde eine Prins Anlage mit Verdampfer. Inzwischen fahre ich mit ca. 120.000 km und hatte bisher keine Probleme.

Beim Volvo Händler war es seinerzeit fast doppelt so teuer, aber ich würde es aufjedenfall wieder machen.

am 28. Oktober 2015 um 17:25

Inzwischen hat mein Elch 294000 km hinter sich gelassen. Allerdings habe ich bei 239000km neue Venitile und Schaftdichtungen (Gasfest) einbauenlassen. Ein Auslassventil hatte sich nämlich verabschiedet.

Ich hänge an IHM und konnte nicht Abschied nehmen.

Zu meiner Freude ist er jeden Tag treu mit mir unterwegs.

Auf bald bei hoffentlich 400000

Zitat:

@westkurve2 schrieb am 28. Oktober 2015 um 18:25:18 Uhr:

Inzwischen hat mein Elch 294000 km hinter sich gelassen. Allerdings habe ich bei 239000km neue Venitile und Schaftdichtungen (Gasfest) einbauenlassen. Ein Auslassventil hatte sich nämlich verabschiedet.

Ich hänge an IHM und konnte nicht Abschied nehmen.

Zu meiner Freude ist er jeden Tag treu mit mir unterwegs.

Auf bald bei hoffentlich 400000

finde ich gut, wenn man nach Jahren Rückmeldung gibt !!

allerdings muss man ja sagen, das dein Auto nicht gasfest war. es ist wohl das typische Problem gewesen: langfristiger Magerlauf, der aber nur sehr gering ist und nicht die MKL anwirft. das führt zu thermischen Problemen an den Auslassventilen, da diese höher belastet werden.

am 29. Oktober 2015 um 10:26

Wie es aussieht hat mein T5 fast 250tkm auf LPG gelaufen, hatte zwar keine Probleme, aber habe dennoch den Kopf zerlegt, einfach um mal den Zustand zu erfassen. Muss sagen, war sehr erstaunt, Ventile sehen aus wie neu, sowas hab ich noch bei keinen vergleichbaren Laufleistungen gesehen. Etwas putzen, kurz nachschleifen und das Teil sollte wieder laufen wie ein neuer...

Man muss sich da nicht immer Gedanken machen. Es ist mehr die Frage, was mann damit macht, nur weil LPG gerade gut im Kurs ist, sehe ich es trotzdem nicht als notwendig an die Maschine 100e km am Stück mit 250 laufen zu lassen.

Wenn man normal damit fährt sollte es keine Probleme geben. Mit dem Automaten ist man bei 3000 Umdrehungen schon bei 160km/h so hält der auch ewig. Natürlich gibt es hier und da mal ein Kickdown wofür hat man sonst den T5 :D

Zitat:

@DR_V70 schrieb am 29. Oktober 2015 um 11:26:05 Uhr:

Wenn man normal damit fährt sollte es keine Probleme geben. Mit dem Automaten ist man bei 3000 Umdrehungen schon bei 160km/h so hält der auch ewig.

Hallo, das interessiert mich jetzt. Ist die Automatik so lang übersetzt? Ich brauche beim Schalter dafür ca. 3500 u/min.

am 29. Oktober 2015 um 14:16

Ja die ist so lang übersetzt...

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 29. Oktober 2015 um 15:07:48 Uhr:

Zitat:

@DR_V70 schrieb am 29. Oktober 2015 um 11:26:05 Uhr:

Wenn man normal damit fährt sollte es keine Probleme geben. Mit dem Automaten ist man bei 3000 Umdrehungen schon bei 160km/h so hält der auch ewig.

Hallo, das interessiert mich jetzt. Ist die Automatik so lang übersetzt? Ich brauche beim Schalter dafür ca. 3500 u/min.

Korrektur: Bei 160 km/h bin ich bei 4200 U/min. Dann ist die Automatik ja eigentlich reisetauglicher.

am 12. Mai 2018 um 21:04

Tja, das wars dann :(

352874km und keine Kompression mehr auf dem 1. Zylinder.

Schön wars.

R.I.P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 lpg, Motor Gasfest oder eher nicht?