1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Warnhinweis „Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen“

Warnhinweis „Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen“

Mercedes

Auto: Mercedes C-Klasse 180 (W205) / EZ 02.2016

Guten Tag,

ich habe eine Frage und fand leider keine Antwort trotz Recherche, vielleicht kann mir einer hier kurz behilflich sein, ich wäre äußerst dankbar 🙂

Letztes Jahr im Winter zeigte mein Mercedes ein paar Mal den Warnhinweis
„Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen“

Dies habe ich entsprechend dann getan (das Auto im Stehen länger laufen lassen), und bin einmal eine längere Strecke gefahren. Das Wetter wurde wieder wärmer und den Warnhinweis verschwand.
Im Mai dann gab ein Service, die Batterie sollte dann in Ordnung sein.

In den nächsten Monaten kam der Hinweis ab und zu mal, verschwand dann von alleine nach paar Tagen.
Nun seit ca. 4 Wochen wieder denselben Hinweis, diesmal trotz meiner Bemühungen, geht das nicht mehr weg.

Das Auto steht im Freien (Temp um den Gefrierpunkt in den letzten 2 Wochen), ich fahre aber täglich ca. 50 km (25 km Einweg zur Arbeit). Auch längere Fahrten bis 100 km oder mal im Sportmodus mit erhöhter Motordrehzahl, haben keinen Erfolg gebracht. Das Auto in der Garage 3-4 Tage in der Nacht geparkt (Temp 7-8°) auch ohne Erfolg.

Im Service Menü – soweit ich das verstanden habe - zeigt die Batterie 12.1 V, das sollte gut genug sein oder? (s. Bilder im Anhang)

Was konnte es denn sein?
Brauche ich eine neue Batterie?
Welche Kosten kommen auf mich dann zu?

Vielen Dank im Voraus

Warnhinweis
Service Menü