Warnen vor Radarfallen?

Hallo,

nachdem ich heute auf dem Heimweg auf der Gegenspur ein Polizeifahrzeug in einem Feldweg gesehen habe und etwa 500m danach ein Zivilfahrzeug (übrigens entgegen der Fahrtrichtung in einer Haltestelle geparkt) stand, aus dem gelasert wurde, habe ich die entgegenkommenden Fahrzeuge mittels Lichthupe vor der Geschwindigkeitskontrolle gewarnt.
Die meisten bedanken sich und wissen auch, was auf sie zukommt.
Es war eigentlich auch eine absolut unkritische Stelle. Leichte abschüssige Kurve, Tempolimit 100, rundum nur Felder.. Ein Schelm, wer böses hierbei denkt.

Dabei bin ich dann allerdings ein wenig ins Grübeln geraten. Das Warnen mittels Lichthupe wird ja normalerweise mit 10 Euro geahndet. Zwar nicht aufgrund der Warnung ansich, dann aber eben wegen einer missbräuchlichen Verwendung der Lichthupe... 🙄

Ich persönlich bin eigentlich immer froh, wenn ich vor Radarfallen gewarnt werde, auch wenn ich in 99% aller Fälle sowieso vorschriftsmässig unterwegs bin. Meiner Meinung nach herrscht untern den Autofahrern doch eine gewisse Verbundenheit gegenüber Geschwindigkeitskontrollen.

Warum wehrt sich die Polizei so gegenüber Blitzerwarnungen? Im Radio werden sie doch auch gesendet. Wo ist also der Unterschied, zwischen einer Radiowarnung und der visuellen Warnung von anderen Autofahrern? Auch im Radio wird der genaue Standpunkt der Kontrolle durchgegeben. Ziel ist es doch, dass sich die Fahrer ans Tempolimit halten und nicht möglichst viele in die Falle tappen zu lassen?

Mich hätten eure Meinungen dazu interessiert. Warnt ihr entgegenkommende Autofahrer vor Radarfallen, oder findet ihr das Unsinn und würdet die "warnenden" auch bestrafen? Seid ihr schon aufgrund einer Warnung von einem Bussgeld verschont geblieben?

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Was ist eigentlich so schlimm daran, in der Baustelle rechts zu fahren, wenn man sich nicht traut, zu überholen?

"Ich komm´ nicht vorbei, also schafft das keiner" ?

Furchtbar, wenn das Lebensziel das größtmögliche Fahrzeug ist, und man es dann nicht fahren kann...

Gruß,
M.

310 weitere Antworten
310 Antworten

Soo, letzte mal hat es geklappt, also probier ich es mal noch mal...

DIE ENDLOS DISKUSSION HIER NERVT LANGSAM.

Dann muss der MASTER hier schliessen 😮

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Dann kannst Du wenigstens 10 andere Dauerthemen im Sicherheitsforum gleich auch zumachen.

Weil es aber ein Bedürfnis einiger user gibt, andere ständig mit wedelndem Zeigefinger belehren zu müssen, wachsen geschlossene Themen leicht modifiziert wieder nach.

Bringt also nix.

http://www.autobild.de/artikel/urteil-der-woche_46612.html

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von H1B

http://www.autobild.de/artikel/urteil-der-woche_46612.html

Danke, da ist endlich mal ein Drohwert...

Vielleicht muss ich dann einfach Schilder aufhängen und gehen 🙄

Ich habe den Drucker schon mal angeschmissen und den
Tesa-Roller und Schere ins Auto gepackt 😉

Hatte ich schon gevotet, dass ich andere warne
und auch immer sofort beim Radio anrufe ? 😁

Zitat:

Wieso liest Du es dann? Angst was zu verpassen - der Psychiater Deines Vertrauens weiß Rat!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Wieso liest Du es dann? Angst was zu verpassen - der Psychiater Deines Vertrauens weiß Rat!🙂

Nein, weil ich da immer eine Meldung über neue Nachrichten bekomme. Außerdem nervt die Streiterei wie untern Kindern. Keiner akzeptiert die Meinung des anderen und macht immer weiter. Mein Psychiater ist meine Walther P99😎

Zitat:

Nein, weil ich da immer eine Meldung über neue Nachrichten bekomme.

Das kann man rauslöschen, Haken weg und Ruhe ist im Postfach 😁

Ist doch eine nette Diskussion hier, wieso schliessen? 😕😕

Und ich freue mich auch echt drüber das es Menschen wie Rasher gibt die sich die Mühe machen und sich mit einem Schild an die Strasse stellen...mein allergrößter Respekt! Weiter so!...ich persönlich hatte zwar bis jetzt meist Glück mit Radar und wurde nicht geblitzt, aber da ich auch ein Auto fahre mit dem man mal fix etwas zu schnell unterwegs ist gehöre ich wohl auch in die "Zielgruppe"...😉

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_1973

ich warne gar niemand! weder warne ich mittels lichthupe, noch warne ich übers radio! mein tip: haltet euch an die verkehrsregeln, dann werdet ihr auch nicht geblitzt! ich fahr seit 19 jahren auto und wurde noch nie geblitzt!
BLA BLA BLA

Hast Du schon einen Heiligenschein beatragt?

ja habe ich! außerdem bemühe ich mich dem staat nicht mehr geld als nötig zu schenken! ich bin viel zu geizig!

eine frage noch: um wieviel schneller fahrt ihr alle eigentlich?

Zitat:

hier nachzulesen (umfrage/blog):

http://www.motor-talk.de/blogs/haltet-ihr-euch-an-verkehrsregeln/haltet-ihr-euch-an-verkehrsregeln-wie-z-b-geschwindigkeitsbegrenzungen-t2661372.html#post24132694

grüße

ps: freue mich über die "warner" und die leute, die den ehrgeiz haben, sich mitm schild an die straße zu stellen, spricht doch auch nix dagegen - oder gibts leute die das verägert? (außer die officer).

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

BLA BLA BLA

Hast Du schon einen Heiligenschein beatragt?

ja habe ich! außerdem bemühe ich mich dem staat nicht mehr geld als nötig zu schenken! ich bin viel zu geizig!

Also ich fahre immer Vollgas, also mit 230 durch Städte, über Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen, hab nämlich leider nur nen binäres Gaspedal und Geschwindigkeiten variieren ja nie, sondern sind immer vorsätzlich 🙂

Aber angestrebt ist grundsätzlich Führerscheinverlust und Knast😁

Zitat:

Mein Psychiater ist meine Walther P99😎

Du solltest den Psychiater wechseln. Deiner taugt nix.😎

Zitat:

Original geschrieben von quattro.forte

Also ich fahre immer Vollgas, also mit 230 durch Städte, über Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen, hab nämlich leider nur nen binäres Gaspedal und Geschwindigkeiten variieren ja nie, sondern sind immer vorsätzlich 🙂

Aber angestrebt ist grundsätzlich Führerscheinverlust und Knast😁

das nenn ich straight, wenigstens einer der konstant fährt und nicht aufhält *g*- und ziele hat der mann auch noch 😁

guter joke.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

guter joke.

War natürlich nur nen Witz.

Bin aber auch keiner der stur nach Regeln fährt. Fahre jetzt seit Januar 2008 ohne Elternteil daneben (FS 17) und hab mich am Anfang informiert, ab wann es Punkte gibt und bin dann auf 30 Km/H gekommen, die ich jeweils schneller kann (Tachoabweichung (ca. 10 Km/H bei 50 real) + punktefreier Bereich (bis 21 Km/H). So bin ich halt, immer so nah an die Grenze wies geht.

Hab inzwischen auch ne anständige Zahl an Blitzern, alle im Geldbußenbereich. Mittlerweile bin ich lange aus der Probezeit (seit April 09) und hab vor 2 Monaten auch ne etwas flottere Karre erstanden & meine Fahrweise stark geändert:

10 Km/H zu schnell grundsätzlich, langsamer nur, wenn dunkle Wald-Landstraße (Rehe!) oder Kurven, starke Nässe oder eben langsamerer Vorraussfahrender. Überholen tu ich übrigens auch gerne & da achte ich nicht auf Geschwindigkeit, denn ich zähle Autofahrer, die jemanden, der 90 fährt, mit 100 auf Landstraße überholen, zu den Lebensmüden, hab ich so auch noch nicht erlebt (zum Glück).
Innerorts auch immer so 60, schneller nicht mehr, in 30er Zonen nie schneller als 50, wenn ich Kinder sehe, oder die Fahrzeuge seltsam parken, auch mal 20 oder gar Schritt.
Das letzte vorallem, weil ich niemals ein Kind auf dem Gewissen haben möchte, bloß weil ich zu blöd war, aufmerksam zu sein.

Sonst aber vorallem, weil mir an meinem jetzigen Auto sehr viel liegt und ich damit keine Mauern oder Rehe küssen will 🙂

So, soviel zu mir, viell nicht das Optimum an Einhaltung der Regeln, aber offen und ehrlich.

Deine Antwort