Warnblinkautomatik bei Vollbremsung

VW Touran 1 (1T)

Hallo

Der "Freestyle" hat u.a. ja diese Warnblinkautomatik bei Vollbremsung.
Habe es heute mal ausprobiert da es ja doch recht glatt ist.
Also mal aus 50-60km/h mal volles Programm den Anker geworfen aber nichts passierte.

Funktioniert das erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder wie?

Weiß jemand genaueres?

Beste Antwort im Thema

Das Warnblinken dient dazu, um den hinterherfahrenden anzuzeigen,
das ich meine Betriebsbremsanlage auf Vollförderung gestellt habe.

Viktor

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hängt davon ab wie
schnell du vom Gas weg und auf die Bremse mit einer gewissen Kraft
steigst....

Irgendwo gabs einen Beitrag in dem stand das es gar nicht
so einfach ist einen Notbremsung zu simulieren....

Hallo!

Ich hatte eine echte Gefahrensituation auf der BAB,bei 150km/h,aber auch bei mir
kein Warnblinken????

Ralf

Hallo zusammen!
Soweit mir bekannt funktioniert das Blinken unter folgenden Voraussettungen:
Schneller als 60 km/h und das ABS muß länger als 3 Sekunden regeln bzw. der Bremsassistent unterstützt.
...und 3 Sekunden sind hier ganz schön lang...
Gruß
otto7316

das geht auch erst ab modelljahr 08 oder 09

und bleibt der warnblinker dann eingeschaltet bis ich ihn manuell ausschalte oder schaltet der sich dann wieder von selbst ab?

man muß ihn selber ausschalten

Der 🙂 codiert es Euch sicher gerne. Das ist aber so " aufwändig" das dafür 50€ fällig werden. 🙄

PS: Mj.10 hat es. Habs (freiwiilig) mal ausprobiert. 😁

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Der 🙂 codiert es Euch sicher gerne. Das ist aber so " aufwändig" das dafür 50€ fällig werden. 🙄

PS: Mj.10 hat es. Habs (freiwiilig) mal ausprobiert. 😁

Da ich einen "Freestyle" habe und dieser bekanntlich Mj 10 ist würde mich mal interessieren wie du das nun simuliert hast denn bei mir ging es nicht.

gerade Landstraße - natürlich keiner hinter mir - eine kurze Warnung an meine Familie und dann bei 50-60 km/h mal voll in die Eisen steigen. Schneller war ich nicht.(Bin ja auch nicht irre.)
Das war zusätzlich eine Lehrstunde in Sachen Anschnallen für meinen Sohn. So konnte er mal die Kräfte spüren die bei einer solchen abrupten Bremsung auftreten. Er war hinterher schwer beeeindruckt wie ihn der Gurt gehalten hat.

Hmmm......komisch......

Dann will ich es gleich auch nochmal probieren.

Bei mir geht es auch. Mj 09.

Wenn der 🙂 50 Piepen fürs Codieren nimmt,
ist er aber ein sehr Un-🙂.

Das ist Arbeit für ein paar Minuten.

Viktor

hatte die situation im frühjahr - drei wildtiere (ich glaub, es waren hirschkühe) rannten über ne böschung runter aus dem wald und blieben mitten auf der strasse stehen ... mein touran gefühlte 3 cm hinter ihnen 😁 hat alles tadellos geklappt, bremsen zogen schön, warnblinker, esp, abs, alles bestens. und nichts war speziell programmiert 😕

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980

das geht auch erst ab modelljahr 08 oder 09

Das stimmt leider nicht, ist schon mindestens ab MJ2007 wenn nicht sogar ab FL Serie!

Ich musste neulich mal einen Überholvorgang abbrechen und wieder einscheren,
dabei ist die Warnblinke angegangen. War mir etwas peinlich, dem Hinterman einen vorzublinken. 🙂

Gruß Axel

PS: Meiner ist MJ2007 und da gehts...

Deine Antwort